Hilfe bezüglich Rasse bitte :)

  • Hallo allerseits!


    Nachdem ich mich jetzt gerade erst angemeldet habe, kann ich es kaum erwarten loszulegen. Ich hoffe, das ist in Ordnung :).


    Mein Wunsch nach einem Hund wird jetzt konkret und geht in die Planphase über. Hier würde ich mich über eure Rasse-Erfahrungen freuen!


    Meine Situation: Ich wohne allein in einer Stadtwohnung (1.Stock one Aufzug), arbeite von zu Hause und bin nicht hundeunerfahren, wenn ich auch noch keinen eigenen hatte.


    Folgedes kann ich dem Hund bieten:


    Liebe, Sicherheit, eine ruhige Art, eine konsequente Erziehung, viel Zeit und damit auch angemessene körperliche und geistige Auslastung – am iebsten in den Bereichen Wasser, Apportieren undFährtenarbeit.


    Ich weiß, dass vieles auch Erziehungssache ist, aber bestimmte Merkmale sind sicher bei den unterschiedlichen Rassen unterschiedlch ausgeprägt. Folgende inneren und äußeren Eigenschaften wären mir wichtig:


    Ausgeglichenes Gemüt (hohe Reizschwelle nennt man das wohl?)
    Kein ausgeprägter Jagd- und Schutztrieb
    Ab 45 cm


    Natürlich habe ich mich auch schon sehr intensiv mit vielen Rassen beschäftigt. Vom Wesen her wäre unter anderem der spanische Wasserhund mein Favorit. Leider sagt er mir optisch überhaupt nicht zu und auch, wenn jetzt viele vielleicht sagen, dass ich die Rasse nicht nach dem Assehen aussuchen sollte, mchte ich mich doch nicht erst an das Aussehen meines Hundes gewöhnen müssen. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.


    Ich wäre euch wirklich sehr danbar, wenn ihr den einen oder anderen Tipp für mich hättet.


    Danke und einen lieben Gruß!


    Sarah

  • Zitat

    Kein ausgeprägter Jagd- und Schutztrieb


    Zitat

    am iebsten in den Bereichen Wasser, Apportieren undFährtenarbeit.


    Wobei Du mit diesen Vorlieben schon fast automatisch bei den Jagdhunden, Labrador, Golden etc., landest!
    Eignen würden sich da auch die Schäferhunde, wo der Schutztrieb dann wieder eine Rolle spielen könnte!
    Auch würde ich dann, wegen den Treppen, nach einer Leistungszucht schauen, weil die meistens etwas kleiner und leichter sind, wobei dann aber entsprechend die Jagd- bzw. Schutztriebe auch ausgeprägter sein können.
    Da der sp. Wasserhund Dir nicht gefällt, denke ich, Du könntest Dich auch mit dem Pudel nicht anfreunden?

  • Zitat

    Mir kommt da der Toller in den Sinn. Zumindest die, die ich kenne, passen ziemlich gut auf deine Beschreibung.


    Siehe oben! Jagdhund!
    Und die, die ich kenne, können den Jagdhund nicht verleugnen!

  • Ich würde auch zu den Retrievern tendieren.
    Allerdings, wie hier schon angemerkt, gibt es die arbeitsfreudigen Tiere eigentlich immer mit einer Portion Jagdtrieb. Allerdings finde ich, dass der Jagdtrieb gut unter Kontrolle zu bekommen ist, vor allem eben dann, wenn man aktiv für einen Ausgleich sorgt.

  • Mann, ihr seid ja flott :) Vielen Dank schon mal!


    Mir ist natürlich klar, dass es auch bei Hunden keine eierlegende Wollmilchsau gibt, aber ich mag einfach größere Hunde, die auch einen gewissen Stolz, eine gewisse Würde ausstrahlen und eine ausdrucksstarke Mimik haben. Ist alles subjektiv, aber Pudel/Wasserhunde und auch einige andere Rassen gehören FÜR MICH jetzt nicht dazu :)

  • Oh. Dann hast du aber noch keinen Großpudel gesehen. Wenn einer Stolz und Würde und Eleganz ausstrahlen kann, dann die.


    Aber klar, leider haftet dem Pudel noch der "Oma Hund" Status an. Aber mit einer vernünftigen Frisur sind Pudel wunderschöne, intelligente und elegante Hunde und mit bis zu 60 cm Höhe mit Nichten ein kleiner noch obendrauf.


    Da dir Lockenhunde aber nicht gefallen: Was findest du denn optisch ansprechend?

  • Zitat


    Siehe oben! Jagdhund!
    Und die, die ich kenne, können den Jagdhund nicht verleugnen!


    Hmm. Also die, die ich kenne sind ausgeglichene Hunde mit an und aus Knopf. Eine ist sogar eher etwas "schläfrig". Aber gut ... muss ja nicht repräsentativ sein. Finde aber auch, dass die Apportierhunde einen gut händelbaren Jagdtrieb haben.

  • Zitat


    Finde aber auch, dass die Apportierhunde einen gut händelbaren Jagdtrieb haben.


    Das würde ich aber auch sagen!


    Ansonsten wären mir aber auch die Wasserhunde eingefallen. Kenne einen Portugiesischen WH. Die Hündin ist toll, mir gefällt sie (wie auch die Pudel) optisch aber auch nur mit rundum Kurzhaarschnitt (aber das ist ja machbar!) ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!