Wie lange übt Ihr?
-
-
Haallo Zusammen,
würde mich mal interessieren.Wie lange übt ihr mit euren Hunden pro Tag, also insgesamt über den Tag verteilt?
Wie lange übt ihr dabei am Stück, wie lange sind die einzelnen Sequenzen?
Warum so und nicht anders?
Welche Rassen habt ihr?Viele Grüße
Prunus - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie lange übt Ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lange wir üben kann ich dir nicht sagen, da ich situationsbezogen mit meinen Hunden übe.
An der Strasse " Halt", Rückruf immer mal wieder, und mit dem Spieli trainieren. Geschieht alles auf den Gassigängen.
Zu Hause manchmal, wenn ich Leckerlies verteile, dass sie ein Kommando ausführen dürfen.
Ach ja, fast vergessen,
die eine Dame ist ein JRT und die andere ein, ich sag mal, JRT-Mix.
-
Das Leben ist eine Übung. Es bieten sich mir ständig spontan Übungseinheiten an, sodass ich fast nie etwas extra übe.
Wenn ich ein Kommando beibringe sind es meist ca 2min Einheiten, sagen wir mal Durchschnittlich 2-3x am Tag.
Manchmal auch weniger als 2min, wenn es klappt reichen mir da 2-3 Wiederholungen Anfangs schon völlig.Hatte einen Dalmatiner, nun einen Schäfermischling.
-
Wir üben auch auf den Spaziergängen, aber wie lange und wie oft kann ich nicht genau sagen.
Daheim wird geclickert und kleine Tricks gelernt und Unterordnung, aber nicht jeden Tag und am Stück vielleicht 10 - 15 Minuten.
Wir haben eine Terriermixdame. -
Gezielt üben tun wir vielleicht 1-2 Mal pro Tag für schätzungsweise 10 Minuten. Das sind dann meistens irgendwelche kleinen Tricks, das "Lass-Dass-Spiel" und an der lieben Geduld arbeiten wir auch immer ein bisschen.
Dazu kommt ein bisschen Impulskontrolle, ablegen und warten, Fußlaufen im Garten wenn wir eh draußen sind und Lust haben, aber eben nicht immer. Das gleiche auch auf Spaziergängen.
Ausserdem nutze ich jeden Spaziergang aus, um ein paar Grundkommandos abzurufen, das Abbruchsignal weiter zu festigen, gesittet an anderen Hunden vorbeizulaufen usw. Im Freilauf dann Abruf, Bällchen wieder her geben und brav zu warten, wenn Jogger, Radfahrer und Fußgänger unsere Wege kreuzen. Eben einfach das, was sich zwischendrin so anbietet. Deshalb weiß ich auch nicht wie lange das genau pro Tag ist.
Damit fahren wir soweit gut, es macht Hundi und mir viel Spaß. Irgendwelche sportlichen Ambitionen o.ä. haben wir eh nicht, wollen nur fröhlich und sicher durch den Alltag kommen
(Ne Whippethündin habe ich) -
-
Hi!
Also ich hab ein Jagdterrier-Mädel, 4 Jahre alt, sie lebt seit 1 Jahr nun bei mir und war davor bei keinen Menschen. Daher musste ich von ganz vorne anfangen: Das richtige an der Leine gehen, das Spielen mit Menschen, Bleib und die ganzen Sachen eben.
Natürlich fließt das alles in den normalen Alltag mit ein, das heißt, jeder Spaziergang ist noch "üben", jedes Spiel "Impulskontrolle", usw.
Die leichteren Dinge, die man jeden Tag eh macht, und sie inzwischen gut beherrscht, können etwas länger dauern, 20min aufwärts.
Die schwierigeren Dinge, bei denen sie sehr gefordert wird und hoch konzentriert arbeitet: max. 5min.
Ich beobachte meinen Hund ganz genau, und sie zeigt inzwischen auch deutlich, wann Stop ist. Einerseits muss sie ausgelastet sein, andererseits darf sie nicht zu sehr aufdrehen, bei beiden macht sie sonst Blödsinn und stellt irgendwas verrücktes an/ beginnt zu wild zu sein. Durchschnittlich pro Tag sind wir bei insgesamt 90 Minuten (vorausgesetzt sie dreht nicht auf und es ist ihr nicht fad). Wobei ich alles spielerisch mache, oder ins gemeinsame Spiel einbaue. -
Hallo Zusammen,
nur nochmal zum Präzisieren:Es fällt mir auch schwer, zu sagen wie lange am Tag ich übe, weil ich versuche, jede Gelegenheit (im Haus, im Garten, beim Spazieren gehen) zu nutzen. Ich meine nur mal geschätzte Zeit, pro Tag.
LG
Prunus -
Das kommt echt auf die Tagesverfassung an, manchmal passiert nicht mehr als durch die Gegend spazieren, schnüffeln, schlafen, kuscheln, futtern. Ich komm so auf etwa 45 Minuten - das besteht dann aus ca. 5 Minuten am Stück bekannte Kommandos 'abfragen' oder Tricks clickern, draußen immer mal wieder Abruf aus dem Freilauf, Freifolge bei geringer Ablenkung (minutenweise), Leinenführigkeit üben (meist der Gang zur Bank, Post, Bahn etc. mit bis zu 20 Minuten) oder Ablage und Impulskontrolle (2 - 5 Minuten) draußen. Je nach Tagesablauf dann mehrere Einheiten.
Langes üben am Stück sorgt dafür, dass sie anfängt, das gesamte Programm abzuspulen, immer mal wieder kurz konzentrieren und dann 'sacken lassen' bringt da mehr.Das meiste ist eh so Alltagskram, den ich nicht bewusst als Übungszeit verbuche, da Maia mit 9 Monaten viele für mich wichtigen Grundlagen kann und ich nur drauf achten muss, dass ich konsequent bleibe.
-
Also, auf den Spaziergängen üben wir auch immer den Grundgehorsam. Zu Hause üben wir, wenn Zeit ist und ich den ganzen Tag da bin, ca. 5 Mal, pro Einheit 2-4 Minuten die Tricks mit Clicker. Wenn Schule ist, üben wir Tricks viel seltener, nicht jeden Tag. Da ist dann die Länge unterschiedlicher pro Einheit, so 2-10 Minuten. Aber auf den Spaziergängen üben wir immer, am häuftigsten den Abruf.
-
Unser Alltag ist das Training.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!