Spielzeug in der UO einsetzen

  • Hallo,


    hab mal eine Frage an all jene, die in der UO (u.a.) mit Spielzeug arbeiten. Ich (BGH 1 bis jetzt) hab nur mit Futter gearbeitet. Nun würde ich ganz gerne mal das Spielzeug einsetzen, in der Hoffnung, dass sie dann zB. die Wendungen und Richtungswechsel zackiger ausführt. Aber wie setze ich da das Spielzeug ein? Sie mag am liebsten Spielzeuge mit Seil dran. Aber wenn sie das Spielzeug erst mal hat, legt sie sich am liebsten hin und kaut drauf rum... :hilfe: :fear: Also keine Ahnung, wie ich das einbauen sollte/könnte.


    Habt ihr Ideen?


    Des Weiteren möchte ich zum Zwecke des besseren Vorsitzens das Futterspucken versuchen. Hab's gestern mal versucht, aber sie fängt es nicht. Wie übt man denn das? :???:

  • Das Spielzeug gibt es ja erst nach beendeter Übung.
    Ekko dreht auch am liebsten eine Runde mit seinem Balli.


    Bei uns läuft es so:
    Wir machen Übung, wenn es mir gefällt, gibt es ein verbales Lob ein "frei" mit dem letzten Kommando ist die Übung beendet, Hund bekommt den Ball, darf kurz damit rumspielen. Dann bekomme ich den Ball wieder und wir trainieren weiter.


    Futterspucken haben meine nie gecheckt.
    Du übst das am besten daheim. Setz dich hin, Hund vor dir im Sitz und spuck.
    Idealerweise hast du sie dabei an der Leine und sie bekommt nur die Leckerli, die sie fängt, alles andere ist tabu.

  • Hallo Raphaela,


    danke für deine Antwort.


    Zitat

    Du übst das am besten daheim. Setz dich hin, Hund vor dir im Sitz und spuck.
    Idealerweise hast du sie dabei an der Leine und sie bekommt nur die Leckerli, die sie fängt, alles andere ist tabu.


    Das kann ja heiter werden. Würde sie ihr gesamtes Futter so kriegen, würde sie wohl verhungern. Sie checkt absolut nicht, dass sie den Fang aufmachen soll. Wartet, bis das Futter runtergefallen ist und frisst es dann. :headbash: Sie nimmt Futter generell sehr vorsichtig aus der Hand und schnappt nicht gierig danach...

  • Was ist denn bitte Futterspucken :D
    Nimmt man das Leckerlie selber in den Mund und spuckt es dem Hund zu? :lachtot: sorry, ich stelle mir das gerade sehr lustig vor :headbash:

  • Zitat

    Was ist denn bitte Futterspucken :D
    Nimmt man das Leckerlie selber in den Mund und spuckt es dem Hund zu? :lachtot: sorry, ich stelle mir das gerade sehr lustig vor :headbash:


    Ja, genau so ist das. Ich mein, ich belohne mit Käse...Frolic würd ich nicht in den Mund nehmen.
    Sinn des Ganzen: Hund soll dir ins Gesicht schauen. Und meine Dame neigt nun beim Vorsitzen dazu, sich schräg zu setzen, weil sie weiß, dass sie aus der linken Hand und aus der linken Jackentasche das Leckerlie kriegt.

  • Versuch doch mal, Dir das Spielzeug unter den linken Arm zu klemmen beim Fußlaufen. (Geht am besten mit einem Ball an der Schnur oder einem stabilen Dummy)
    Für saubere Fußarbeit "fliegt" dann das Spielzeug zur Belohnung - Du klappst quasi den Arm hoch und gibst dem Teil noch ein bißchen Schwung.
    Statt Futterspucken (meiner hat´s auch bis heute nicht gerafft... :headbash: ) kannst Du Dir auch ein Spielzeug unters Kinn klemmen - selbe Aktion dann wie beim Arm. Klappt auch super beim Apport: Du nimmst das Apportel und "tauscht" dann gegen das Spieli unterm Kinn.
    Bei Teddy konnte ich so die Fußarbeit richtig knackig aufbauen, der steht nämlich auch mehr auf Spiel als auf Futter.


    LG Sonja

  • Wozu Beute unter dem Arm wenn der Hund Fuss bereits kann? Da geht es nicht mehr um Positionen oder so...


    Schraeges sitzen vermeiden geht auch ohne Futterspucken. Wenn sie da eh zoegerlich ist, nimm in beide Haende Futter und das ist schon in den Haenden, wenn der Hund noch nicht vorsitzt. Dann wird im Vorsitz aus beiden Haenden gefuettert (in der Mitte) bzw. mal mit der rechten/mal mit der linken Hand.
    Oder mit einem Wort aufloesen und dann den Keks rausholen.
    Kennt sie 'schau'? Das hab ich zusaetzlich bekm Vorsitz-Aufbau benutzt.
    Ball unter dem Kinn, kann (muss nicht) dazu fuehren, dass die Hunde weiter weg sitzen. Solltest du damit arbeiten, solltest du darauf achten.

  • Bei meinem Dicken war halt damals das Problem, dass er im "Fuss" gerne mal das Trödeln anfing...Mit Beute unterm Arm wurde die Geschichte dann wieder zackiger. Ich mach´s heute eigentlich auch nur noch dann, wenn ich merke, dass der Junge sich mal wieder auf alles, nur nicht auf´s Arbeiten konzentriert.
    Der Ball unterm Kinn soll ja eigentlich (und hat es bisher auch immer) bewirken, dass der Hund gerade sehr dicht sitzt. Den lass ich ja praktisch senkrecht runter fallen.


    LG Sonja

  • Deswegen steht da 'kann (muss nicht)' ;) Ich kenne echt einige Hunde die durch Ball unter'm Kinn zu weit weg sitzen/sassen. Ich mach es nicht, weil ich die Helden kenne und nicht so auf Hundezaehne in meinem Kinn stehe :hust:



    Ok, das mit 'wieder zackiger wegen Beute' ist etwas, dass ich so gar nicht haben will. =)
    Klar hab ich die Beute dabei und bestaetige auch damit. Aber ich hab sie nicht mehr unter dem Arm. Ich hab nur einen meiner Hunde so aufgebaut und mittlerweile hab ich die Beute entweder in der linken Hand, sie liegt irgendwo auf dem Platz rum oder sie ist in der Hosen-/Westentasche..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!