Seriöser Züchter? Solche Preisunterschiede

• Zitat

Manchmal sind die Gründe ganz einfach, Vereinsstreitigkeiten, menschliche Probleme etc. Das ein Züchter nicht im VDH ist muss nicht heißen, dass er ein schlechter Züchter ist, es gibt wie gesagt auch ein paar andere seriöse Vereine die nach FCI-Richtlinien züchten. Auch im VDH ist nicht alles Gold was glänzt (kenne auch einen Fall bei dem einfach ein anderer Hund geröntgt wurde) aber lassen wir das sonst werde ich hier noch verkloppt :D . *Duck und weg....*

Brauchst nicht zu missionieren gegen den VDH. Da bist Du bei mir an der völlig falschen Stelle.

Für den Labrador Retriever gibt es allerdings keine adäquate Alternative. Alles andere ist noch viel größerer Käse.

Und zum Thema nachfragen:
    Neben den genannten Dingen würde mich ja sehr brennend interessieren in welche Richtung die Zucht geht - jagdlich geführte Hunde? Wissen die überhaupt aus welcher Richtung ihre Hunde stammen (Field Trial, Standard...?) Wie sieht es mit der Wesensüberprüfung aus?

Brauchst Du einen Jagdhund?

• Und frage sie warum sie züchtet und warum sie das nicht im VDH macht.
    Frag nach welchen Kriterien sie den Deckrüden rausgesucht hat und was für ein Zuchtziel sie verfolgt.
    Ich würde mir bevor die ganzen Fragen nicht geklärt sind überhaupt keine Welpen anschauen, sicherheitshalber.
    Aber eine bessere Anlaufstelle als den VDH wirst du für Retriever nicht finden.
    Da ist man vor allem als Laie am besten aufgehoben.

• Ich bin kein Vereins- oder Verbandsmeier und kann zu Labradoren schon gar nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass der Kaufpreis eines Welpen im Verlaufe eines Hundelebens die geringsten Kosten darstellt. Ich werde immer innerlich ein bisschen aggro, wenn der Kaufpreis für die Wahl eines Welpenanbieters ausschlaggebend ist. Viel wichtiger ist ein gesunder Welpe von gesunden Ahnen, der sorgfältig in der Prägephase mit der Welt vertraut gemacht wurde.

LG Appelschnut

• Zitat

Viel wichtiger ist ein gesunder Welpe von gesunden Ahnen, der sorgfältig in der Prägephase mit der Welt vertraut gemacht wurde.

... und wenn man dann noch impfen, chippen, Ausstellungen und den restlichen Aufwand in Betracht zieht dann kann so ein Preis nicht funktionieren.

• Zitat

Brauchst nicht zu missionieren gegen den VDH. Da bist Du bei mir an der völlig falschen Stelle.

Für den Labrador Retriever gibt es allerdings keine adäquate Alternative. Alles andere ist noch viel größerer Käse.

Ich missioniere nicht gegen den VDH, ich bin selbst Mitglied im DRC und habe einen VDH-Hund und würde mir jederzeit wieder nur so einen kaufen.

Ich habe lediglich plausible Gründe aufgezählt, warum ein Züchter zum Beispiel aus dem VDH oder besser gesagt aus einem Unterverband aussteigt und diese beruhen auf Vorkommnissen die ich selbst mitbekommen habe. Das ging auch nicht gegen den VDH sondern betraf wie gesagt nur einen Unterverein einer bestimmten Rasse, was wohl einfach in der Sache der Vereinsmeierei im Allgemeinen liegt, sei es im Tennisverein oder eben in der Hundezucht. Im Endeffekt sind Züchter auch nur Menschen, es gibt gute und schlechte Züchter auch im VDH. Das hat aber mit dem VDH selbst natürlich nichts zu tun und wenn man eher unerfahren ist läuft man beim VDH bzw. seinen Untervereinen wahrscheinlich geringer Gefahr an einen schlechten Züchter zu geraten als woanders. Dennoch habe ich durchaus schon Züchter außerhalb des VDH kennenlernen dürfen, die toll züchten und auch gesundheitlich die selben Untersuchungen machen wie im VDH. Ich glaube der Threaderöffner hat mich da auch ganz richtig verstanden, dass das eine allgemeine Aussage war und diese sich natürlich nicht auf Labrador oder den von ihm genannten Verein bezog, da kenne ich mich viel zu wenig aus. Ansonsten kann ich Euch nur zustimmen, für mich funktioniert der Preis auch überhaupt nicht und ich würde mich freuen wenn der Threaderöffner weiter berichtet!

