Lebkuchen - Ja oder Nein?

  • Zitat

    GÄÄÄÄÄÄHN.... du tust mir einfach nur leid und kommst ab heut auf meine IGNORIERLISTE.


    Träum süss von roten Punkten du fairer und perfekter Mensch!


    Danke, dafür hab ich grad grün bekommen. Danke.

  • Zitat

    Ich weiss, dass da Zucker drin ist und ich weiss, dass das nicht gut ist.
    Er hat nur einen kleinen Happen bekommen. :flehan:
    Und ich wollte lediglich wissen, ob Lebkuchen vielleicht generell wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe schlecht ist fürs Hundi.


    Man, man, man...


    Ja. Zucker!

  • Liebe Meli!


    Eigentlich weißt Du ja selbst, dass der Lebkuchen nicht so toll ist für Hundi.
    Daran sterben wird er aber sicher auch nicht! (Hast ja nicht nach Schokolade mit Rosinen gefragt. :wink: )



    Du ernährst Deine Hunde vorbildlich und artgerecht - da ist dann die Frage


    > entweder kann da ein kleiner ungesunder happen nicht groß schaden
    oder
    > der kleine ungesunde Happen paßt gerade nicht zur gesunden Ernährung des Hundes


    Dass muß Du dann entscheiden.


    LG maxi


    PS. Wie wärs mit selber backen? Hunde-lebkuchen? :

  • Nero hat sich die Woche auch Lebkuchen geklaut, er lebt noch....
    Gesund ist es nicht, ist schon klar, aber er soll ja nicht leben wie ein Hund....Schokolade sollen sie natürlich nicht bekommen :wink: aber so ein klitzeklitzekleines Stückchen wird ihn nicht krank machen...

  • was regst du dich auf über meine antwort zu deiner frage?! es ist einfach fakt! nur, weil ich es nicht in papier und schleifchen eingepackt habe, hats dir nicht gepasst?! klasse.


    außerdem hast du ja selbst geschrieben, daß es nicht gut ist. sorry, was fragst du dann? kann mich hund nur anschließen, egal, ob ich dafür jetzt nen roten krieg...


    mein hund bekommt nix von so einem zeug und wird es auch nicht. es ist eine frage der konsequenz.


    und wenn du betteln ok findest, bitte. mein hund darf dies nicht, denn ich finde es absolut unangenehm, wenn mein hund mir jeden happen in den mund starrt und ihm dabei der sabber an den leftzen runterhängt. auch, wenn besuch kommt, finde ich es nicht ok, wenn er dort bettelt. somit ist es tabu OHNE ausnahme. auch, wenn ich leckerlies gebe, achte ich darauf, daß da kein zucker drin ist (kann mich natürlich nur darauf verlassen, was drauf steht).

  • Also wenn ich mir anschaue,was unser Hund schon alles an runtergefallenem Zeug vom Fußboden gefuttert hat und was er sich schon alles aus dem Müllbeutel gemopst hat,muß ich mich nach dem hier geschriebenen schon wundern,daß er noch lebt (und vielleicht mal häufiger aufräumen).


    Ganz ehrlich,von einer winzigen Ecke Lebkuchen 1-2 mal in der Weihnachtszeit wird der Hund nicht sterben,oder sofort schwere Zahnschäden davontragen.


    Wenn er die Gewürze verträgt,ist es ja o.k.Wegen dem bißchen Zucker in der winzigen Ecke Lebkuchen würde ich auch nicht so einen Aufstand machen.
    Wichtiger wäre es darauf zu achten,daß die Alltags-Hundeleckerlis keinen Zucker enthalten und zuckerfreie Leckerlis sind in den gängigen Futterhandlungen gar nicht so leicht zu finden.
    Denn wie heißt es so schön?Die Dosis macht das Gift.


    Aber das mit dem Knobigranulat solltest du dir nochmal überlegen.Die zeckenabschreckende Wirkung von Knoblauch konnte nicht nachgewiesen werden,dafür ist die gesundheitsschädigende Wirkung eindeutig belegt.
    Du tust deinem Hund damit also wirklich nichts gutes,obwohl es ein Naturprodukt ist.
    Mit einem Spot-on-Präparat vom TA schadest du deinem Hund eindeutig weniger,auch wenn es "Chemie" ist.


    LG,
    Christiane

  • tamora: sicher stirbt er nicht davon, aber hunde sind nicht doof... und er merkt es sich, daß es sich lohnt, was aus dem müll zu mopsen oder darauf zu warten, daß was runterfällt. jeder muß selbst wissen, ob er das gut findet.


    und wenn du es ihm erlaubst, das, was runterfällt, zu fressen, bitte. ich finde sowas immer ganz passend, um unterordnung spontan zu üben. fällt mir was runter und er würde es gerne nehmen, kommt ein "nein" und ich hebe es auf. was den müll angeht: solange mein hund keine schränke öffnen kann und den mülleimer herausziehen kann, wird er da nicht rankommen.

  • Zitat

    Also wenn ich mir anschaue,was unser Hund schon alles an runtergefallenem Zeug vom Fußboden gefuttert hat und was er sich schon alles aus dem Müllbeutel gemopst hat,muß ich mich nach dem hier geschriebenen schon wundern,daß er noch lebt (und vielleicht mal häufiger aufräumen).


    Ganz ehrlich,von einer winzigen Ecke Lebkuchen 1-2 mal in der Weihnachtszeit wird der Hund nicht sterben,oder sofort schwere Zahnschäden davontragen.

    Das ist es ja nicht. Klar wird es dem Hund nichts ausmachen wenn er mal was frißt, was er eigentlich nicht bekommen sollte. Er wird auch nicht gleich krank werden davon, aber deshalb muß man ihm das doch nicht absichtlich zumuten. Das war und ist der Punkt. Und auch die Tatsache daß in mehreren Beiträgen betont wird, daß der Hund gesund ernährt wird und nichts falsches bekommen soll, aber andererseits ständig Knoblauch ins Futter bekommt. Und bereits das Wissen da ist, daß Lebkuchen eigentlich nichts für den Hund ist, aber mal fragen, vielleicht schadets ja doch nicht.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!