Von Platz in Sitz - separates Kommando?

• Zitat

Ja, es müssen NICHT "Sitz", "Platz", "Fuß" und "Hier" sein

allerdings sind Kommandoabweichungen vorher mit dem Prüfer abgeklärt sein und man muss dann auch bei dem genannten Kommando die komplette Prüfung bleiben

In drei BHs hat das bei uns noch kein Richter abgesprochen und das steht auch nicht so in der Prüfungsordnung.

• Zitat

Du nicht, aber das sitz aus dem Platz kommt vor.
    Und wenn man den Hund mit "Fuß" hoch holt, haben wir wieder die gleiche Diskussion, wie am Anfang, nämlich dass es für zwei (bzw mehrere) komplett verschiedene Bewegungsabläufe das gleiche Hörzeichen verwendet.

Das Hörzeichen in dem Fall ist egal, da es in der Prüfung nur einmal vorkommt. Ein weiteres Sitz gibt es in der BH nicht mit Kommando. Und Kommando GS bleibt dasselbe bei mir, egal wann.

• Ja, aber das Problem der Ausgangsfrage ist doch das gleiche:
    Ich habe ein Kommando für die Endposition, in deinem Fall jetzt die Grundstellung und zwar egal aus welcher Ausgangsposition.
    Und die TS wollte wissen ob es Sinn macht für die selbe Endposition verschiedene Kommandos bei verschiedenen Ausgangspositionen zu haben.

Ist das Gleiche in Grün.

Und wie genau es die einzelnen Prüfer mit der PO nehmen, kommt meiner Erfahrung nach immer drauf an, in welchem Verein man die BH läuft.

• http://www.hundebreitensport.de/e107_files/dow…ablauf_bhvt.pdf PO von 2012

Seite 5

Zitat

5. Ablegen des Hundes unter Ablenkung (10 Punkte):
    HZ für "Fuß gehen", "Ablegen", "Aufsetzen"
    Vor Beginn der Übung 1 eines anderen Hundes legt der HF seinen vorher abgeleinten Hund mit dem HZ für Ablegen" an einem vom LR angewiesenen Platz aus gerader Gst ab, und zwar ohne die Führleine oder irgendeinen Gegenstand bei ihm zu lassen. Nun geht der HF ohne sich umzusehen innerhalb des Prüfungsgeländes wenigstens 30 Schritte vom Hund weg und bleibt in Sicht des Hundes mit dem Rücken zu ihm ruhig stehen. Der Hund muss ohne Einwirkung des HF ruhig liegen, während der andere Hund die Übungen 1 bis 4 zeigt. Auf Anweisung des LR geht der HF zu seinem Hund und stell t sich an dessen rechte Seite. Nach ca. 3 Sek. muss sich der Hund nach Anweisung des LR auf das HZ für "Aufsetzen" schnell und gerade in die Gst aufsetzen.

und was die Kommandos angeht, gebe ich dir auch noch eine Quelle

• Stimmt ... wie konnte ich das vergessen ... und das wo ich morgen BH laufe :D

Also ich sage immer Fuß, um Amber in die GST zu holen.

Ich lerne bei meinen Kommandos, die ich gebe ja keinen bestimmten Bewegungsablauf, sondern ein Endprodukt. Wenn ich sage sitz, dann möchte ich, dass der Hund sitz, egal was er vorher getan hat. Genauso beim Kommando Fuß. Das nun das sitz aus dem platz und die GST aus dem platz für den Hund der gleiche Bewegungsablauf ist, ist dabei völlig Wurscht. Hauptsache zum Schluss ists genau das, was ich wollte.

• Das wäre toll, Manu!

Wir hatten gestern auch kurz eine Diskussion gehabt, ob der Hund nun nach der Ablage mit "Sitz", oder mit "Fuß" in die Grundstellung geholt werden soll.
    Einig waren sich nur alle, daß nach der Ablage der Hund anschließend neben den Halter sitzen muß, damit er wieder angeleint werden kann.

@ Wonder2009,

viel Erfolg bei der BH Prüfung!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Das wäre toll, Manu!

Wir hatten gestern auch kurz eine Diskussion gehabt, ob der Hund nun nach der Ablage mit "Sitz", oder mit "Fuß" in die Grundstellung geholt werden soll.
    Einig waren sich nur alle, daß nach der Ablage der Hund anschließend neben den Halter sitzen muß, damit er wieder angeleint werden kann.

erklärt das obrige Zitat ja eigentlich

Hörzeichen fürs Fuß gehen, Absetzen und Ablegen
    und mit dem HZ fürs Absitzen holst du den Hund nach der Ablage wieder neben dich, steht da ja

wäre das "Sitz" o.ä.

restliches such ich nach Feierabend in Ruhe raus

• Ich hätte Dich wohl zitieren sollen.

Ich meinte:

Zitat

und was die Kommandos angeht, gebe ich dir auch noch eine Quelle

was toll wäre!

Das andere war eher eine Erzählung ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!