• So vor ca. 1,5 Jahren suchte eine Bekannte unbedingt einen Collie fuer nicht mehr als 500 Euro. Ich hab mich dann auch ein bisschen umgeguckt, obwohl ich da nix von gehalten habe.
    Man faellt ja dann foermlich ueber Familienhuendinnen, die vom Nachbarrueden gedeckt werden. Manchmal mit HD-Untersuchung und MDR1-Test. Mit etwas Glueck sind die Augenkrankheiten auch abgeklaert und es gibt ein buntes Papier von irgendeinem dubiosen Dissidenzverein.

Und dann bin ich ueber eine Gbr gestolpert. Die betreibt eine umfangreiche HP im Netz, bietet Collierueden fuer ca. 475 Euro an, Huendinnen kosten irgendwas bei 650 Euro. Gen-Tests gibts bei den Zuchttieren en Masse, da ist quasi abgearbeitet, was bei Laboklin verfuegbar ist. Papiere gibts auch von der Dissidenz und natuerlich werden die Welpen bestens sozialisiert.
    Fuer den Kaeufer, der seinen ersten Hund sucht, ist es wirklich verdammt schwer, da den Haken zu finden. Das hoert sich alles so ordentlich und verwantwortungsbewusst an und kostet dann ein gutes Drittel bis die Haelfte vom normalen Zuechterpreis. Da kann man doch sparen, oder?

Nun, was ich zumindest gefunden habe, ist ein durcheinander gewuerfelter Standard (britisch - amerikanisch). Fuer den Erstkaeufer duerfte das aber schwierig sein. Ausserdem kann man nicht nachvollziehen, wieviele Hunde da im Jahr durchlaufen. Ich fuerchte, die Zahl duerfte sehr hoch sein. Und diese Zahl wird erreicht mit den eigenen Zuchttieren, was einen wirklichen kleinen Genpool bedeutet und dabei kann einem eigentlich nur schlecht werden.
    Optisch sehen die Hunde aus wie Collies, aber fuer mein Auge auch irgendwie schon nicht mehr. Keines der Zuchttiere wuerde theoretisch einen Blumenpott gewinnen koennen, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die auf einer ordentlichen Ausstellung abschneiden wuerden. Britisch sind sie schon mal gar nicht, aber bei den Amis wuerden die auch durchrauschen. Und zu guter Letzt habe ich noch nie so schmutzige Collies gesehen. Oberflaechlich sehen die sauber aus und einigermassen gepflegt. Aber die Weissanteile sind so wenig weiss... ich weiss gar nicht, wie man das schafft. Mein Langhaar saut sich auch ein und ist ein Schlammmonster... der wurde zuletzt vor ueber einem Jahr gebadet und ist trotzdem richtig weiss.
    Und wenn die Optik schon so wenig stimmt, wie steht es dann wohl um das Wesen der Hunde? Kann ich mir kaum besser vorstellen.

Ich bin nicht aus Prinzip gegen die Dissidenz, wie manch einer weiss, ist mein LHC auch aus der Dissidenz. Aber da muss man noch genauer hingucken und wenn das vernuenftig ist, dann gibts dort auch keine Hunde fuer einen Bruchteil des normalen Preises.
    Irgendwo ist immer der Haken bei deutlich guenstiger angebotenen Rasse-Welpen.

• Zitat

Ich bin nicht aus Prinzip gegen die Dissidenz, wie manch einer weiss, ist mein LHC auch aus der Dissidenz. Aber da muss man noch genauer hingucken und wenn das vernuenftig ist, dann gibts dort auch keine Hunde fuer einen Bruchteil des normalen Preises.
    Irgendwo ist immer der Haken bei deutlich guenstiger angebotenen Rasse-Welpen.

Genauso sehe ich das auch!

Was mir aber auch noch im Nachhinein auffällt: Du schreibst zwischen 480 und 900 Euro. Erscheint mir auch noch etwas niedrig, was war das für ein Züchter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!