Lucy kann einfach nicht alleine sein! :(

• Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben ein rießen großes Problem. Unsere Beagle Dame (8 Monate) möchte einfach nicht alleine bleiben. Es ist jetzt aber nicht so das wir noch nichts probiert haben, ganz im Gegenteil wir haben alles ausprobiert was man uns gesagt hat ( Hundeschule) und was ich selbst aus meiner Kindheit noch mit dem Umgang mit Hunde wusste.
    Wir haben den Prozess mit langsamer Aufbau von Minute zu Minute gemacht. Hat super funktioniertSie war bis zu 4 Stunden alleine ohne zu Bellen oder irgendwie die Wohnung auseinander zu nehmen. Doch das hat sich dann geändert und es hat nicht mehr funktioniert. Als wir das wieder und wieder probiert haben hat sie schon kurz nach dem wir die Wohnung verlassen haben schon gejault und das Typische Beagle Bellen an den Tag gelegt. Also haben wir es mit der Verwirrung versucht. (jacke anziehen wieder ausziehen, Schlüssel in die Hand wieder hingelegt, in jedes Zimmer gelaufen Türe zu wieder raus usw.) das hat am anfang auch sehr gut funkioniert wir hatten sie wieder auf knapp 4 Stunden .... doch dann hatte ich den Dackel meiner Eltern bei uns 3 Tage. Und diese Dackel Dame hatte unser Maus mal gezeigt was sie alles so anstellen kann wenn sie Alleine ist. (Damals wusste ich nicht das dieser Hund nicht alleine bleiben kann... leider!) Danach war die ganze Arbeit wieder kaputt... Also haben wir es mit einem Halsband versucht das vibrationen und lautsignale ausstößt versucht. Vergeblich. Jetzt hatten wir sie so weit das sie ruhig ist wenn wir im Schlafzimmer sind und sie nichts macht außer in ihrer Box zu liegen. Also haben wir die Methode an die Hand genommen. Wir sind aus dem Schlafzimmerfenster ( ja wirklich.. klingt doof aber was macht man nicht alles für den Hund) gestiegen. Das hat jetzt auch 2 Wochen super funktioniert... Doch jetzt hat sie wohl irgendwie herausbekommen das wir doch gar nicht mehr da sind... und fängt jetzt wieder an zu bellen und zu jaulen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte nicht das der Hund die ganze zeit unter Trennungsangst leidet oder denk er müsste uns beschüzten. Die Stunden die wir nicht daheim sind leidet sie und das tut mir weh.

Ich hoffe ihr habt noch einen tollen hinweis..
    Würde ein zweiter Hund für Ruhe sorgen oder wäre das eine Katastrophe mehr?
    Jemanden kommen lassen der Pfessionell das irgendwie Regeln kann?

Die Nachbarn machen das auch nicht mehr lange mit habe schon 3 mal beschwerden gehört. Und habe echt jedes mal Angst wenn man sie wieder alleine lässt das sie wieder Bellt.

Wenn sich das nicht ändert sind wir gezwungen sie weg zu geben und das ist das LETZTE was wir wollen... :(

• Von den Beaglen heißt es, daß sie Meutehunde und damit Rudeltiere sind, sie benötigen
    die Gesellschaft vertrrauter Menschen oder anderer Hunde.

Ich denke, das macht es generell schwierig, den einzelnen Beagle an längeres Alleinsein zu
    gewöhnen.

• Also ich habe bei meiner MAus das Alleinebleiben in den ersten 1,5 Jahren mehrfach wieder aufbauen müssen. Es gab immer wieder Rückschläge - nach Reisen, nach der ersten Läufigkeit, wenn mal wieder nen pubertätsbedingter Angstschub fällig war. Es ging allerdings jedes Mal wieder ein bisschen schneller.
    Heute bekommt sie ein Megaleckerlie (ein Stück getrocknete Hühnerbrust) das lenkt sie zumindest von meinem Weggehen etwas ab. Ich packe sie ins Schlafzimmer, da ist weniger zu tun und nix zu bewachen und dann schläft sie.
    Meine tips sind:

Wieder von vorne anfangen
    Dranbleiben
    dem Hund nur ein Zimmer zur Verfügung stellen
    in nem anderen Zimmer das Radio anmachen
    Licht anlassen
    Den Hund nicht freudig begrüßen wenn man wieder nach Hause kommt. Das finde ich am schwierigsten, hilft aber wirklich.
    Dem Hund einen Kong mit gefrorener LEberwurst o.ä. geben.

