Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt?

• Das fiese ist, es stehen eigentlich drei Züchter in der engeren Auswahl und zwein werde ich letztendlich absagen müssen ... :sad2:

Erstkontakt mit allen super, einen schon personlich kennerngelernt, einer wird demnächst besucht, beim Dritten steh ich auch auf der Interessentenlist und wird sich melden sobal die Welpen unterwegs sind.

Fest steht, ich werde es nicht allein vom Wurftermin abhängig machen. Es wird vmtl. eh nicht wie geplant Q2, sondern eher Q3 oder später ... dennoch komisches Gefühl.

• Dann hab ich die Reihenfolge durcheinander gebracht :D
    Ok Caruso und Co halt dann das nächste Mal ;)

Ich würde mir da keine zu großen Gedanken wegen dem Absagen machen. So lange man da von Anfang an ehrlich ist, hat da kein vernünftiger Züchter ein Problem mit. Ungenießbar werden die, wenn man bei Geburt reserviert und dann ohne ein Wort abtaucht, weil man sich nen anderen gekauft hat. Ich war auch bei vielen Züchtern Welpen gucken, denen war auch bewusst, dass ich evtl. nicht bei ihnen kaufen werde.

Zur Hundeschule:
    Bleib weg aus den Welpenstunden, es gibt zu wenig gute und grad mit den Gebrauchshunden würde ich mir das nicht nochmal antun. Schau dich frühzeitig nach einem guten Verein in deiner Gegend um, da kannst du dir von Welpe an kleine Übungen und Spiele zeigen lassen, der Hund kann andere Hunde kontrolliert kennen lernen, aber du hast in den Sportvereinen zum Glück nie dieses Hundewiesensyndrom.

• Zitat

Zur Hundeschule:
    Bleib weg aus den Welpenstunden, es gibt zu wenig gute und grad mit den Gebrauchshunden würde ich mir das nicht nochmal antun. Schau dich frühzeitig nach einem guten Verein in deiner Gegend um, da kannst du dir von Welpe an kleine Übungen und Spiele zeigen lassen, der Hund kann andere Hunde kontrolliert kennen lernen, aber du hast in den Sportvereinen zum Glück nie dieses Hundewiesensyndrom.

:gut:
    Und am besten Verein/e ansehen ohne Hund dabei zu haben.

• Entspann dich was das absagen angeht. Erstmal gehst du die Leute besuchen und keinen Welpen aussuchen. Wenn man dann bei der Wahrheit bleibt, ist das alles halb so wild.
    Ich stehe bei einem Wurf auf der Wartliste und habe noch eine Alternative, falls im ersten Wurf nichts passendes faellt. Das ist den Zuechtern bekannt und es ist kein Thema.

Bloed wird es nur, wenn fest zugesagt wird und dann kurz vor der Abgabe (oder auch gar nicht) abgesagt wird.

• Keine Frage, bei den Züchtern wird mit offenen Karten gespielt ... aber trotzdem ists irgendwie blöd.

Wenn man sich schon kennengelernt hat, auch die "Chemie stimmt", man übers WE - samt Gästezimmer - eingeladen wird (man weiß ja, dass ich gut 700km Anreise habe) - Helfstyna dann noch schreibt "wenn man das Glück hat einen zu bekommen" - bei jmd der von Anfang an sagt, der man die Hunde nicht an jeden abgibt, ists schon nicht so einfach ...

Auch wenn ich da eine klare Zusage hätte, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich mir mehr als einen Züchtern anschauen möchte. "Engere" Auswahl ist da vll. untertrieben, ich glaube ich würde bei keinem der Drei was verkehrt machen ...

Wie auch immer .... mit was noch "Löcher in den Bauch fragen"?

• Ja bei den Dreien kannst du im Grunde nichts verkehrt machen.

Lass dir was über die Elterntiere erzählen, lass die Züchter einfach ein wenig erzählen, viele Fragen ergeben sich im Gespräch automatisch und vieles kann man im Vorfeld nicht so abklären, das muss sich aus der Situation ergeben.

Fütterung, Impfung, gemachte und zu empfehlende Untersuchungen, lass dir idealerweise gleich mal die Untersuchungen zeigen und auch erklären. Grad die Holterauswertung sieht für den Laien im ersten Moment seltsam aus.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, vieles kommt intuitiv und von der gesundheitlichen Seite weißt du ja die wichtigsten Punkte.

Und keine Sorge, viele Fragen fallen einem erst ein, wenn man auf dem Heimweg ist, die kann man dann in Ruhe per Telefon und Mail klären, ihr habt ja Zeit ;)

• Zitat

Und keine Sorge, viele Fragen fallen einem erst ein, wenn man auf dem Heimweg ist, ...

Joar, so isses ... :D

Nicht leicht bis nächstes Jahr zu gedulden, wenn man sich sowas süüüüßes angeguggt hat ... *hibbel*

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!