Apportieren - Schritt für Schritt

  • Hallo liebes Dogforum,


    ich habe mir schon einige Beiträge zum Thema Apportieren durchgelesen und wüsste gerne eine gute "Anleitung" zum Apportieren. Ich habe eine Malteser Hündin, sie ist mein erster Hund, wir haben bereits viel trainiert, nur das Apportieren schaffen wir nicht.
    Ich habe schon drei Versuche probiert:
    1.Die Kommandos "nimm", "halten", "gib" trainieren. Aber das "gib" begreift sie einfach nicht. Und bei dem Kommando "nehmen" hebt sie das Spielzeug nur kurz hoch. Wenn es dann kein Leckerlie gibt, geht sie einfach.
    2.Den Dummy mit Leckerchen schmeckhaft machen. Jedes Interesse daran loben (Beutel öffnen, leckerlie und so weiter). Das hat gut geklappt. Wenn der Dummy kommt freut sie sich schon. Wenn ich ihn dann werfe, rennt sie hinterher schüffelt dran und schupst ihn etwas hin und her. Aber in den Mund nimmt sie ihn leider nicht.
    3.Den Hund an die Leine machen und dann den Dummy/Spielzeug wegwerfen. Wenn der Hund ihn sich schnappt, den Hund zurück ziehen. Klappt aber leider nicht, weil sie ihn nicht in den Mund nimmt.


    Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung senden/schreiben könnte, weil ich in Thema Hund und Apportieren sehr wenig bis keine Ahnung habe.


    Viele Grüße

  • Wie alt ist dein Hund? Kannst du dir einen Grund vorstellen, weshalb er gerade nicht gerne tragen mag (zB Zahnwechsel, Zahnprobleme) oder warum er den Futterdummy vielleicht nicht gerne tragen mag (zB zu schwer, ungünstige Form, ungünstiges Material, ungünstig befüllt)?


    Wie lange (Zeitraum, nicht Dauer) hast du bei den jeweiligs versucht, bevor du beschlossen hast eine andere Vorgehensweise zu wählen?

  • Du kannst das halten alleine auch trainieren, oder noch versuchen das Spielzeug zwischen dich und sie zu legen, sodass der weg nicht so weit ist und sie sowieso in deine Richtung läuft. Wenn es mit dem einen Spielzeug nicht geht, kannst du auch andere Gegenstände, die sie vielleicht lieber hat und ins Maul nimmt verwenden, kleiner Ball, Schnur, Kuscheltier usw.
    Aber eben es geht ja darum dass der hund freude hat und wenn dein Hund es eben nicht toll findet zu apportieren, dann würde ich mich damit abfinden und eine andere Hundesportart probieren.

  • Zitat

    Ich würde das Apportieren auch nur aufbauen, wenn der Hund sowas mag.


    Oder wieso ist dir das so wichtig?



    Also wichtig ist es mir nicht, bloß es wäre halt etwas besser, wenn sie das spielzueg zurückbringen würde, anstatt immer 3 meter entfernt wegzurennen :smile:

  • Zitat

    Wie alt ist dein Hund? Kannst du dir einen Grund vorstellen, weshalb er gerade nicht gerne tragen mag (zB Zahnwechsel, Zahnprobleme) oder warum er den Futterdummy vielleicht nicht gerne tragen mag (zB zu schwer, ungünstige Form, ungünstiges Material, ungünstig befüllt)?


    Wie lange (Zeitraum, nicht Dauer) hast du bei den jeweiligs versucht, bevor du beschlossen hast eine andere Vorgehensweise zu wählen?



    Also sie ist jetzt 2 Jahre alt, so richtig weiß ich nicht, warum sie es nicht gerne trägt. Ihr Spielzeug hat sie auch öfters im mund und rennt damit rum.
    Ich habe das nimm etwa 2 Wochen trainiert, und den rest so ca. 1 1/1 lang.

  • Ich glaube, es ist maltesertypisch. Die mögen nicht gerne apportieren und es interessiert sie auch nicht. :???:


    Du könntest natürlich, statt den Hund an die Leine zu nehmen, ein Band an einen Futterbeutel binden, und wenn sich der Hund mit dem Futterbeutel beschäftigt, ziehst du ihn ganz langsam zu dir. Sobald du ihn in der Hand hast, darf er etwas darauf fressen. Verstärken kannst du diese Übung indem es sonst nichts gibt, nur beim Apportieren üben. Musst du wissen, ob es dir so wichtig ist. Vermutlich kann jeder Hund apportieren lernen. :gut:

  • Wenn ich deine bisherigen Versuche so lese, kommt mir das Schütteln. Da wundert es mich nicht, dass dein Hund nicht gern apportiert.


    Ein Hund muss nicht Spass am Apportieren haben um apportieren beibringen zu können. Im Gegenteil, Trieb auf's Apportel kann manchmal richtig hinderlich sein beim Apportieren lernen.


    Du findest im Unterforum Obedience ne ganze Reihe von Anleitungen, da bin ich mir ziemlich sicher, da ich einige davon selbst geschrieben habe, einfach mal suchen.

  • Zitat

    Wenn ich deine bisherigen Versuche so lese, kommt mir das Schütteln. Da wundert es mich nicht, dass dein Hund nicht gern apportiert.


    Ein Hund muss nicht Spass am Apportieren haben um apportieren beibringen zu können. Im Gegenteil, Trieb auf's Apportel kann manchmal richtig hinderlich sein beim Apportieren lernen.


    Du findest im Unterforum Obedience ne ganze Reihe von Anleitungen, da bin ich mir ziemlich sicher, da ich einige davon selbst geschrieben habe, einfach mal suchen.


    ok, Dankeschön :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!