Von Platz in Sitz - separates Kommando?

• Ist ein Büchlein, da steht drauf VDH Begleithundeprüfung 2012, Herausgeber dhv Hemer.

Zitat Seite 10 unter Prüngsteilnehmer: Hörzzeichen, die in der Prüfungsordnung verankert sind, sind im Regelfall normal gesprochene, kurze, aus einem Wort bestehende Befehle. Sie können in jeder Sprache erfolgen, müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich ( gilt für alle Abteilungen) sein. Die in der Prüfungsordnung angegebenen Hörzeichen sind eine Empfehlung. Für die gleiche Ausführung ist jeweils das gleiche Wort zu verwenden.

• Ja, es müssen NICHT "Sitz", "Platz", "Fuß" und "Hier" sein

allerdings sind Kommandoabweichungen vorher mit dem Prüfer abgeklärt sein und man muss dann auch bei dem genannten Kommando die komplette Prüfung bleiben

• Zitat

Hier gehts doch vorrangig um das sitz aus dem platz, oder?

Das kommt doch in der BH garnicht vor, also ists doch wurscht, was man dazu sagt.

du musst den Hund nach der Ablage nur hoch holen

wie war das?
    "Sitz" oder "Fuß"?
    ich meine ersteres :???:

• Zitat

du musst den Hund nach der Ablage nur hoch holen

wie war das?
    "Sitz" oder "Fuß"?
    ich meine ersteres :???:

Ist Kommando für die GS, kann Sitz sein, ich nehm was anderes, ich trenne GS und Sitz

• Ich hab auch die online von der FCI.
    Möglich, dass sie die Hörzeichen für die BH mittlerweilen gelockert haben, find ich allerdings reichlich unsinnig.
    Naja, was macht man nicht alles, um Leute zu locken

Zitat

Das kommt doch in der BH garnicht vor, also ists doch wurscht, was man dazu sagt.

*klugscheiß*
    Doch tut es.
    Wenn du den Hund aus der Ablage abholst.
    Du holst mit "Sitz" hoch, leinst an und gehst mit "Fuß" weg

• Zitat

Richtig

• Nö, ich sag kein Sitz, ich geb Kommando für GS

Und wegen den Hörzeichen, ich finds super, weil ich fürs Obe jetzt dieselben Kommandos nehmen kann.

• Du sagst vielleicht nicht "Sitz", aber das sitz aus dem Platz kommt vor.
    Und wenn man den Hund mit "Fuß" hoch holt, haben wir wieder die gleiche Diskussion, wie am Anfang, nämlich dass es für zwei (bzw mehrere) komplett verschiedene Bewegungsabläufe das gleiche Hörzeichen verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!