Wünschen uns einen Hund und brauchen Hilfe

  • Zitat

    Nur eben wenn es mit 8 h allein schwierig sein "sollte", dann ist ein Plan B gut.


    Ich würde es gar nicht riskieren, den Hund 8 Stunden am Stück alleine zu lassen, wenn er sonst viel kürzer alleine ist und die Möglichkeit einer Betreuung besteht. Denn wenn die 8 Stunden für das Tier zu lange sind, wird es danach vielleicht auch mit kürzeren Zeiten Probleme haben.


    Die Entscheidung, diesen durchaus sehr hübschen Podenco-Junghund nicht zu nehmen, finde ich gut.

  • Mal 8 Stunden ab und zu sind bei uns überhaupt kein Problem. Ich würde den Hund zwar nie regelmäßig so lange alleine lassen, unserem macht das aber gar nichts aus. Der hat dann einfach richtig gut ausgeschlafen, weil ihn niemand stört.


    Ich glaube nicht, dass Hunde ein Zeitgefühl haben. Sie merken, dass sie mal rausmüssen oder dass sie Hunger haben und machen daran fest, dass sie länger allein sind als gewohnt. Problematisch ist es vielleicht, wenn es normalerweise einen festen Tagesablauf mit regelmäßigen Gassizeiten und Heimkehrzeiten gibt. Dann orientiert sich der Hund wahrscheinlich an anderen regelmäßigen Umweltgeräuschen und stellt sich darauf ein, dass der Hundehalter gleich nach Hause kommt.

  • Ich denke auch das es eine reine Erziehungssache ist. Warum sollte ein Hund nicht alleine bleiben können :???: ....hat man eine gute Hundeschule und weiß man wie man das von Beginn an richtig übt, sollte das kein Problem werden!


    Aber nun gut, unser Hund müsste ja nun auch gar nicht alleine sein bis er es wirklich kann!

  • Zitat

    Ich denke auch das es eine reine Erziehungssache ist. Warum sollte ein Hund nicht alleine bleiben können :???: ....hat man eine gute Hundeschule und weiß man wie man das von Beginn an richtig übt, sollte das kein Problem werden!


    Aber nun gut, unser Hund müsste ja nun auch gar nicht alleine sein bis er es wirklich kann!


    Die Illusion hatte ich auch mal - stimmt aber leider nicht ganz. Klar kann man allein bleiben ueben und trainieren, und meistens wird's auch besser. Es gibt aber Hunde, die sich damit einfach schwer tun, und wohl nie die 8 Std schaffen werden.


    Es gab dazu mal einen Sammelthread:
    https://www.dogforum.de/allein…-erfolgreich-t164045.html

  • Die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Jack Russell Terrier Welpe bei dem wir wirklich von Anfang an selber erziehen können und wissen wo der Hund wirklich her kommt! Im tiefen Herzen war ja auch DAS unser absoluter Traum, ein Jackie ;)


    So bin ich auf eine Anzeige gestoßen, also ab ins Auto und los auf die 120km lange Reise und dann sahen wir IHN unter insgesamt 12 Welpen (2 Würfe!) :D ER IST ES!


    Nun müssen wir aber trotzdem etwas Geduld haben, was nicht schlimm ist. Wir nutzen die Zeit für genauere Vorbereitung und haben am Montag einen Termin bei der Hundeschule um noch viele offene Fragen los zu werden (Verhalten in den ersten Tagen etc.).


    Wir gucken uns bestimmt alle 5 Minuten Bilder von dem kleinen Schatz an, wir sind sooooo verliebt und freuen uns auf die neue Herausforderung, auch wenn es jetzt erst einmal seeeeehr viel Arbeit heißt, aber wir wollten es ja so ;)


    Er wird ein treuer Wegbegleiter über hoffentlich viele viele viele Jahren, unser "Mini" Cooper:



  • Glückwunsch! aber Jack Russel ist ja dann doch wieder eine andere Hausnummer?! ;)


    Aber wo kommt er denn her? Grade auch beim Jack Russel würde ich auf eine gute Zucht achten!


    Bitte passt auf, dass ihr keinen Hund vom Vermehrer holt, sondern aus einer VDH Zucht. Sonst könnt ihr genauso viel 'Ärger' haben wie mit jedem Tierschutzhund auch.

  • Die Familie ist sehr nett und machte auch einen sehr sympathisch Eindruck auf uns. Sie hat uns ganz viel Zeit mit den Welpen gelassen ausführlich und freundlich all unsere Fragen beantworten. Die Welpen und auch die Eltern sahen rein optisch alle gesund und sauber aus!


    Sie wachsen auf einem Bauernhof auf, kennen Wiese, verschiedene andere Tiere und Geräusche!


    Wir bekamen einen Vorkaufvertrag/Schutzvertrah.... falls mit Cooper was sein sollte können wir jeder Zeit anrufen und der Hund würde im Fall eines Falles auch wieder zu ihr gehen....


    Cooper kommt entwurmt, gechipt, geimpft und mit Pass zu uns!


    Ich glaube es hat schon alles seine Richtigkeit!

  • Zitat

    Ich glaube es hat schon alles seine Richtigkeit!


    Na dann :verzweifelt:

  • Eigentlich wollte ich was schreiben, aber habs lieber wieder gelöscht.


    Wenn der Bauernhofvermehrer euch gefällt, dann bitte, aber wundert euch nicht wenns später Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!