Von Platz in Sitz - separates Kommando?
-
-
Vielleicht gibt es zu dem Thema schon etwas, dann sind gerne auch Links erwünscht... ich habe auf jeden Fall nichts gefunden :-)
Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und langsam sitzen Sitz und Platz auch unter Ablenkung perfekt. Ohne groß zu üben habe ich sie vom Platz in die Sitzposition immer mit "und hoch" geführt und die Hand dabei von unten nach oben geführt (zuerst mit Leckerli), das klappt jetzt auch ohne Handzeichen schon, hab ich gerade zufällig gemerkt.
Bevor sich dieser eher zufällige Befehl jetzt richtig festigt, wollte ich fragen, wie ihr das handhabt oder ob es für die Hundeschulen da irgendwelche Standard-Vorgehensweisen gibt von den Befehlen her? Evtl machen wir mal BH und ich will da nichts machen, was man dann wieder umlernen muss.
Eigentlich gibt es ja ein Kommando für Sitzen ... sage ich aber "Sitz" wenn Tes in Platz liegt, dann guckt sie mich an als wäre ich nicht ganz dicht. Manchmal drückt sie sich auch noch tiefer runter :-) Ich glaube das heißt für sie einfach "Hintern von oben nach unten bewegen" und ich müsste das ein zweites Mal aufbauen bzw. mit der schon bekannten Handbewegung verknüpfen, wenn sie es vom Platz aus verstehen soll.Ist ein separater Befehl besser, weil es ja zwei unterschiedliche Bewegungsabläufe sind, oder besser wenn sie "Sitz" als Position versteht und aus jeder Lage mit "Sitz" auch in die Sitzposition geht?
Ich glaube das hätte man jetzt kürzer und einfacher erklären können. Aber ihr wisst, was ich meine, oder?
Noch kann ich ja aussuchen, wie ich es ihr beibringe, deshalb hinterfrage ich da auch solche Kleinigkeiten gern vorher :-) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Von Platz in Sitz - separates Kommando? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier ist klar:
Sitz = Sitz
egal, ob der Hund steht, liegt, rennt, spielt, kriecht oder sonst was tut
Sitz = Sitz

-
BH und so würde ein "Sitz" als Kommando verlangen.
Also einfach nochmal aufbauen: Hand nach oben führen :)Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Also ich weiß, was du meinst. Ich habe UO auf dem Platz und BH schon hinter mir.
Es gibt kein extra Kommando für ein Sitz aus dem Platz. Aber wenn beide Kommandos gefestigt sind, dann funktioniert das auch.Sogar mein nicht immer hellste Hund hat das hinbekommen

Verlang der Kleinen nicht zuviel ab. Für die normale BH stehst du übrigens neben dem liegenden Hund und musst ihn durch ein "Sitz" in die Grundstellung holen. Das dürfte echt machbar sein.
Edit: Zu spät, aber ich schicks jetzt trotzdem ab...
-
Hast du richtig gefolgert, für den Hund ist vom sitz ins platz etwas anderes als vom platz ins sitz. Ich benutze den gleichen Befehl und gebe Hilfestellung eben über "Hand nach oben ziehen", was dann später abgebaut wird. Theoretisch wird der Hund das alles verinnerlichen über ausgiebige Generalsierung und Signalkontrolle. Das dauert aber je nach Hund und Halter und Timing etc. pp. Beim Steh kommt das dann nochmal wahrscheinlich vor

-
-
Danke für das Feedback!
Ok, dann sage ich ab jetzt zur Handbewegung dazu einfach "Sitz" statt "und hoch" und schaue mal, wann sie das versteht ;-)Keine Angst, ich will mit der Kleenen keinen Drill veranstalten und mir gehts auch noch nicht wirklich um UO-Übungen, nur um den ersten spielerischen Grundgehorsam. Selbst Sitz und Platz hätte sie wegen mir noch nicht sofort kapieren müssen, aber das ging einfach wie von selber bei ihr. Ihrer Verfressenheit sei Dank

Ich hole sie einfach öfter mal aus dem Platz hoch in die Sitzposition. Und dann kann ich das eben gleich mit dem richtigen Befehl machen, damit sie später nicht umlernen muss.
edit: zum "Steh" noch eine Frage ... Steh heißt in stehende Position kommen, aus Sitz oder Platz, richtig? Oder auch stehenbleiben aus Bewegung heraus?
-
"Steh" macht man in der UO auch aus der Bewegung.
-
Ah, ok. Aber da hab ich ja noch etwas Zeit bis sie irgendwas aus der Bewegung heraus machen muss. Bin ja schon ganz stolz dass sie Sitz aus der Entfernung schon oft macht jetzt. Sie kommt in ca. 4 Wochen erst in eine Junghundgruppe in der Hundeschule, dann gehts so langsam los mit der ersten UO, die zeigen dann ja auch den kompletten Aufbau ganz langsam. Aber dann bring ich wenigstens vorher nichts rein, was Tes dann später verwirrt :-)
"Steh" sag ich jetzt schon immer, wenn sie aus dem Sitz hoch soll, z.B. zum Geschirr zumachen. Aber da halt ich ihr ein Leckerli hin und sie macht meistens einen Schritt nach vorne dabei.
-
Ich hasse in den Stunden von Platz ins Sitz weil es einfach nicht funktionieren will......
VOn sitz in Platz geht mittlerweile auch auf Entfernung recht gut, andersherum bei Snoopy gar nicht und bei chicco vieleicht so 20%ig -
In der BH ist das Kommando frei, es muss kurz sein. Aber es müssen dieselben sein. Sitz ist Sitz, Platz ist Platz
Hinsitzen muss der Hund aber in der Bh selber ohne Kommando, im Gegensatz zur Grundstellung, wo er korrekt links neben dir sitzen muss. Nimm hierfür ein anderes Kommando, das nur da gilt. Das funktioniert gut geübt auch aus dem Platz heraus.
Aber lass dem Zwerg noch Zeit, er ist noch arg jung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!