Apportieren - Schritt für Schritt

  • Ich vermute, dein Hund hat keinen Schimmer, was nimm, halten und gib bedeuten sollen. Leider schreibst du nicht, WIE du das trainiert hast.


    Sicher kann man grundsätzlich auch einem Hund ohne jede Bringfreude apportieren beibringen als aus Hundesicht sinnfreien Trick. Die Frage ist nur, wozu?

  • Zitat

    Sicher kann man grundsätzlich auch einem Hund ohne jede Bringfreude apportieren beibringen als aus Hundesicht sinnfreien Trick. Die Frage ist nur, wozu?


    Diego konnte als wir ihn bekommen haben auch nichts mit apportieren (oder anderem Spielzeug) anfangen. Mittlerweile liiebt er das Dummytraining. ;)

  • Kann so gehen, und ist schön. :gut: Aber da muss man sich als HH eben vorher fragen, ob es einem die Mühe wert ist. Und auch damit rechnen, dass es für den Hund immer eine ungeliebte Pflichtübung bleiben kann. Und man muss sich bewusst sein, dass man dann eben einen besonders kleinschrittigen Aufbau braucht.

  • Ich habe das Problem mit meinen Hunden auch. Ich habe ihnen erstmal beigebracht einen fressbaren Ball zu apportieren, dann einen normalen Tennisball. Das klappt auch, aber einen Dummy nehmen sie nicht auf.

  • Meiner apportiert jetzt seinen Futterbeutel so richtig gerne! Da muss auch kein Band mehr dran, er bringt ihn mir zurück. Ich habe genau den Punkt gemerkt, als der Groschen gefallen ist und er geschnallt hat, dass er mir den Beutel bringen soll. Hat Wochen gedauert! :lol:

  • Hallo Jazzej,


    dein Beitrag ist ja schon ein bisschen her, aber vielleicht ist es ja doch noch von Interesse für dich.


    Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste sofort an meine ersten Trainingsversuche mit meinem Golden Retriever denken. Er wollte am Anfang auch den Beutel nicht ins Maul nehmen. Bei Martin Rütter habe ich dann gesehen, dass er seinen "Kunden" die Aufgabe stellt, die Hunde zunächst nur noch aus dem Beutel zu füttern. Das habe ich dann auch mal probiert und siehe da, es hat funktioniert. Ich bin beim Training übrigens der Anleitung auf folgender Seite gefolgt: http://www.alles-ueber-goldies.de/hundesport-apportieren Die fand ich durch die Bilder und die ausführlichen Erklärungen sehr anschaulich.


    Ich habe bei dir auch das Gefühl, dass dein Hund den Gegenstand vielleicht nicht spannend genug findet. Ich würde ihn zunächst nur noch aus dem Beutel füttern und dann auch noch ein bisschen damit rumspielen (z.B. auf dem Boden hin- und herziehen oder ihn einer anderen Person zuwerfen, ohne dass dein Hund daran kommt). Durch das Füttern aus dem Beutel wird dein Hund merken, wie "lebenswichtig" der Beutel ist und durch das Spielen wird der Beutel interessanter.


    Sobald er den Beutel dann mal ins Maul nimmt, gleich ganz viel loben!


    Vielleicht klappt es ja damit :) Denn wie viele andere ja schon schreiben, hat natürlich nicht jeder Hund Spaß am Apportieren, aber immer hinter dem Ball oder was auch immer herzulaufen, ist natürlich auch nicht so angenehm ;)


    Liebe Grüße,


    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!