Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Ich bin mal auf eure Vermutungen gespannt, nächsten Monat gibt's für Bonny wohl einen DNA-Test.


    Eckdaten:

    ursprünglich aus Polen, etwa 11-11,5 Jahre alt, ~35 cm hoch und 19 kg schwer (dafür aber nicht dick!); kastriert.

    Vom Wesen her eher zurückhaltend bis teils ängstlich, orientiert sich sehr an ihrer Bezugsperson und lernt schnell. Ist auch mit Feuereifer dabei, wenn sie merkt, dass sie etwas üben darf. Jagdtrieb definitiv vorhanden, Bonny jagt aber eher auf Sicht. Insbesondere Eichhörnchen und Mäuse wecken ihr Interesse, bei größeren Tieren (z. B. Rehe) guckt sie erst, will dann aber doch hinterher. Verliert sie das Tier aus den Augen, benutzt sie ihre Nase. Da klebt sie dann auch mal bis zum Ende des Spaziergangs mit der Nase aufm Boden.

    Die Ohren trägt sie idR wie auf dem ersten Bild.




    Vermittelt wurde Bonny als Mischling ohne besondere Rasseangaben, im Gespräch wurde dann auch auf Schäferhund x Dackel/Corgi getippt.



    Rein optisch finde ich schon, dass da auf jeden Fall eine große Rasse mitgemischt hat. Der TA meinte auch, dass da ein großer Hund drinsteckt, weil sie wohl die Zähne eines großen Hundes hat

  • Prädestiniert für Bandscheibenvorfälle. Lang, schwer, kurze Beine, schwerer Schädel... Kenn das leider auch von meinem Rüden. Also Rückenbeschwerden ernst nehmen, nichts schweres apportieren lassen. Sie ist ja auch schon was älter.


    Ich würde auch etwas Richtung Schäferhund / Dackel vermuten.

  • Ich tippe auch SchäferhundxDackel.


    Dackellähme ist ja sogar ein Begriff. Ich glaube, sie wäre ein Hund, den ich nur sehr wenig Treppen laufen lassen würde.

  • Prädestiniert für Bandscheibenvorfälle. Lang, schwer, kurze Beine, schwerer Schädel... Kenn das leider auch von meinem Rüden. Also Rückenbeschwerden ernst nehmen, nichts schweres apportieren lassen. Sie ist ja auch schon was älter.


    Ich würde auch etwas Richtung Schäferhund / Dackel vermuten.

    Apportiert wird hier sowieso nichts, sie zeigt keinerlei Neigung in die Richtung. Generell weiß sie nichts mit Spielzeug anzufangen, schnelle Stops und Co. gibt's hier auch also auch nicht =)

    Sie hat schon die erste Kur mit Grünlippmuschelpulver hinter sich, die nächste gibt's dann im Frühjahr. Physiotherapie/Muskelaufbau ist auch geplant.


    Die Neigung zu Rückenproblemen behalt ich im Hinterkopf, auch das mit dem Treppelaufen ( Gersi). Das ist bei Wursthunden ja leider oft ein Problem :/

  • Den Schäferhund kann die nicht verleugnen und es ist bestimmt irgendeine Rasse drin die die gleich Form von Zwergwuchs wie der Dackel hat, das dir man an den krummen Beinen die geht damit einher, und leider auch die Neigung zu Bandscheibenvorfällen,weil Wirbelsäule durch dieses Form von Zwergwuchs verändert ist.

    Ich könnte mir sogar vorstellen dass sie einfach nur ein Schäfer Dackel ist und das gar nix anderes mitgemischt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!