Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Wir waren heute im Wald. Inklusive viel schnüffeln, flitzen auf einer Wiese am Waldrand mit einer französischen Bulldogge, plantschen im Bächlein.
Nun waren wir noch nicht so oft im Wald mit Bonnie. Dort im Taunus noch nie.
Leider habe ich erst als wir schon wieder im Auto saßen, an den aujezky Virus gedacht.
Geht ihr oft im Wald spazieren?
Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Die Frau mit der Bulldogge wohnt dort und hatte bis zu meiner Frage noch bis etwas von dem Virus gehört.LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wir waren heute im Wald. Inklusive viel schnüffeln, flitzen auf einer Wiese am Waldrand mit einer französischen Bulldogge, plantschen im Bächlein.
Nun waren wir noch nicht so oft im Wald mit Bonnie. Dort im Taunus noch nie.
Leider habe ich erst als wir schon wieder im Auto saßen, an den aujezky Virus gedacht.
Geht ihr oft im Wald spazieren?
Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Die Frau mit der Bulldogge wohnt dort und hatte bis zu meiner Frage noch bis etwas von dem Virus gehört.LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
wir gehen oft im Wald spazieren.
Soweit ich weiß brauchts entweder einen direkten Kontakt zwischen Hund und Schwein oder eben den Kontakt mit rohem Schweinefleisch. -
Bin mir auch recht sicher, dass direkter Kontakt zu einem infizierten Schwein bestehen muss, damit die Krankheit übertragen wird.
Und nachdem Bonnie heut sicher kein ein Wildschwein erlegt hat, brauchst du dir da glaub ich echt keine sorgen machen
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hier wurden letztens erst zwei Artikel dazu verlinkt. Einen habe ich auf die Schnelle wiedergefunden:
ZitatDie Übertragung des Ajueszky-Virus erfolgt durch Blut oder Schleimsekret – die Übertragung durch Kot ist möglich, aber weniger häufig.
Quelle: http://www.bestehunde.de/aujeszky-virus-wildschweine.html
Ich persönlich habe das aber nicht im Hinterkopf, wenn wir durch den Wald stapfen.
----------------
Andere Frage: Es gibt hier in der Nähe einen "Hundegarten", in dem laut Fotos u.a. auch ein Stofftunnel kostenlos zur Benutzung bereitgestellt ist. Da möchte ich diese Woche mal hin fahren und bin schon ganz aufgeregt
Aber wie bekommt man einen Hund durch einen Stofftunnel? Normalen Tunnel kann sie und vorne rein schicken sollte auch klappen. Aber dass sie sich dann ans Ende durcharbeiten muss, das wird mein Hund auf Anhieb wohl eher nicht verstehen.
-
Zitat
Hier wurden letztens erst zwei Artikel dazu verlinkt. Einen habe ich auf die Schnelle wiedergefunden:
Ich persönlich habe das aber nicht im Hinterkopf, wenn wir durch den Wald stapfen.
----------------
Andere Frage: Es gibt hier in der Nähe einen "Hundegarten", in dem laut Fotos u.a. auch ein Stofftunnel kostenlos zur Benutzung bereitgestellt ist. Da möchte ich diese Woche mal hin fahren und bin schon ganz aufgeregt
Aber wie bekommt man einen Hund durch einen Stofftunnel? Normalen Tunnel kann sie und vorne rein schicken sollte auch klappen. Aber dass sie sich dann ans Ende durcharbeiten muss, das wird mein Hund auf Anhieb wohl eher nicht verstehen.
Wenn du zu zweit bist, würde ich den Hund vor den Tunnel setzen lassen mit der Begleitperson. Dann Tunnelsack anheben und durchrufe. Und eben immer weniger anheben
-
-
Ahhhh, das darf man anheben.
Ich bin dort zwar leider nicht zu zweit aber so wird es trotzdem klappen.Danke.
-
Zitat
Ahhhh, das darf man anheben.
Ich bin dort zwar leider nicht zu zweit aber so wird es trotzdem klappen.Danke.
so haben die es bei uns bei den ersten Malen in der Welpenstunde gemacht, als der Tunnel zum Einsatz kam :)
irgendwann sollte der Hund natürlich ohne anheben durchlaufen. Aber fürn Anfang ist das völlig ok :)
Viel Spaß :)
-
Die meisten Tunnel kann man auch so zusammen falten, dass sie dann kürzer sind... So kann man den Hund ganz leicht durchlocken und später eben immer länger ausklappen...
Hier kann man das gut erkennen.Kann mir aber auch vorstellen, dass der Tunnel in so einem Hundegarten irgendwie fest gemacht wird.
-
Ich denke, es war eher ein Sacktunnel gemeint...
-
Zitat
Zitiere einfach mal:
ZitatSuper, vielen Dank
Bin ich doch nich paranoid...
Ich gehe trotzdem im Wald spazieren, im Unterholz stöbern oder einfach mal auf eigene Faus losmarschieren sollten Hunde ja sowieso nicht. Ein Wildschweingehege würde ich jetzt auch nicht unbedingt Besuchen und das bisschen Restrisiko fällt halt unter die Kategorie "Das Leben ist lebensgefährlich"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!