Wieso steht DEFU in der Linkliste empfehl. Futtersorten?

• da eine Freundin gerade neues Trockenfutter sucht, habe ich mich in den letzten Tagen mal wieder mit verschiedenen Sorten / Herstellern auseinandergesetzt. grundlage war die Linkliste aus dem Forum (CLICK

Dabei bin ich auch über DEFU gestolpert und wunder mich sehr, dass es in der Liste steht.
    Das Adult besteht zu 52% aus Mais, das Senior sogar zu 58%.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Mais im Hundefutter, aber wie der Name sagt soll es Hunde- und nicht Hühnerfutter sein.
    Kann mir jemand erklären wieso Defu in der Liste steht?

Da es gerade passt: wieso steht Wolfsblut (welches oft empfohlen wird und auch in meinen Augen ein empfehlenswertes Fertigfutter ist) nicht in der Liste?

Ich weiß, dass die Liste unvollständig ist, aber vielleicht gibt es Gründe (die mir nicht bekannt sind) weshalb Wolfsblut nicht gelistet ist.

Danke schonmal!

• Zu dieser Frage hatte eine Kollegin schon mal in einem anderen Thread etwas geschrieben.
    Ich kopiere es mal eben hier rein:

Zitat

Die Linkliste im Forum ist und bleibt nur eine Inspiration, keine Liste mit Anspruch auf Endgültigkeit.

Es wird immer Futtersorten geben, die gut sind und dort fehlen. Genauso wird man bei jedem einzelnen dort aufgelisteten Futter einen "Fehler" finden.

Wenn jemand Wolfsblut gut findet, ist soll das kein Widerspruch sein, dieses Futter zu kaufen, nur weil es nicht in der Linkliste steht.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• danke für deine antwort.

das jeder andere kriterien an futter hat ist klar, von daher wird die liste auch nie vollständig / richtig sein und das ist auch absolut in Ordnung.

nur kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass ein Futter, welches über die Hälfte aus Mais besteht dort landen kann. weil es biofutter ist? weil die deklaration schlüssig ist?

• Vielleicht ist die Linkliste Werbung? Obwohl, dann müsste sie ja als solche gekennzeichnet sein... Von wem kommen denn die Inspirationen, wer empfiehlt das Futter auf Grund welcher Kriterien?

• Vielleicht mal eine wirklich aktuelle und richtige Liste machen?

Von uns Usern?

Damit Neuankömmlinge gleich was zu schauen haben.
    Sowas suchen nämlich viele!

Ich fang mal an:

WIRKLICH GUTES FUTTER:
    - BestesFutter
    - Wolfsblut
    - natura-vet Canis Plus

Bitte einfach kopieren und erweitern

• Dann mache ich mal weiter, ich bin überzeugt von:

- BestesFutter
    - Wolfsblut
    - natura-vet Canis Plus
    - platinum (halbtrocken, nassfutter)
    - just-4-dogs (nassFu)
    - Herrmanns
    - Terra Canis

ich fände es auch interessant wenn man in der Liste vielleicht einen ungefähren Preis pro KG angeben könnte, einfach damit man ein ungefähres Preisverhältnis kennt?
    Und dann die Liste wieder nach Trockenfutter & Nassfutter unterteilen?

• Zitat

nur kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass ein Futter, welches über die Hälfte aus Mais besteht dort landen kann. weil es biofutter ist? weil die deklaration schlüssig ist?

Ich denke mir mal, daß so etwas ähnliches schon gewesen sein wird.
    Mais an sich muß ja nicht unbedingt schlecht sein.
    Es kommt wohl darauf an, was verwendet wird, wie das deklariert wird, woher die Produkte kommen und wieweit diese sich zurück verfolgen lassen, und natürlich Preis-Leistung-Verhältnis.

Zitat

Vielleicht ist die Linkliste Werbung? Obwohl, dann müsste sie ja als solche gekennzeichnet sein... Von wem kommen denn die Inspirationen, wer empfiehlt das Futter auf Grund welcher Kriterien?

So wie es aussieht, scheint die Linkliste schon damals von den Vorschlägen der Usern entstanden zu sein ;)
    https://www.dogforum.de/erweit…der-linkliste-t92551.html

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich finde die bestehende Liste nicht schlecht, vor allem weil es eben eine Linkliste ist, und ich kann mir selbst ein Bild machen.
    Auch bei jeder neuen Liste werden wieder Streitpunkte auftauchen, spätestens wenn jemand das Aldifutter unbedingt draufhaben will, weil es doch Testsieger ist ;)

• Zitat

Dann mache ich mal weiter, ich bin überzeugt von:

ich fände es auch interessant wenn man in der Liste vielleicht einen ungefähren Preis pro KG angeben könnte, einfach damit man ein ungefähres Preisverhältnis kennt?
    Und dann die Liste wieder nach Trockenfutter & Nassfutter unterteilen?

Das wird relativ schwer sein, weil nicht jedes Futter von einem Hersteller das gleiche kostet.
    Ausserdem ist auch nicht jedes Futter für jeden Hund geeignet.
    Ich denke wir sollten bei der namentlichen Nennung der Hersteller bleiben die gute Produkte Herstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!