• Bei uns wird nicht täglich extra geübt für irgendwas. Wir haben 2mal die Woche Mantrailing Training, da ist jeder Hund 1-2mal dran und je nach Trail 5 Minuten oder eine Stunde. Wenn wir in unserer "Freizeit" Dummyarbeit/UO machen dann guck ich einfach wann den Hunden genug ist, höchstens eine halbe Stunde, wir gehen dann auch nicht richtig spazieren sondern gehen zu dem Dummygelände und trainieren und gehen zurück...Ich hätte gar nicht die Zeit mehrmals am Tag ein paar Minuten zu üben, davon abgesehen dass in der Wohnung Ruhe zu halten ist und nicht gespielt und nicht gesucht und nicht geübt o.Ä. wird. Ich geh ansonsten immer nur mit den Hunden spazieren und übe nichts explizit, klar müssen die mal warten oder sitz machen, aber nicht als Übungseinheit.

• Kommt drauf an.

Wenn ich aber wirklich ein spezielles Verhalten formen will, dann mach ich nach Gefühl. Das kann durchaus 10 - 15 Minuten sein.
    Das kommt aber nicht täglich vor, beim reinen Verhalteneinfangen, ist das weniger.

Trainiere ich den Dummy auf, oder ein Werkzeug, dann vielleicht 3 Minuten am Stück, 1 - 2 Mal am Tag.

• Für die Erziehung gibt es hier kein Zeitfenster, die findet 24 Stunden statt.

Die sportliche Ausbildung ist unterschiedlich. Mal 5 Minuten am Tag, mal gar nichts, mal zwei Einheiten mit bis zu 15 Minuten

• Zitat

Für die Erziehung gibt es hier kein Zeitfenster, die findet 24 Stunden statt.

Ernsthaft? Meine Hunde ruhen für 16 - 18 Stunden. Und selbst in den letzten 6 - 8 Stunden muss ich nicht ständig erziehen...

• Hier kann ich auch keine klare Antwort geben.

Meine Hunde kommen nun für 3 Wochen mit ins Büro.

Müssen auch korrigiert werden, wenn sie anschlagen wollen etc.

Ist zwischendurch immer wieder mal eine Übung zwischen der Ruhe.

Auch sonst beim Gassi gehen werden mal Sachen abgefragt oder ich nehme mir beide Hunde einzeln für 2-5 Minuten und wir üben was bestimmtes.

Auf dem Hundeplatz der Einzelunterricht geht dann auch mal 20 Minuten, in denen Hund sich zu konzentrieren hat.

gesendet vom Handy

• Bei uns geschiet es auch auf dem Gassiweg und damit jeden Tag.
    Das sind dann eben so Sachen wie Sitz an der Straße,Rückruf, nah bei mir bleiben.. Das passiert so nebenbei.
    Ab und zu wird er mal abgelegt, bleibt, wird heran gerufen, muss bissl
    Fuß gehen und darf wieder sein Ding machen.
    Wir apportieren oft, da wird auch ne Menge Erziehung bei gefestigt.
    Sitzen bleiben, in Platz fallen vorm Dummy, abrufen im Apport, Vorsitzen damit, Dummy halten...,
    Zwischendurch werden paar Tricks eingeflochten.. Das sind die Aktiven Runden.
    Haben wir beide keinen Elan, wird nur gebummelt und ab und zu fällt mal ein nötiges Kommando sonst nix.

• Zitat

Ernsthaft? Meine Hunde ruhen für 16 - 18 Stunden. Und selbst in den letzten 6 - 8 Stunden muss ich nicht ständig erziehen...

Auf die Idee dass ich auch mal schlafe kommst du nicht oder :roll:
    Soll schlicht heißen, die Alltagserziehung übe ich nicht in irgendeinem Zeitfenster, sondern die wird zu jeder Zeit "geübt" - doofes Wort in dem Zusammenhang, für mich wird sie eher durch die Hausstandsregeln gelebt - immer dann wenn es gerade angebracht ist.

• Hallo, also unsere Lucy ist 2 Jahre alt und ein Mischling evtl mit howawart und/oder Australien Sheppard drin. Wir haben sie jetzt ein halbes Jahr und üben eigentlich nur auf den Spaziergängen je nach Strecke dann eben wenn Radfahren kommen Fuß oder vor hundebegegnungen, an der großen Straße absitzen sowas. Und dann pro Spaziergang etwa fünf Minuten Übungseinheit. Manchmal nach einer längeren Pause auf dem Spaziergang dann noch eine zweite Einheit aber dann nur so 2-3 min.
    Zusätzlich haben wir manchmal so alltagstraining, wie zum Beispiel entspannen bei Café oder Restaurantbesuchen. Wir dehnen das halt langsam weiter aus, weil Lucy manchmal nach einer Weile unruhig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!