Von Platz in Sitz - separates Kommando?
-
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es anfangs prima hilft, wenn es für dieses erschwerte Sitz ein Stück Schinken oÄ gibt statt des normalen Leckerchen. Mit der Motivation hat Findus es schnell Begriffen. Mittlerweile springt er richtig hoch, das ist total süß anzusehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Von Platz in Sitz - separates Kommando?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Muss in der Bh dafür tatsächlich Sitzt gesagt werden?
Ich habe eine Obedience DVD auf der auch erklärt wird, dass es sich um einen völlig anderen Bewegungsablauf handelt. Sitz aus dem Steh - Popo runter. Sitz aus dem Platz- mit den Vorderbeinen hochstemmen. Dort wird empfohlen dafür ein separates Kommando einzuführen, einfach weil es für den Hund verständlicher ist.
Und wenn esim Obedience so gehandhabt werden darf, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in der Bh Tabu ist.
Wobei ich mich gerade frage ob das in der Bh überhaupt gefragt wird? Distanzkontrolle ja auf keinen Fall und wenn mein Hund im Platz liegt, ich neben ihm stehe und ihn in der Grundstellung haben will sag ich persönlich Fuß und nicht Sitz oder auf oder sonstwas.
-
Zitat
Aber lass dem Zwerg noch Zeit, er ist noch arg jung.
Na logisch, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt und gleich wieder PNs kommen ;-) Wir üben das gar nicht gezielt und machen das später erst in der Hundeschule. Die Kleine saugt nur jeden Befehl sofort auf wie ein Schwamm und lernt so schnell, dass ich dann lieber gleich die richtigen Markerwörter nutzen will. Die merkt sich ja echt alles und ist so scharf auf Trainieren ... ich glaub da kommt der Will-to-please vom Aussie ein bisschen durch.
-
Laut FCI Prüfungsordnung 2012 für BH/VT sind in der Unterordnung die Hörzeichen "Fuß, Sitz, Platz, Hier" erlaubt und das war es.
Für spätere Prüfungen gibt es weitere bzw im Obidience zB sind die Hörzeichen freier wählbar.
An dem Punkt muss man einfach beim Einlernen schon etwas vorausdenken, wo man mit dem Hund einmal hin will.Ich würde keinen eigenen Befehl für den anderen Bewegungsablauf einführen, denn was Wort bezeichnet ja die gewünschte Endhaltung, die der Hund einnehmen soll.
Wie sagte ein Trainingskollege so schön: Wenn der Hund begriffen hat welche Position das Wort "Sitz" bezeichnet, ist es egal ob er in der Ausgangsstellung steht, liegt, läuft oder am Wannsee ChaChaCha tanzt

-
Gut zu wissen, danke!
Dann probier ich das ab jetzt einfach aus, bei Welpi gleich das "Sitz" zu nehmen, egal aus welcher Position :-) Dann muss sie später nicht umlernen. -
-
Zitat
Wie sagte ein Trainingskollege so schön: Wenn der Hund begriffen hat welche Position das Wort "Sitz" bezeichnet, ist es egal ob er in der Ausgangsstellung steht, liegt, läuft oder am Wannsee ChaChaCha tanzt
Genau. Das ist eben die Kunst, das dem Hund begreiflich zu machen.
Anderes bräuchte man vllt noch ein Kommando dafür, den Hund vom Laufen ins Sitz zu schicken, den Hund vom Steh ins Sitz, vom Apport ins Sitz, von auf der Seite liegend ins Sitz etc. Das wär mir aber zu viel zum Merken.

Und das Tüpfelchen auf dem i ist dann, auch noch begreiflich zu machen, wie genau die Positionsänderung ausgeführt werden soll.
(Der Part hakelt hier noch etwas.
) -
In der BH musst du für jedes Sitz auch das Kommando "Sitz" geben. Wenn du dann im IPO-Bereich bleibst solltest du das auch in der BH schon so haben sonst wirds anstrengend ... Ich selbst als Obediencer habe verschiedene Sitz-Kommados. "Sit" für Sitz aus dem Platz und "Back" für Sitz aus der Bewegung und dem Stand. Da ich eine 100% korrekte Ausführung wünsche muss ich meinem Hund ja auch genau sagen was ich von ihm erwarte und da es sich um komplett verschiedene Bewegungsabläufe handelt, gibt es eben unterschiedliche Kommandos. Auch beim Platz handhabe ich das so. Platz aus dem Sitz ist "Platz", Platz aus dem Stand oder der Bewegung ist "lay".
Im Alltag braucht man diese Spielereien allerdings nicht- sind echte Spitzfindigkeiten für Freaks.

-
Zitat
Laut FCI Prüfungsordnung 2012 für BH/VT sind in der Unterordnung die Hörzeichen "Fuß, Sitz, Platz, Hier" erlaubt und das war es.
Für spätere Prüfungen gibt es weitere bzw im Obidience zB sind die Hörzeichen freier wählbar.
An dem Punkt muss man einfach beim Einlernen schon etwas vorausdenken, wo man mit dem Hund einmal hin will.Ich würde keinen eigenen Befehl für den anderen Bewegungsablauf einführen, denn was Wort bezeichnet ja die gewünschte Endhaltung, die der Hund einnehmen soll.

Laut neuer Prüfungsordnung darfst du die Kommandos frei wählen. Das war einmal, dass du festgelegt wurdest. Ich hab die Prüfungsordnung hier bei mir.
-
Zitat
In der BH musst du für jedes Sitz auch das Kommando "Sitz" geben. Wenn du dann im IPO-Bereich bleibst solltest du das auch in der BH schon so haben sonst wirds anstrengend ... Ich selbst als Obediencer habe verschiedene Sitz-Kommados. "Sit" für Sitz aus dem Platz und "Back" für Sitz aus der Bewegung und dem Stand. Da ich eine 100% korrekte Ausführung wünsche muss ich meinem Hund ja auch genau sagen was ich von ihm erwarte und da es sich um komplett verschiedene Bewegungsabläufe handelt, gibt es eben unterschiedliche Kommandos. Auch beim Platz handhabe ich das so. Platz aus dem Sitz ist "Platz", Platz aus dem Stand oder der Bewegung ist "lay".
Im Alltag braucht man diese Spielereien allerdings nicht- sind echte Spitzfindigkeiten für Freaks.

Ich habe immer dieselben Kommandos und es funktioniert wunderbar. Platz ist Platz, egal aus welcher Lebenslage mein Hund es machen muss. Ich unterscheide nur zwischen Obediencekommandos und Alltagskommandos, um mir die Perfektion nicht zu zerstören.
-
Woher hast du die Prüfungsordnung denn?
Die, die ich online finde haben festgelegte Hörzeichen, und ich konnte bisher noch nichts anderes lesen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!