Bemerkenswerte Sätze - Teil III
-
SheltiePower -
14. August 2013 um 14:27 -
Geschlossen
-
-
Jemanden beim Tierschutz zu melden weil er seinen Hund vegetarisch ernährt
?Knoblauch ist für Hunde auch nicht gesund und sie könnten sogar dran sterben, und trotzdem wird dich doch keiner anzeigen weil du deinem Hund Knoblauchwurst gibst?!
Dann müsste man ja jeden Menschen anzeigen, der seinem Hund mal Schokolade oder sonstiges zu essen gegeben hat, weil das für den Hund ungesund ist, vegetarische Ernährung nicht.
Ich ernähre meinen Hund zwar nicht vegetarisch und würde es auch nicht tun, aber wie gesagt, mein Hund würde die vegetarische Küche sogar vorziehen, ohne dass es dabei ums reine Überleben geht

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bemerkenswerte Sätze - Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Jemanden beim Tierschutz zu melden weil er seinen Hund vegetarisch ernährt
?Knoblauch ist für Hunde auch nicht gesund und sie könnten sogar dran sterben, und trotzdem wird dich doch keiner anzeigen weil du deinem Hund Knoblauchwurst gibst?!
Dann müsste man ja jeden Menschen anzeigen, der seinem Hund mal Schokolade oder sonstiges zu essen gegeben hat, weil das für den Hund ungesund ist, vegetarische Ernährung nicht.
Ich ernähre meinen Hund zwar nicht vegetarisch und würde es auch nicht tun, aber wie gesagt, mein Hund würde die vegetarische Küche sogar vorziehen, ohne dass es dabei ums reine Überleben geht

Also ich sehe einen Unterschied zwischen mal schlecht ernähren, unwissend ernähren (Pedigree) und wissentlich falsch ernähren. Es gibt auch einen Unterschied zwischen einer Meldung beim örtlichen Tierschutzverband und einer Anzeige bei der Polizei.
Wenn ich mitbekomme, dass jemand einen Hund aus einer philosophischen Überzeugung heraus langfristig vegetarisch ernährt könnte es durchaus sein, dass ich das nicht nur 'durchwinke' so nach dem Motto 'jedem Tierchen sein Plaisierchen'. Kommt natürlich auch auf den Zustand des Hundes an und ob ich tatsächlich weiss, wo der Hund lebt.
Bei einer Katze ist es noch wesentlich drastischer. Die wird an einer vegetarischen Ernährung elendig eingehen. Kann man mit ansehen, muss man nicht.
Dann kann man es immer noch den Fachleuten (also dem Tierschutz) überlassen, ob sie eingreifen oder nicht. -
An schlechter Ernährung wie Knoblauch und Schokolade kann ein Hund aber sterben. Ist für mich 100 mal schlimmer als eine Ernährung die "anders" ist.
Will man den Hund artgerecht ernähren, dann muss man ihm einen lebendigen Hasen vorsetzen. Trockenfutter ist da auch nicht unbedingt artgerecht, wird aber toleriert.Ich kenne jemanden, der seinen Hund vegetarisch ernährt. Ist mir hundert mal lieber wie wenn man dem Hund wissentlich etwas gibt, was seiner Gesundheit nachhaltig schaden könnte. In dem Fall würde ich eher den Tierschutz rufen, denn dann kann es um das Leben des Tieres gehen.
Ein Hund kann mit vegetarischer Ernährung glücklich sein, bei einer Katze wird es schon an der Akzeptanz scheitern.
Ob man das dann moralisch in Ordnung findet oder nicht ist wieder eine andere Sache. Wie gesagt, ich mache es ja selbst nicht.
-
Ne, wenn Du ihn artgerecht ernähren willst, musst Du dem Hund verschiedene Tiere vorsetzen, die idealerweise schon eine Weile tot sind und dazu muss er die Möglichkeit haben Wildkräuter, hagebutten und allen möglcihen anderen Kram zu fressen.
Ich halte mich an Paracelsus: 'Gift ist eine Frage der Dosierung'. Mein Hund hat schon so einige Dinge gefressen von denen ich schlicht nicht wusste, dass sie eventuell giftig sind. Dummheit, Gedankenlosigkeit, Unwissenheit, Bequemlichkeit - das sind alles Dinge mit denen sich Hunde in Bezug auf ihre Halter herumschlagen müssen und ich kann alle von einem persönlichen Perspektive nachvollziehen.
Aber Ein Lebewesen absichtlich und wissentlich (!) falsch zu ernähren obwohl man bessere Informationen hat nur weil man irgendeiner Ideologie nachhängt ist in meinem Augen vorsätzliche Schädigung und für mich tierschutzrelevant.In dem betreffenden Beitrag hat ein poster es gut auf den Punkt gebracht: Wer vegan leben will, schafft sich keinen Hund an. und keine Katze und keine Eidechsen usw usw.
-
Zitat
[
Ich wollte es erst nicht glauben aber tatsächlich gab es einen Hund vegan ernähren thread.
(und nicht mal vegetarisch, nein nein vegan!) Er war gesperrt, sonst hätte ich das Tierschutzgesetz zitiert (oder ist es die Hundeverordnung? Jedenfalls die Passage mit der 'artgerechten Haltung'. Ich würde jemanden der einen Hund vegetarisch ernährt wahrscheinlich dem Tierschutz melden und jemandem der das einer Katze antut sofort anzeigen. Echt unfassbar auf was die Leute für Ideen kommen.Sry OT, aber es ist Tierschutz relevant wenn jemand für sein Haustier was er aus Luxus hält keine anderen Tiere monatelang zusammen pferchen und dann abgeschlachtet haben möchte? Wo ist da die Artgerechte Haltung? Von einem Luxustier, ja, von den hunderten für die Ernährung des Hundes sterben ist sicherlich nicht vonartgerecht auszugehen. Hunde können im Gegensatz zu Katzen mit etwas Aufwand gut so leben.. Man sollte nicht etwas als Tierschutz relevant bezeichnen, mit dem man sich a nicht beschäftigt, d.h. keine Ahnung hat und was b in der Summe mehr Tieren hilft als schadet. Und nein, mein Hund lebt nicht vegan aber ich habe mich schon mal damit befasst.
-
-
Ok, die Diskussion driftet viel zu weit ab. Ich diskutiere hier auf keine Fall über Tierschutz im Allgemeinen und in Bezug auf Hunde zitiere ich auch nur noch mal kurz das entsprechende Gesetz- der Vollständigkeit halber:
§ 8 Fütterung und Pflege
(1) Die Betreuungsperson hat dafür zu sorgen, dass dem Hund in seinem gewöhnlichen Aufenthaltsbereich jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sie hat den Hund mit artgemäßem Futter in ausreichender Menge und Qualität zu versorgen.
hier ist der link dazu zum nachlesen. http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html
Zum Vorwurf 'nicht damit befaßt': Ich habe die Bedarfswerte meines Hundes teilweise einzeln ausgerechnet (zumindest für Natrium und Calzium.) Mein Hund frisst besser als ich und im Vergleich zur Körpermasse auch ca 5 mal so teuer. Da sie diese Entscheidung nicht treffen kann, bin ich der Meinung, dass ich die Verantwortung habe, das zu tun was für sie am besten ist - nicht das was sich für mein Gewissen am nettesten anfühlt.
Man kann mit dem eigenen Hund erst Mal machen was man will, aber wenn man damit Gesetze bricht, dem Hund langfristig schadet und dann jemandem über den Weg lauft, der eingreifen kann und will, hat das eben eventuell Konsequenzen. (zumindest theoretisch, praktisch muss wahrscheinlich schon eine Menge passieren, ehe ein Hund einkassiert wird.)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------So, und um zum Thema 'bemerkenswert' zurückzukommen. Dies hier fand ich gestern bemerkenswert lustig und bei der Clip mit der Katze auf dem Robodog, die dem Hund immer wieder mal eine gewischt hat (1.47) habe ich laut gelacht. Wollte es schon gestern posten. http://www.youtube.com/watch?v=_vx1OVLX5Rc
-
Das Beste was mir mal passiert ist ...
Meine Mutter wollte in der Stadt in einem Laden schnell etwas besorgen ... Ich stehe also mit dem Hund vor dem Laden ... es ist dunkel es ist kalt ...
Plötzlich beugt sich ein Herr nach unten und redet mit meier Kniescheibe (oder doch mit dem Hund?) "Na du armer kleiner ... Sitzt du hier ALLEINE in der Kälte ... ja du Armer ... gutzigu ..."

