Aggression gegen Kinder!

  • Guten Abend liebes Forum,

    ich wende mich mit einem wirklich ziemlich ernsten Thema an euch weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Ich besitze zwei Hündinnen, die eine Hündin ist verspielt, aufmerksam und ziemlich gelehrig die andere ein kompletter Sturkopf und schwer zu korrigieren.

    Ich habe sie mit 2 Jahren übernommen Heute ist sie 2 Jahre und 9 Monate alt, sie hat viel dazu gelernt, lässt sich super Abrufen, lernt viele neue Dinge sehr gerne und kommt super mit meiner jüngeren Hündin und allen anderen Hunden klar.

    Doch das große und wirklich sehr wichtige ABER ist das sie unberechenbar gegenüber FREMDEN Kindern ist.

    Beispielsituation: Ich laufe die Straße entlang beide Hunde gehen brav wie soll es auch anders sein "Fuß" alles super schauen ab und an zu mir hoch, doch dann kommt wie aus dem nichts ein Kind um die Ecke, sie beginnt sich aufzubauen springt in die Leine, zeigt die Zähne, legt die Ohren nach hinten und bellt was das Zeug nicht hält.

    Ich habe sehr guten Kontakt zu der Vorbesitzerin und habe sie bereits gefragt ob dieses Verhalten neu sei oder bereits vorhanden war, diese wies mich daraufhin das dieses Verhalten bereits vorkam als sie sie im Welpenalter bekamen.

    Ich vermute ganz stark das sie mit Kindern bereits damals schlechte Erfahrungen gemacht hat, in diesem Moment kann ich sie kaum von dem Geschehen wegdrehen oder ablenken nicht einmal mit Futter, sie Fixiert und ich bin mir relativ sicher wenn keine Leine vorhanden wäre würde durch aus etwas anderes passieren.

    Ich weiß nicht wie ich damit arbeiten soll, denn hat sie bereits einmal an dem Kind geschnuppert oder etwas leckeres bekommen kann das Kind mit ihr machen was es will, sei es auf ihr reiten, ihr an den Ohren ziehen oder sonstiges kennt sie diesen Menschen ist sie ruhig.

    Ich weiß nicht genau wie ich es aus ihr bekomme, ich kann mir schließlich keine Kinder ausleihen um dies TAG für TAG zu trainieren.


    Details zu dem Hund:

    Rasse: Ridgeback Mischling
    SH: 64 CM
    Gewicht: 43 KG

    Schöne Grüße

  • Ich kann dir nur raten dir einen kompetenten Trainer zu suchen (der auch mit Kindern trainiert). Maulkorbtraining wär sicher sinnvoll, um dann Beisshemmung und Beisschwelle und Impulskontrolle zu checken. Der Hund hat ja nur den Notfallplan und packt den eben in "Überfall"-Situationen aus, deine Aufgabe wäre es mit einem Trainer, dem Hund zu zeigen, was er stattdessen tun soll und dass er nicht überreagieren muss.

  • Die Gefahr ist zu groß - man kann dir da nur zu einem Trainer raten.
    Bis dahin musst du sie sichern.
    Ich denke schon, dass es möglich bis wahrscheinlich ist, dass sie ihr aversives Verhalten ablegen kann - bei dem richtigen Training.
    Nur darf halt nicht vorher was mit einem Kind passieren.

    Und wie immer: Ist sie gesundheitlich ok?

  • Bei uns ist es sehr ähnlich. Mein Hund hat als Welpe mal eine schlechte Erfahrung gemacht mit einem Kind das schreiend um die Ecke kam und auf ihn zu lief. Ich konnte leider nicht schnell genug eingreifen. Das hat er sich gemerkt : Kleine Menschen sind blöd, noch blöder wenn sie sich bewegen und Geräusche machen.

    Seit einigen Monaten trainiere ich mit meiner D.O.G.S Trainerin um das Problem in den Griff zu kriegen. Ihre Diagnose nachdem sie sein Verhalten beobachtet hatte: er zeigt Jagdverhalten gegenüber dem Kind und Unsicherheit.
    Das Jagdverhalten versuchen wir mit Apportieren zu kanalisieren. Also hat Batman apportieren gelernt mit dem Futterbeutel und es macht ihm großen Spaß Er ist aber leicht durch äußere Reize abzulenken, weswegen wir nur langsam Fortschritte machen, ich merke aber, dass es für uns der richtige Weg ist. Wird sicher noch eine ganze Weile dauern, wir geben aber nicht auf.

    Mit einem guten Trainer schafft ihr das bestimmt auch

  • Wäre übrigens super wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, mich würde euer Trainingsansatz und Fortschritt sehr interessieren. Vielleicht kann man sich ja noch weiter austauschen. :smile:

  • Zitat

    Ich weiß nicht wie ich damit arbeiten soll, denn hat sie bereits einmal an dem Kind geschnuppert oder etwas leckeres bekommen kann das Kind mit ihr machen was es will, sei es auf ihr reiten, ihr an den Ohren ziehen oder sonstiges kennt sie diesen Menschen ist sie ruhig.

    Ich hoffe, dass du diesen Hund nicht wirklich in solch eine Situation mit einem Kind läßt?

    Allgemein in diesem Fall geht nur, sofortiges Maulkorbtraining und vernünftigen Trainer zum üben vor Ort. Alles Andere wäre grob fahrlässig

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Zitat

    Und wie immer: Ist sie gesundheitlich ok?

    - Gesundheitlich ist alles vollkommen okay

    Zitat

    Wäre übrigens super wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, mich würde euer Trainingsansatz und Fortschritt sehr interessieren. Vielleicht kann man sich ja noch weiter austauschen.

    - Vielen Dank für deinen Beitrag, ich freue mich das ich nicht alleine dastehe mit dem Problem und das es ähnliche Probleme gibt


    Zitat

    Da du aus Bremen bist, kann ich ja schon mal eine Trainerempfehlung einstellen: http://www.mensch-hund-freundschaft.de/home.php

    Es gibt sicherlich günstigere Hundetrainer, aber ich habe mich bei Tina sehr gut aufgehoben gefühlt.


    - Vielen Dank für den Tipp ich werde mich mal auf der Homepage genauer umschauen und mich in Verbindung setzen


    Zitat

    Ich hoffe, dass du diesen Hund nicht wirklich in solch eine Situation mit einem Kind läßt?

    Allgemein in diesem Fall geht nur, sofortiges Maulkorbtraining und vernünftigen Trainer zum üben vor Ort. Alles Andere wäre grob fahrlässig


    - Natürlich bringe ich Sie nicht in so eine Situation. :???:


    Ich werde euren Rat beherzigen und einen kompetenten Hundetrainer hinzuziehen.
    Ich bedanke mich vielmals für die netten Tipps.

  • a) ist´s kein ernstes Thema
    b) sind kleine kreischende unerzogene Kinder auch nicht ernst zu nehmen, sondern zurückzuweisen
    c) wäre ich ein Hund, dann würde ich genauso reagiern.

    Du musst nicht am Hund ´arbeiten´sondern solche Begegnungen abblocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!