Hund verweigert sein Trockenfutter

  • Hallo,


    heute Morgen hat mich unser Sammy vollkommen überrascht. Ist sein Napf doch in der Regel innerhalb von wenigen Minuten absolut leer :freude: , hat er es heute Morgen halb voll stehen lassen. Na ja, haben wir uns gedacht, vielleicht lernt es es, langsam nicht mehr so gierig zu sein. Wir sind dann ganz normal spazieren gegangen und unser Sammy macht insgesamt auch einen ganz vitalen Eindruck. Heute Mittag hat er sein Trockenfutter dann ganz stehen gelassen. Alles andere (Leckerchen, gerade ein Schweineohr etc.) frißt er, sein Trockenfutter rührt er plötzlich nicht mehr an. Ich kann nicht feststellen das ihm ansonsten was fehlt. Gestern Abend hat er sein Trockenfutter noch gefressen, gemischt mit etwas Frischkäse. Wir variieren es zwischendurch immer etwas. Das einzige, was anders ist als sonst, das er gestern Abend nach dem Essen noch 3 Tabletten (Beginn 3 tägige Wurmkur/Vorsorge) bekommen hat. Kann es daran liegen. In der Vergangenheit hatten wir da aber auch keine Probleme. Hilfe. Müssen wir uns Sorgen machen? :shock:


    Danke für Eure Antworten.
    Matthias

  • huhu


    ich habe bei meiner denfehler gemacht dass sie nicht nur trockenfutter bekommen hat wie sie es gewohnt war, sondern hab es mal gemischt mit nass futter und haferflocken.
    jetzt rühert meine maus kein reines trockfutter mehr an sie nimmt vielleicht ein klein bissen vom trockenfutter aber dann hungert sie lieber und isst nur ganz wenig. hab es eine woche durchgezogen dass sie nur trofu bekommen hat, aber sie hat mir dadurch zu wenig gefressen also hab ich ihr kurzerhand wieder ihre mischpampe gegeben.

  • Hallo,


    Sammy ist ca. 8,5 Monate. Habe gerade in einem anderen Forum schön gehört, dass es manche Wurmkurpräperate gibt, die Appetitlosigkeit verursachen. Hat das schon jemand gehört, oder gehabt? :?:

  • Hallo Matthias,


    eine Wurmkur kann den Magen-Darmtrakt eines Hundes ganz schön durcheinander bringen.
    Wenn dein Junghund fit ist und trinkt, kann er problemlos ein paar Mahlzeiten auslassen.
    Extras würde ich ihm nicht geben, auch keine Schweineohren. Die sind recht fett und nicht eben leicht verdaulich.
    Alles Gute,
    Gruß, Friederike

  • @ Sammy-Baby:


    Wo ist das Problem?
    Der Hund hat genügend Futter. Dem Hund geht es gut, und es ist grad einmal passiert. Stell ihm die Futtermenge hin, was er stehen läßt ist sein Problem. Es ist noch kein Hund am gefüllten Futternapf verhungert.
    Das Verhalten deines Hundes ist ganz normal.


    Schönen tag noch

  • hey


    jap ich habe auch den fehler gemacht und meinem hund nur trockenfutter gemischt mit nassfutter, joghurt usw gegeben.(ich habs ja nur gut gemeint..) das fazit: mein hund rührt pures trofu nicht mehr an...


    da ich sie auch nicht hungern lassen will (ist sowieso meiner meinung noch zu dünn) kriegt sie wie schon erwähnt ihre "pampe" :freude:


    gruß :winken:

  • Hallo!


    Unsere Husky-Mix-Hündin hat immer mal wieder "Fastenkuren" gemacht. Dabei hat sie tagelang ihr Trockenfutter (sie bekam nur das) nicht angerührt. Leckerlies waren natürlich jederzeit willkommen und getrunken hat sie auch normal.
    Der TA sagte damals, dass das nicht weiter besorgniserregend sei, solange der Hund sonst einen gesunden und munteren Eindruck macht.
    Wie Hund schon sagte ist noch kein Hund am vollen Napf verhungert :wink:
    Wenn ihr euren Hundis natürlich jeden "Firlefanz" unter´s Futter mischt, nur damit der "arme Kleine" was frisst, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, dass er immer wählerischer wird.
    Schlechte (Fr)esser erzieht man sich!


    LG Claudia

  • hey!


    jap ich hab meinem hund auch immer nur trofu gemischt.. (war ja gut gemeint......aber FEHLER!!) aber jetzt haben wir ein neues trofu und sie mag es sehr und frisst es von allein und ohne jeden zusatz :freude: :sport:


    lg!

  • Wenn wir entwurmen, dann wird drei Tage lang gekotzt, und das Fressen bleibt stehen!!!
    Ich habe mir anfangs auch Gedanken gemacht, bis ich dann irgendwann den Zusammenhang erkannt habe! Da sieht man mal, wie die Wurmkuren den Organismus beeinflussen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!