Gassi gehen ein Muss?
-
-
Zitat
Vielleicht versteht man es deshalb nicht, weil sich die TS widerspricht.
Einerseits werden die Hunde angeblich immens im Garten ausgelastet, andererseits ist es für einen Spaziergang zu heiß. Wenn es bei uns - sicher wesentlich weniger oft als in Florida - heiß ist, dann ist es heiß. Ob außerhalb oder innerhalb des Gartens. Und wenn es zu heiß ist zum Spazierengehen, dann ist es auch zu heiß zum im Garten toben. Den Hunden. Nicht mir. Von daher halte ich die Aussagen der TS nach wie vor für eine Ausrede, der eigenenen Bequemlichkeit wegen nicht mit den Hunden außerhalb zu laufen.
das widerspricht sich nicht. Es besteht ein rieeesen Unterschied zwischen spazieren auf heissem Asphalt, mehrheitlich in der Sonne und toben auf Gras im schattigen Garten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise verziehen sich Hunde bei solch einer Hitze irgendwo hin. Wenn ich mit ihnen rausgehen würde, würden sie zwar mitkommen, aber selbst wählen? NIEMALS.
Auch im Schatten wären sie dann lahm und platt.Und es geht darum, dass der eigene Garten nun einmal nicht den "Forscherdrang" des Hundes befriedigt. Egal wie hübsch das Plantschbecken ausschaut.
Liebe TS, sei mir nicht böse... aber:
Du fragst erst, ob das okay ist, wie du es machst und weil du doch mal den ein oder anderen Zusüruch bekommen hast, ziehst du nun ein Scheinargument nach dem anderen aus der Tasche, warum du es ja richtig machst. Wieso fagst du dann? -
weil ich ein paar Meinungen wollte. Aber es hat mir bis jetzt noch niemand plausibel erklärt, warum unbedingt täglich Gassi gegangen werden muss. Alle argumentieren mit der Hund braucht Abwechslung und sich bewegen können. An beidem fehlt es nun mal nicht.
-
Es ist wirklich immer wieder spannend, wie gerne hier Sätze gedreht und gewendet werden, nur damit man seine "DF-konforme Meinung" darstellen kann.
Mich würde wirklich mal interessieren, wer die These aufgestellt hat, dass ein durchschnittlicher Hund eine bestimmte Anzahl an Stunden spazieren gehen muss um glücklich zu sein. Warum ausgerechnet spazieren gehen?
Klar, ich finde auch, dass der Hund nicht nur auf dem Grundstück gehalten werden sollte (Sonderfälle ausgenommen), aber ich denke auch, dass es wichtigere Dinge als Spaziergänge gibt.
Wir gehen nicht Gassi, wenn wir zB nen Hundekumpel zu Besuch im Garten (2500qm - also inkl Rennen) und zB noch Agitraining hatten - außer halt mal ne Löserunde.
Oder wenn wir zusammen durch die Stadt schlendern - danach pennt er
Oder wenn wir ne extrem anstrengende Woche hatten und der Hund einfach nur schlafen will
Haben wir morgens Hütetraining gibts danach auch nicht immer die riesen RundeAndererseits gibt es hier auch Tage, wo wir sehr viel machen. Eigentlich sogar zu viel für den Hund. Oft lassen wir es dann den Tag danach ruhiger angehen. Dann gucke ich einfach, wozu Milo so Lust hat.
Wenn ich mal richtig krank bin und keiner aus der Familie Zeit für Hunderunden hat (okay das ist erst einmal vorgekommen... ) dann merkt man nach 4 Gartentagen schon, dass dem Hund was fehlt, aber sonst habe ich (seitdem ich nicht mehr ganz so viel Spazierengehe - es waren mal ca. 3 Stunden am Stück täglich + Garten + Hundesport/schule) einen wirklich ausgeglichenen, zufriedenen Hund.
-
Zitat
weil ich ein paar Meinungen wollte. Aber es hat mir bis jetzt noch niemand plausibel erklärt, warum unbedingt täglich Gassi gegangen werden muss. Alle argumentieren mit der Hund braucht Abwechslung und sich bewegen können. An beidem fehlt es nun mal nicht.
Weils darum geht. Du kannst mit Gartenhaltung eben nur eine Sache befriedigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ErkundungsverhaltenUnd ja, ich weiß, du machst es ja so viel besser, damit du endlich zufrieden bist. Wenn man Gartentage einschiebt, ist das in Ordnung. Du aber bringst die abenteuerlichsten Gründe vor, warum es dir nicht möglich ist, für einen Spaziergang zu sorgen. Das ist für mich eine grundverschiedene Aussage zu dem, was ICH (!) als angemessen empfinde.
