Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt?
-
-
Bei immer mehr Kantonen stellt sich die Frage ja ohnehin nicht mehr, weil auch die Schweiz ihre dämlichen Rasselisten immer weiter aufrüstet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Bei immer mehr Kantonen stellt sich die Frage ja ohnehin nicht mehr, weil auch die Schweiz ihre dämlichen Rasselisten immer weiter aufrüstet.
Na wenn's nur Rasselisten wären. Der eine Kanton will ja, dass kein Hund über 25kg oder 55cm SH jemals wieder außerhalb des eigenen Gartens ohne Leine und Maulkorb läuft. :irre3:
Na, ich bin mal gespannt auf die Dobi-dame, die unserem TS einen Halbtagsjob verpassen wird.
Angesichts der ganzen höchstadeligen vonundzu Züchternamen wird jetzt wohl doch ein Welpe, oder? -
Die spinnen, die Schweizer. Und alles über 25kg, steht auf der Speisekarte, oder wie ?!?
kikt1 Ja, es wird mit Sicherheit ein Welpe vom Züchter. Hab da ein besseres Gefühl bei ... außerdem möchte ich schon sehen, wie der/die groß und stark wird. :) Ob oder oder Rüdin wird vmtl. wirklich erst entschieden, wenn es soweit ist. Denk der Züchter hat vll auch so seine Vorstellung, was passen könnte. Vom "Format" aber eher eine Hündin.
Ich mach bestimmt nen Sammelthread für all meine Sorgen und Probleme auf ... und warte jetzt schon auf die "wir habens dir doch gesagt" *g*
Helfstyna zu Gitano hatte ich auch schon was gelesen. 19,x% Inzuchtkoeffzient oder so ... ist sicher nicht das was ich mir vorstelle, aber ist es nicht richtig, mit Auskreuzen, weiterzuzüchten? Nino und Chingechook wären ja schonmal der Anfang (wenn man mit Nino weiterzüchten dürfte ... aber da fehlen 2 cm
). Auf der Homepage von Ch. hab ich gelesen, dass sich die Züchterin auch an Untersuchen (EKG) finanziell beteiligt. Find ich gut. Wenn man es weiter so betreibt, kann man sicherlich über die Zeit auch diese Linie "gesundzüchten"?Ober Manfred nun "der erfolgreichste" war, ist ja egal, wollte nur sagen, dass ich das Glück hatte von vorherein auf sehr sehr erfahrene, offenherzige, Menschen zu treffen. Besser hätte es kaum laufen können. Außerdem gabs ja nicht nur Gitano, sondern auch noch Granit ... *klugscheiß*

Janosch2011 nun stell dir jmd vor, der eigentlich schon immer Angst bzw. gr. Respekt vor großen Hunden hat ... nun aber meint, fremde Leute auf deren Hund anzusprechen ... und "Radischen" Ridgebacks toll findet

Finds ja toll, ich hoffe nur, sie stellt nicht allzu doofe Frage wie "Ist der gefährlich?" oder "Beißt der?" ("Nein, der schluckt im Ganzen!") *g*Zuchtmiete ok ... wieder was gelernt. Ich plane oder rechne nicht damit, aber ich wills eben auch nicht komplett ausschließen. K.a. ob ich den Hund solange weggeben möchte? ... egal, das ist ehh gaaanz weit weg.
Nun sind wir wieder an den Punkt, welcher Züchter ... ?
Einen Tipp gabs bereits per PM. Die Dobis von der DM werde ich mir die Tage nochmal in Ruhe anschauen ... zwei DVDs mit Fotos sind unterwegs :) Vll kommen ja bis dahin noch paar Vorschläge?
-
Zitat
Ob oder oder Rüdin
... alle fehlenden oder überflüssigen Wort und Buchstaben sind Stilmittel ...
Rüde oder Rüdin sollte es heißen. (Sorry für die unzehligen Rechtsschreibfailer!) -
Das Problem ist nicht der IK sondern die Todesart...
Ich kann einen Outcross mit 0% IK auf 10 Generationen haben... wenn diese Generationen nicht alt geworden sind und ein latentes Gesundheitsproblem haben, hilft mir das auch nix.
Hab ich eine (jetzt mal krass gesagt) 2-3 Linienzucht auf einen extrem langlebigen Hund, der auch in der direkten Verwandschaft kaum ernstzunehmende Erkrankungen hatte, ist das für den einzelnen Hundebesitzer zB eine deutlich bessere Wahl.Bei Nino fehlt mir zB rein genetisch das Gegengewicht zu Gitano. Gitano auf der einen, Hertog Conan auf der anderen Seite... beides tolle Hunde, aber gesundheitlich nicht vollkommen unbedenklich.
Um die Linien gesund zu züchten, müsste man erstmal dahinterkommen wie sich das Problem vererbt und daran scheitert es im Moment noch massiv. Man kann immer noch nicht sagen warum die eine Hälfte des Wurfes jung stirbt, der restliche Großteil im weiteren Lauf und ein Hund zum Methusalem wird.
-
-
Zitat
Wo hier so viele immer fleißig geschrieben haben, freuen wir uns auch wenn du ein paar Fotos für uns machst

Bilder von der Fährte/UO sind leider fast alle unscharf ... oder Landschaftsbilder, wo man erstmal den Hund suchen muss
Mal ne kleine Auswahl ...Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ZitatLive Fotos von Benny in Action werden immer gern genommen

Leider fehlen die Bilder vom Schutzdienst (noch) komplett ... da wären auch paar Bilder von Benny bei. Hoffe das kommt noch nach. -
Muss den Thread nochmal aus der Versunkung holen ...

