Bemerkenswerte Sätze - Teil III

  • Mein Mann hat einen Kumpel der in Wien lebt.

    Einmal sind wir im Auto und Mennes Handy geht. Ich bin dran weil er ja fahren musste. Es folgt ein Wortschwall... :? :hilfe:

    Ich so: sorry ich versteh kein Wort? :ops:

    Ja da kam dann wirklich in zeitlupe (total niedlich :D ) Hier ist der Markus...kann ich den Holger sprechen?

    Menne der meine Verzweiflung merkte rechts ran gefahren und mir das Telefon abgenommen XD

  • Ich find Dialekte ja ganz schlimm! :lepra:
    Ich bin in Hessen geboren und aufgewachsen und dachte immer, ich hätte ein ziemlich neutrales Hochdeutsch am Leib - bis ich dann mal für eine Woche bei einem Freund in Niederbayern(!) war und dort sofort als Hessin erkannt wurde. Warum auch immer :?
    Zudem hab ich da die ersten 3 Tage KEIN WORT verstanden! Absolut nichts! Der totale Horror wenn sich die Eltern des Freundes mit einem unterhalten wollen und man nur mit leicht verschämtem Lächeln am Tisch sitzt und sich fühlt, als würden die netten Leute Suaheli reden.
    Richtig geschockt war ich dann, als wir mit einigen Freunden unterwegs waren, alle so Altersklasse 18-22 und die AUCH so nen schlimmen Dialekt hatten! Das kenne ich von hier überhaupt nicht, hier sprechen nur die Leute über 60 merklich Dialekt und ansonsten recht verständliches Hochdeutsch. Auch der Freund, bei dem ich war, sprach jahrelang ganz normales Deutsch, total verständlich - und ich hatte nicht damit gerechnet, dass der zuhause mit Eltern und Freunden schlagartig ins Bayrisch verfiel und ich nichtmal IHN noch verstanden hab!

    Der Knaller war aber, als ich nach der Woche wieder zurück ins Hessenland kam und meine Mutter fast umgefallen ist vor lachen, weil ich mir eine äußerst unappetitliche Mischung aus Hochdeutsch, Hessisch und Bayrisch angewöhnt hatte...! :ugly:

  • Kenn ich. Komme gebürtig aus dem Rheinland und wohne jetzt im Ruhrpott.
    Die Mischung die ich inzwwischen manchmal drauf hab ist grauenvoll XD

    Obwohl ich vorher immer der Meinung war eher hochdeutsch zu sprechen habe ich hier gemerkt...ne ne ist nicht...so ein bisschen Dialekt hat wohl absolut jeder...nicht so extrem wie manche Gegenden...aber trotzdem sprechen die Leute überalle anders

  • Tja, von Dialekten kann ich auch ein Lied singen - wobei ich die Schwaben und die Hamburger liebe für ihren Dialekt! :herzen3: :herzen3: :herzen3:

    Ursprünglich komme ich aus dem Siegerland. Da heißen Bonbons Klüm(p)chen, wobei das P nicht gesprochen wird. Wenn du als kleines Kind auf der Schaukel sitzt und angeschubst werden willst, dann fragst du, ob man dich mal 'andeuen' kann. Eine Scheibe Brot ist ne 'Knifte' oder 'Ranke' oder 'Dong'. Der Eichelhäher ist hier der 'Magolwes'. Wenn man etwas kritzelt, dann 'mockelt' man. Der Dachboden ist der 'Ollern'. Wenn man den Tisch decken soll, heißt es, 'do ma ob de desch', also man soll 'auf den Tisch tun'. Und wenn man davon spricht, dass man morgen früh noch etwas erledigen muss, heißt das 'morn de morje'.

    Und dann kam ich ins Hessenland. Ei und als habe ich mir abgewöhnt, auch das 'S' so weich auszusprechen. Nun spreche ich einen Mix aus Siegerländisch, Hessisch und Hochdeutsch. :D

  • Oje, hier habe ich ja was losgetreten :ops: :D :ops:
    Zuhause muss ich mir immer noch das "Temperaturschalten" anhören und hier ist jetzt Dialekt angesagt :gut:
    Wer Interesse an Schwäbisch pur hat, kann sich ja bei mir melden ;)

    Grüßle Silke

  • Zitat

    Ich geb dir noch ein paar neue Wörter
    Berliner sind bei uns Krapfen.
    Bonbons sind Zuckerl.
    Pfannkuchen sind Palatschinken.
    Und wenn wir schon bei Dialekt sind: auf altwienerisch bekommst du für die sehr appetitliche Bitte: "ne Eitrige bitte" einen Käsekrainer


    Also bei der Sache mit den Berlinern war ich auch noch ein Kind, dass dazu gesagt :D
    Zuckerl und Palatschinken kenne ich sogar!
    Krapfen auch :D
    Was ist aber ein Käsekrainer??? :D :D

    Ich bin ja total Dialektfrei ansonsten. Wohne aber genau so in Niedersachsen, dass ich 1 Dorf weiter in Thüringen bin und 3 weiter in Hessen.
    Also son bissl Ostdeutsch kenne ich auch....wir haben in der Schule immer die Unterschiede festgestellt.
    Im Osten wäscht man auf, wir in NDS waschen ab ^^

  • Das passiert dir auch im echten Leben, wenn dich wildfremde Leute belehren das deine 2 Rüden sich bald töten werden und der böse Kampfhund dir nachts die Kehle durchbeisst. Jawollja!
    Und das ist garantiert so, weil: Die haben Ahnung! Wir nicht.
    Da kriegste ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln. :muede:

  • Zitat


    Im Osten wäscht man auf, wir in NDS waschen ab ^^


    komisch, habe ich noch nie gehört, aber 'in einem Aufwasch' kenne ich =)

  • Fast alle meine Freunde aus den neuen Bundesländern sagen immer Geschirr aufwaschen.
    Fand ich irre witzig!

  • Zitat


    komisch, habe ich noch nie gehört, aber 'in einem Aufwasch' kenne ich =)

    Naja... Das ist eher etwas aus Sachsen, Thüringen... Ich komme aus Meck Pomm und da sagt an das auch nicht, trotz Osten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!