Bemerkenswerte Sätze - Teil III

• Zitat

Bambi:

"Gürtl"! :lol:
    Der Kollege meinte wohl "Guatl" (so würd ich´s schreiben), das kommt von "gut" und ist doch jetzt rein sprachlich nicht so weit weg vom "Bonbon".
    (Hab mich grad weggeschmissen.)

:lol:
    ich kenne das Gutzel

• Zitat

ich kenne das Gutzel

Um noch einen draufzusetzen:
    Ich kenn es unter "Gutzele". :lol:

Mein Mann hat auch ganz karriert geschaut, als ich ihm sagte, er soll mir bitte den Teppich zum Zudecken reichen.
    Oder aber als ich ihn um den Drucker bat, um den TV umzuschalten. Gemeint war damit die Fernbedienung. Man druckt halt druff (drückt drauf) - deshalb ist es hier ein Drucker. :ops:

• Zitat

Mein Mann hat auch ganz karriert geschaut, als ich ihm sagte, er soll mir bitte den Teppich zum Zudecken reichen.

• Zitat

Ich bin ja total Dialektfrei ansonsten. Wohne aber genau so in Niedersachsen, dass ich 1 Dorf weiter in Thüringen bin und 3 weiter in Hessen.
    Also son bissl Ostdeutsch kenne ich auch....wir haben in der Schule immer die Unterschiede festgestellt.
    Im Osten wäscht man auf, wir in NDS waschen ab ^^

Bist du dir da ganz sicher?
    Ih komme ja auch aus Niedersachsen und mir wurde als ich am Bodensee war doch tatsächlich gesagt ich würde so lustig reden... :???: Dabei hielt ich mich auch für Dialektfrei. (Und hatte nach drei Tagen genug aus der Mischung von Schweizerdeutsch, Östereichisch und Bayrisch die ich da hörte, jedes zweite Wort war: "Wie bitte?" :ugly: )

Aber auch in Niedersachsen haben wir schon unterschiede, letztens mit unserer Azubine festgestellt.
    Kennst du:
    Butschersachen
    klönen
    naschen
    ach da waren sooo viele Sachen die fallen mir alle gar nicht mehr ein. :rollsmile:

• klönen ist doch einfach: sich unterhalten
    naschen gibt es auch hier in Hessen. - Süßkram essen :)

Aber hier in Hessen ist es ja auch sehr unterschiedlich, die im Vogelsbergkreis reden anders als die Darmstädter oder die Frankfurter.

Meine Mutter kommt aus VB: Wegbeschreibungen sind dort herlich, dass erste Mal dort hatte mein Mann nur ?? im Gesicht.
    Bsp: An de Scheuer gehts dann de nuff un an de Kreezung halde widder nunner. Dann seins se da.
    :)

• Zitat

klönen ist doch einfach: sich unterhalten
    naschen gibt es auch hier in Hessen. - Süßkram essen :)

Aber hier in Hessen ist es ja auch sehr unterschiedlich, die im Vogelsbergkreis reden anders als die Darmstädter oder die Frankfurter.

Meine Mutter kommt aus VB: Wegbeschreibungen sind dort herlich, dass erste Mal dort hatte mein Mann nur ?? im Gesicht.
    Bsp: An de Scheuer gehts dann de nuff un an de Kreezung halde widder nunner. Dann seins se da.
    :)

Das könnt 1:1 meine Stiefoma sein, die hier im Hessenländle geboren ist - die versteh selbst ich manchmal kaum, wenn sie mich unvorbereitet überfällt! Ich hab auch oft so das Gefühl, die / wir Hessen quasseln dazu auchnoch unfassbar schnell :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!