Ich habe nun in zwei Wochen den ersten Termin zum Welpen anschauen - bei einem Züchter, der für nächstes Jahr auch in Frage kommen würde. Nun hat man mir geraten, alle evtl. Fragen am besten aufzuschreiben, damit man vor Ort, wenn einem die kl. Racker den Kopf verdrehen, auch nichts vergisst - und sei es auch noch so banal ...
Nun habe ich in den letzten Wochen und Monaten hier genug andere Threads gelesen, wo viele evtl. aufkommende Fragen schon ganz gut beantwortet wurden. Dennoch wäre es schön, wenn hier vll. noch bissl was kommt, was man unbedingt fragen und abklären sollte ...
Bissl was, was mir gerade so durchn Kopf geht ...
- Wie kam es zu jener Verpaarung? Wieso gerade dieser Deckrüde? ... Gesundheitschecks mit Einsicht in die Unterlagen. Stammbaum des Deckrüden prüfen?
- Welche Untersuchen gab es im Vorfeld? ... auf was mus man achten?
- Was (bei Welpenabholung) mitbringen? ... Zeit & Ruhe, nen Fahrer, damit man sich auf der Rückfahrt um den Kleinen kümmern kann. Im Vorfeld ne Decke hinterlegen, damit er vertraute Gerüche hat.
- Was füttern? ... anfangs das, was der Züchter verfütter. (später wäre vmtl. barfen geplant)
- Wie oft füttern? ... Anfangs 4 Mahlzeiten, später reduzieren auf zwei oder gar eine Mahlzeit
- Wie oft Gassi/raus gehen? ... Anfangs aller ~2 Std. nachm schlafen, fressen, spielen. Später so oft wie mgl.
- Wie lange Gassi gehen? ... 5-Minuten-Regel als grobe Orientiernung.
- Welpen-Stunde sinnvoll? ... ja, um Kontakt mit Artgenossen von klein auf kennenzulernen
- HuSchu sinnvoll? ... k.a. kommt vmtl. auf die anderen Halter/Hunde an!?
- Von vorn herein Trainer suchen? ... k, Ersthund, aber wozu, wenns keine Probleme gibt?
- Ab wann kann man den Hund körperlich belasten? (am Rad laufen oder so) ... wenn das Skelett ausgewachen ist, grob mit 1 Jahr.
- Wie viel Auslauf brauch der Hund (später)? ... 3-4 Std., nicht am Stück, aufgeteilt auf Runde Früh und Abends, ansonsten den restl. Tag - auf Ruhephasen achten, damit er auch "runterkommen" kann
- Wie viel Auslastung brauch so ein Dobi? ... ich plane hier mit 2-3 Hundeplatz / Woche. Vorbereitung für irgendwelche Prüfungen etc. kostet neben rumblödeln/toben auch genug Zeit. Die Wochenprogramm sollte gefüllt sein ...
- Wie oft impfen? ... Grundimmunisierung herstellen, ansonsten, so wenig wie mgl.?
- Krallen schneiden? ... nachdem was ich bisher gelesen habe, laufen sich Dobis bei genug Bewegung ihre Krallen von alleine ab. Schneiden nicht notwendig?
- Welche Untersuchungen sollte man regelmäßig machen? ... jährliches 24h EKG? Was sollte man sonst noch regelmäßig checken?
- die Fragen, die ich ursprunglich hatte ... zur Wohnungsgröße etc.Mir gehen gerade nur noch Fragen zur Haltung durchn Kopf, aber nichts "grundsätzliches" was ich den Züchter vll im Vorfeld fragen sollte ... k.a. mir fällt die nächsten Tage sicher noch bissl was ein ...
Aber lieber zu viel (auch Blödsinn) fragen, als zu wenig ... gar nicht so einfach

*verdammt, was mach ich mir hiern Kopf, obwohls erstmal nur ums Kennenlernen geht*

-
Ganz wichtig: Wie werden die Welpen sozialisiert? Wo wachsen sie auf? Im Haus, im Zwinger oder im Stall? Lernen sie Kinder kennen, andere Tiere, Haushaltsgeräte, wird mit ihnen Auto gefahren? Wieviele Hunde leben im Haushalt? Wieviel Zeit hat der Züchter, sich um jeden einzelnen zu kümmern? Wie sind die anderen Hunde im Verhalten?
Alles was ein Welpe schon im Babyalter kennenlernt ist für ihn selbstverständlich, das macht es für Dich später viel einfacher.
-
Zitat
Ganz wichtig: Wie werden die Welpen sozialisiert? Wo wachsen sie auf? Im Haus, im Zwinger oder im Stall? Lernen sie Kinder kennen, andere Tiere, Haushaltsgeräte, wird mit ihnen Auto gefahren? Wieviele Hunde leben im Haushalt? Wieviel Zeit hat der Züchter, sich um jeden einzelnen zu kümmern? Wie sind die anderen Hunde im Verhalten?
Alles was ein Welpe schon im Babyalter kennenlernt ist für ihn selbstverständlich, das macht es für Dich später viel einfacher.
Da ich weiß, wohin es geht, kann ich dir sagen, dass es bestens sozialisierte und wesensfeste Welpen sein werden, wenn man das Glück hat einen zu bekommen.

Frag ihr einfach ein Loch in den Bauch, wenn du etwas wichtiges vergisst, wird sie von allein drauf zu sprechen kommen.
Und was du unbedingt fragen solltest, wann für Caruso die ZTP geplant ist - dann muss ich net fragen

-
Zitat
Da ich weiß, wohin es geht
Das mag gut sein, aber nen Caruso gibts da nicht
Der und Trudi werden etwas später besucht

Was die Welpen angeht, gibts da aber vmtl auch nicht anderes zu sagen. (aber danke für den Tip TeddyKa!)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!