Menschen gibt's

-
Zitat
Knoblauch ist für Hunde auch nicht gesund und sie könnten sogar dran sterben, und trotzdem wird dich doch keiner anzeigen weil du deinem Hund Knoblauchwurst gibst?!
Knoblauch ist nicht giftig für den Hund, im Gegenteil sogar recht gesund. Wenn man ihm nicht gerade 2 kg davon füttert, passiert dem Hund auch nichts. -
Meine liebt Döner mit Sucuk.
Sie bettelt nur wenn ich Sucuk-Döner esse und auch gerne genommen wird eine Peperoni.

Vertragen tut sie beides und muss davon auch nicht.. :fart:
Bemerkenswert:
Ich stand bei uns am Empfang und da meinte meine Kollegin: Du siehst heute so anderes aus... irgendwie... ja, genau so gut!
Ich:
... ich nehme das mal als Kompliment, denn ich gehe davon aus du magst mich?!Sie:

-
Also einen Hund vegan oder vegetarisch zu ernähren find ich absolut :irre: Aber gut...lassen wir das Thema mal so stehen.
Ich hab mal wieder eine Ansammlung an bemerkenswerten sprüchen...
erstens mal werde ich mindestens drei mal die Woche von älteren Herren gefragt ob ich ihnen meinen Hund schenken will. Ich weiß schon das die frage nicht ernst gemeint ist aber trotzdem...
Vor ein paar Tagen meinte so ein Typ was ich denn da am Arm hätte (clicker). Ich hatte keine Lust ihm das jetzt genau zu erklären, hätte auch keinen Sinn gemacht also meinte ich nur das es zum trainieren ist. Er sagte darauf das er bereits sechs Schäferhunde gehabt hätte und bei allen haben regelmäßige Prügel gereicht.

Außerdem wurde Suki als reinrassiger Border Collie bezeichnet.
Achja und ich habe gestern Wasserschildkröten gekauft (Sohn hat Geburtstag) und mir wurde gesagt die soll ich den Hunden aber nicht zu fressen geben....die Panzer seien so unverdaulich (und doch, ich glaube das war ernst gemeint
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!