Wir hatten es ja. Hitze, Leinenpflicht, keine Zeit, keine Lust. Und Letzteres kreide ich dir eben an.
banane92
Die "konfrome" Meinung ist mir sowas von egal. Wer Hunde hat, muss auch mit bestimmten Dingen leben.Das hat mit den Ruhebedürfnis des Hundes wenig zu tun. Es geht nicht um die "Action" im Garten. Es geht darum, dass der Garten der Garten ist. Alter Hut. Ändert sich kaum.
Wenn mal ein Hund zu Besuch ist oder man Spielchen im Garten veranstaltet, dann ist das völlig in Ordnung - allerdings ist dies gar nicht das Problem.
Kein Wunder, dass manche hier davon ausgehen, dass Gartenbesitzer zur Bequemlichkeit neigen... -
-
nö, keine abenteuerlichen Gründe. Nur die Wahrheit...wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ist es noch zu warm, un spät Abends will ich nicht raus. Also gehts halt nur ca. 3 mal pro Woche für einen Spaziergan nach draussen, meist dann wenns windig ist oder bewölkt. Im Winter dann öfters, aber trotzdem nicht 7 mal pro Woche. Was für Ausreden?
Und, wie auch schon gesagt, die Hunde werden im Garten beschäftigt, nicht nur raus- und sein gelassen. Und dort haben sie auch die Möglichkeit zu rennen und sich auszutoben. -
Wenn ich Hunde so generell beobachte, toben und "rennen" die keine Stunden. Selbst bei unbekanntem Gebiet nicht.
Weil du nicht willst. Genau das ist der Punkt.
Es ist auch im garten noch zu heiß... ja, ich weiß, der Asphalt. Also auf dem Asphalt lass ich meine Hunde auch nicht bei brütender Hitze herumlaufen.
Du hast doch schon die Absoution erteilt bekommen... von daher. Das Thema ist für mich beendet. -
Zitat
Hunde müssen regelmäßig ihr Explorationsverhalten ausleben dürfen, damit ihre Bedürfnisse befriedigt sind. Das allein führt schon dazu, dass sie aus ihren eigenen Vier Wänden und Zäunen kommen müssen.
Ja, Gassi gehen ist ein Muss.
Viele Grüße
Corinna -
Wenn du fragst ob Gassi gehen ein Muss ist, bekommst du Antworten wie es optimal wäre.
Natürlich ist es kein Muss. Mein erster Hund lebte mit mir in Texas (bekanntlich auch sehr heiss) und wir gingen nie (wirklich nie) Gassi. Ich hatte es einmal gemacht und jedes Auto hielt an und fragte mich ob sie mich mitnehmen sollten. Das war allerdings auch vor über 30 Jahren.
Es ging mal in den Park, auf dem PickUp mit zum Einkaufen, ansonsten war nur der große Garten da. Hund war aber immer bei mir und Hund war meiner Meinung nach glücklich.Wenn du hier die Frage stellst ob Arztbesuche sein müssen, kannst du doch auch nicht erwarten, dass man sagt "ne, muss nicht sein, das nötigste reicht". Es gibt Leute die springen wegen jedem Pups zum TA und manche nur zum Impfen oder nicht mal das.
Es gibt bestimmt Hundebesitzer die weniger Programm haben, als du mit deinen Hunden. Die werden hier aber nicht mal angemeldet sein und wenn doch werden sie sich nicht outen.
Das optimale Programm für einen Hund besteht bestimmt aus abwechslungsreichen Gassigängen in Wald und Flur.
-
Zitat
nö, keine abenteuerlichen Gründe. Nur die Wahrheit...wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ist es noch zu warm, un spät Abends will ich nicht raus.
Da wäre noch der Morgen, denn Du fängst ja nach eigenen Worten erst um 08:30 Uhr an zu arbeiten.
ICH würde heute LIEBEND GERNE auf den Spaziergang verzichten, weil ein Hund heute Nacht Bauchgrummeln hatte und quasi halbstündlich raus wollte oder musste. Ja und? Er will dennoch spazieren gehen. Sieht man deutlich, wenn man die Geschirr holt, dann ist jeder Hund da. Egal, in welcher entlegenen Ecke des Hauses oder des Gartens er sich zuvor aufhielt. Für mich ein EINDEUTIGES Indiz dafür, dass der Hund bzw. die Hunde raus WOLLEN und nicht nur in den Garten.
Wir sind dann mal weg. Neue Dinge erkunden, die es im Garten schlicht nicht zu erkunden gibt. Und ja, wir fahren dafür auch mehrere Kilometer, weil es hier direkt im Umkreis vom Haus keine schönen Wege bzw. nur Asphalt gibt und ich es doof fände, wenn die Hunde eine Stunde an der kurzen Leine laufen müssten.
Ich frage mich, warum Du im Winter ja anscheinend öfters mit den Hunden den Garten verlässt, wenn es Deiner Meinung nach gut so ist für die Hunde, wie sie im Sommer leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!