Wie lange DARF der Hund allein bleiben?
-
-
Guten Morgen,
seit wir unseren Lucky haben, bin ich ja zu Hause.
Wir üben trotzdem regelmäßig das Alleine bleiben.
Abends sind wir bei gut 5 Stunden,
tagsüber so ca. 3 Stunden.
Aber eigentlich nehm ich den Kleinen am liebsten immer mit.Einen schönen Tag noch
Daggi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange DARF der Hund allein bleiben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
eigentlich wollte ich grad so einen Thread erstellen. Aber nun hab ich diesen gaaanz alten gefunden. Ich sehe das auch so mit maximal fünf, vielleicht sechs Stunden. Aber was haltet ihr davon, wenn ein Hund einmal die Woche 10 Stunden allein bleiben muss und zwischendurch zweimal jemand für ne halbe Stunde vorbei kommt und mit ihm raus geht? Ist das noch vertretbar oder sollte man schon ein schlechtes Gewissen haben?
LG, Marike -
Finde ich einmal die Woche völlig vertretbar, solange der Hund vorher und nachher gut ausgelastet wird und so sowieso die meiste Zeit verpennt.
Wenn ich mir so anschaue, dass mein Hund 14 Stunden durchschläft, dann halte ich sowas für unbedenklich, solange es nicht jeden Tag ist.
Ich denke, jeder Hundehalter kommt mal in eine solche Situationen, dass der Hund länger als eigentlich vertretbar alleine bleiben muss.Mein Hund ist nie länger als 4 Stunden alleine und das auch nur zweimal die Woche. Er könnte länger alleine bleiben und ich würde ihn auch länger alleine lassen, aber die Situation ergibt sich einfach nicht. Was ja auch gut so ist, so wenig wie möglich eben.
Aber mein schlechtes Gewissen meldet sich erst ab 6 Stunden aufwärts.
-
ich brach mal wieder die Lanze für die gemeine Hundehalterfraktion
ich bin um 7 Uhr außer Haus und um 17 Uhr wieder da (Mo-Do; Freitags 7 Uhr bis max. 14 Uhr) ;-)und bevor ihr aufschreit, die Hunde haben genug Auslastung, sind zu zweit und meine Nachbarin geht Mittags 30-60min mit denen Gassi im Normalfall
EDIT: und ich finde es voll ok, solange die Hunde die Chance haben, sich lösen zu können und nicht den ganzen Tag einhalten müssen, was auch ungesund für die Blase ist
-
Ich war die letzten 3 Wochen gezwungen, meine Hündin 1-2 Mal pro Woche 10 Stunden allein zu lassen, weil mein Freund fern der Heimat sein musste und unsere Notfallsitter auch durch Zufall alle zugleich im Urlaub waren. Ich war früh und abends je 1,5 Stunden mit ihr toben und hab lange Mittagspausen gemacht, um auch nochmal eine Stunde gehen zu können. Also auch wenn das GING, und Happy es überlebt hat, hatte ich trotzdem JEDE BESCHISSENE MINUTE ein verdammt schlechtes Gewissen.
Pinzipiell sehe ich das Alleinbleiben aber als nicht soo schlimm, wenn man den richtigen Hund dafür hat.
Für Happy kann ich sagen:
5-7 Stunden allein bleiben stresst sie überhaupt nicht. Wenn ich an meinen 2 wöchentlichen kurzen Arbeitstagen mittags nach Hause komme, schlummert sie, hebt kurz den Kopf und pennt seelenruhig weiter, bis ich sie wachrufe.7-8 Stunden sind auch noch ok, aber dann ist sie putzmunter und möchte hinterher 1-2 Stunden gut ausgelastet werden. Dabei ist sie aber insgesamt noch entspannt und ganz normal.
Über 8 Stunden GEHT im schlimmsten Notfall auch mal einen Tag, aber da merke ich dann schon, dass sie aufgedreht ist und einige Zeit braucht um sich abends runterzufahren. Deshalb das Ganze nur, wenn's absolut nicht anders geht (also keiner der 4 möglichen Sitter da, kein Urlaubstag oder eher gehen auf Arbeit möglich, keiner der zumindest ein paar Stunden bei mir in der Wohnung sein kann gegen das Alleinsein). Wegen diesen 3 Wochen jetzt und dem gelegentlichen so lange allein sein würde ich noch nicht meinen Hund abgeben. Aber ich bin froh, dass diese 3 wochen jetzt um sind.
Und ich hoffe, dass ich nach den baldigen Ende meiner Lehre einen zeitlich passenderen Beruf finde. Und dafür werde ich mich auf jeden Fall im Sinne des Hundes entscheiden, und im schlimmsten Fall eher den stressigeren Supermarkt-30-Stundenjob annehmen, als den entspannteren 40-Stunden Bürojob + Fahrzeit....
LG Lily und Happy
-
-
Namora bleibt stressfrei 6 Stunden alleine (zumindest in der alten Wohnung, hier sind wir inzwischen bei 3,5 Stunden). 8 Stunden gehen auch, aber dann ist es schon so, wie bei Lilyana, sie ist dann wach und nicht verschlafen, wenn man nach Hause kommt.
Allerdings stresst es sie mehr, wenn jemand mittags kommt, um sie raus zu lassen, als wenn sie einhalten mussMir hat mal jemand gesagt, dass der innere Rhythmus von Hunden so sei, dass sie etwa alle 6 Stunden raus müssen. Das kommt bei uns auch so hin. Ich leite daraus ab: Regelmäßig 6 Stunden sind kein Problem, in Ausnahmefällen sind auch 8 ok. 2x5 (also ings. 10) Stunden mit langer Bespaßungseinheit dazwischen fände ich (selten) auch vertretbar.
-
Diego ist unter der Woche von halb acht bis halb eins alleine, also fünf Stunden. Ich denke, das ist so die Grenze für eine Regelmäßigkeit.
Ganz ab und an, wenn wir bei den Schwiegereltern sind, wohin wir Diego nicht mitnehmen können, weil er sich mit deren Hündin nicht versteht, bleibt er, weil allein die Fahrzeit eine Stunde pro Strecke beträgt, acht bis neun Stunden allein, aber das kommt vielleicht einmal im Vierteljahr vor, und wenn mein Mann dienstlich untewegs ist und ich nicht so früh Feierabend machen kann, dass ich um halb eins zu Hause bin, wirds auch mal länger als fünf Stunden, aber auch das ist extrem selten.
-
Hallo,
habe auch schon oft etwa von 5-6 Stunden gelesen.
Joschi bleibt regulär 2-3 Stunden allein (das auch nicht täglich).
Mehr als 6 Stunden würde ich Joschi nicht allein lassen.
Außer abends ganz selten, so wie letztens: Wir trafen uns um 19 Uhr mit Freunden, sind ins Kino, hinterher was Essen, dann noch in eine Bar, waren erst um 2 Uhr zu Hause. Der Hund hat gepennt (die Kamera hat von 19 Uhr an 5 Stunden aufgezeichnet) und uns zerknautscht und müde begrüßt.
-
Ich sehe das Maximum bei 10 Stunden,
auweh jetzt werde ich gesteinigt -
Zitat
Ich sehe das Maximum bei 10 Stunden,
auweh jetzt werde ich gesteinigt
ich lebe auch noch ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!