Welches Futter für Ausschlussdiät?
-
-
Ich habe eher daran gedacht: http://www.futterfreund.de/fut…7rs27fiats1fc0bdq3gr29utd
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was haltet ihr denn zB. davon: http://www.futterglueck.at/ind…n=com_virtuemart&Itemid=4
-
Das von Lunderland ist aber bloss Pferdekehlkopf - das wäre nun nicht meine erste Wahl.
Bei dem Futterglück-Link zu dem Fleisch im Glas käme es mir darauf an, dass ich u. a. den Proteingehalt irgendwo lesen kann, den finde ich da nicht und ich finde auch nichts zu der "Verteilung" von Fleisch und Kartoffel.Als Beispiel, wie für mich eine gut deklarierte und wirklich hochwertige Reinfleischdose aussieht:
http://www.ross-schlachter.de/…kerfutter-375gr-dose.htmlHochwertige Reinfleischdosen wirken auf den ersten Blick gern recht teuer - vergleichst Du die aber mit anderen Fleischdosen, die nur den halben Proteingehalt haben und von denen Du entsprechend mehr füttern müsstest, kommt es meist auf ähnliche Preise raus.
LG, Chris
-
Zitat
Bei dem Futterglück-Link zu dem Fleisch im Glas käme es mir darauf an, dass ich u. a. den Proteingehalt irgendwo lesen kann, den finde ich da nicht und ich finde auch nichts zu der "Verteilung" von Fleisch und Kartoffel.50:50 habe ich glaube ich irgendwo gelesen. Bezüglich Proteingehalt frag ich mal nach. Solche Gläser wären nämlich prima. Meist du, da reicht ein Glas am Tag für einen 30 kg Hund?
-
Zitat
Meist du, da reicht ein Glas am Tag für einen 30 kg Hund?
Man rechnet ca 2-3 % vom Körpergewicht. Macht also 600-900 Gramm pro Tag. -
-
Andere Frage: Was spricht denn eigentlich zB. gegen Rinti Kennerfleisch zB. mit Rentier oder Wildschwein?
Da sind doch sonst nur Flachsöl und Rübenfaser drin.Oder sind die angegebenen anderen Sachen nicht von diesem Tier? Also Lunge, Innereien, Muskelfleisch etc.
Bzw. gäbe es ja auch Rinti sensible.
-
Die Zusammensetzung der Sorte "Wildschwein":
ZitatWildschwein (25% Entenherzen), Lunge, Leber, Pansen, Mineralstoffe, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%)
Schweine haben auch keinen Pansen, keine Ahnung, was da noch alles für Tierarten drin sind. Auch bei "Mineralstoffe" muss man vorsichtig sein - viele Pulver haben z. B. Maisstärke als Trägersubstnaz.Beim "Rentier" siehts auch nicht besser aus - Lunge und Magen stehen vor "Rentier", also wird das auch von einer anderen Tierart stammen.
Schaust Du Dir dann noch (nicht nur) den Protein-Gehalt von 11% an, siehst Du, dass Du davon vergleichsweise schon wieder sehr viel füttern müßtest.
Im Grunde weißt Du nicht, welche Tierarten sich da "verstecken" und man kann auch nicht wirklich sicher sein, dass die enthaltenen Futtermittel immer identisch sind.
EINE Fleischsorte und EINE Kohlenhydrat-Quelle, die der Hund beide möglichst noch nicht hatte.
Dazu ein Allergie-Tagebuch und das ganze konsequent über ein paar Wochen, bis es dem Hund deutlich besser geht.Erst dann weisst Du, dass diese 2 Komponenten tatsächlich vertragen werden Und erst dann kann man anfangen, die nächste Komponente hinzuzugeben.
Alles vorher an "Rumprobiererei" mit verschiedenen Fertigfuttersorten, etc. bringt Dich nicht auf den richtigen Weg, weil dort einfach zu viele versteckte Einzelkomponenten drin sind.LG, Chris
-
Hallo,
ich interessiere mich gerade auch sehr für die Thematik. Was genau meint ihr mit "Kohlenhydraten-Quellen"?
Wenn ich dem Hund 6-8 Wochen z.B. nur mit Pferdefleisch und einer KH füttere... muss ich keine Zusätze dazufüttern, damit der Hund keine Mangelerscheinung bekommt? -
Zitat
Hallo,
ich interessiere mich gerade auch sehr für die Thematik. Was genau meint ihr mit "Kohlenhydraten-Quellen"?
Wenn ich dem Hund 6-8 Wochen z.B. nur mit Pferdefleisch und einer KH füttere... muss ich keine Zusätze dazufüttern, damit der Hund keine Mangelerscheinung bekommt?DAS wäre auch meine Frage.
Und gehen diese Dosen auch? http://www.zooplus.de/shop/hun…rrmanns_fleischpur/183452
Da ist der Proteingehalt aber auch sehr gering. *grübel* Und dazu koche ich dann täglich frische Kartoffeln?Wie viel braucht sie denn von jedem ca. pro Tag (30 kg). Also ich meine gebe ich dann 60:40 oder wie?
-
Zitat
DAS wäre auch meine Frage.
Da ist der Proteingehalt aber auch sehr gering. *grübel* Und dazu koche ich dann täglich frische Kartoffeln?Wie viel braucht sie denn von jedem ca. pro Tag (30 kg). Also ich meine gebe ich dann 60:40 oder wie?
Hi,
eine Ausschlussdiät ist natürlich nicht ausgewogen, kann aber laut Tierklinik Berlin über einen Zeitraum von 8 Wochen(!!) verabreicht werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt.
Die Ration sollte übrigens aus 1/3 Fleisch und 2/3 Kartoffeln bestehen.Damit eine Futtermittelallergie diagnostiziert werden kann, ist es äußerst wichtig, dass der Hund in dieser Zeit keine anderen Nahrungsmittel aufnimmt ( keine Essensreste, Leckerlis, Vitamine).
Nur wenige Milligramme des allergieauslösenden Eiweißes reichen aus, eine allergische Reaktion aufrecht zu erhalten.
Ich persönlich würde erstmal in den nächsten 3 Wochen schauen, wie`s dem Hund mit der Diät geht(...also z.B. die Herrmann-Dose Pferd + selbstgekochte Kartoffeln oder ggf. die Lunderland-Bio-Kartoffelflocken). Hört der Juckreiz auf? Wie ist die Verdauung? Ist der Hund fit?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!