Die Verwirrstrategie habe ich nie benutzt. Die Maus merkt wann ich mich fertig mache, egal in welcher Reihenfolge ich was mache.

• Ich hab mit Amber auch totale Probleme. Sie ist 7 Monate alt. Am Anfang ging es ganz gut, seit dem Zahnwechsel (der längst durch ist) nicht mehr. Sie bellt zum Glück nie. Aber sie zerstört. Der Schaden beträgt schon einige hundert Euro. Wir haben ihr dann auch ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Dort geht sie an Tapeten, Fußleiste usw. Nachdem wir das einige Wochen mit angesehen haben, haben wir sie dann gestern zum ersten mal in die ganze Wohung gelassen. 2h gingen, sie hat nichts angerührt. Alerdings haben wir auch einen Megaspaziergang davor gemacht.
    Heute morgen war sie 20min alleine im Wohnzimmer, in der Zeit hat sie leider wieder einiges von mir kaputt gemacht obwohl ich im Schlafzimmer im Bett lag, Tür war auf.
    Da ich mir nicht länger als ein halbes Jahr freinehmen kann, kommt sie ab montag zum Sitter. Obwohl ich nur 4-5 Stunden weg bin am Tag, aber leider kriegt sie das nicht hin.
    Ich hoffe, dass das mit dem Alter besser wird.

• Zitat

Naja jeder Hund kann irgendwie alleine bleiben.

Das stimmt so aber nicht, ich kenne durchaus Hunde die NIE alleine bleiben können. Es wurde alles versucht, die Hunde können es einfach nicht.
    D.h. es gibt durchaus auch Hunde die man niemals alleine lassen können wird ohne dass sie bellen, heulen, Stress haben, Angst haben und dadurch auch die Wohnung zerlegen.

• Hier geht es auch nur mit einem fiesen Trick. Ich gehe in eines der Zimmer meiner Kinder (die in der Schule sind) und falte die lautstark zusammen, weil es wieder wie Sau aussieht. Das bekommt der Hund natürlich mit und vermutet die Kinder hinter den verschlossenen Türen.
    Vergesse ich diesen Trick, ruft er zwei Stunden das Rudel zusammen.
    Ich glaube, mache können einfach nicht allein bleiben, meiner gehört dazu. Vielleicht wird es auch einfacher, wenn die Hunde etwas älter werden?

• Ich zitiere mich mal eben selbst ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Naja jeder Hund kann irgendwie alleine bleiben. Kenne viele andere Beagle die auch alleine bleiben können!!!

Irgendwie bleibt euer Hund doch alleine. Er ist halt laut :-) Aber wenn du viele andere Beagle kennst, die alleine bleiben, dann frag deren Besitzer doch, wie sie es geschafft haben.

Die Frage nach dem zweiten Hund, hast du schon selbst beantwortet =) Lies einfach nochmal deinen Text und da besonders die Passage mit dem Dackel :D

• Ich habe mir bei Amazon ein Buch zu dem Thema bestellt (

) und das Thundershirt und übe jetzt fleißig. Schwierig ist es halt, dass man die Hunde während des Übens gar nicht alleine lassen sollte. Meiner ist tagsüber beim Sitter, aber auf Dauer wird es schon schwierig das immer zu managen, dass er nie alleine ist.

Überlege auch mal einen Trainer zu bestellen, weil es mir schwer fällt einzuschätzen, ob es Trennungsangst ist oder er mich eher kontrollieren will und evtl. hat der noch ein paar Ansätze parat. bin nur diesen Monat so knapp bei Kasse, dass es eigentlich finanziell nicht drin ist. habe aber Mittwoch eine Probestunde beim Junghundekurs und werde es dort auch mal ansprechen. meiner macht zum Glück nix kaputt, aber nachden es erst gut klappte hat er letztens 1,5 Std. durchgejault.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!