Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Mal ne blöde Frage: ist das Zufall, wenn ein Hund von einem anderen genervt wird und dann aber auf einen dritten losgeht, nur weil er den grade direkt vor der Nase hat?? Oder kann sich Frust/Wut wirklich "übertragen".

Hatten grade die Situation. 2 Rüden und shira. Einer hüpft auf sie drauf, der andere steht friedlich 2 Meter vor ihr; sie fletscht genervt die zähne wegen Rüde 1 und kloppt sich dann mit dem eigentlich unbeteiligten Zweiten.

:muede:

Vermenschlicht würde ich ja behaupten, das war ein Missverständnis: sie droht dem einen und der andere denkt , er wäre gemeint und es rasselt am falschen Hund...?
    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Das kenn ich aber auch, zwar nur indirekt mit meinem Hund, aber ja.
    Wenn ich zum Stall fahre und Layla mitnehme, dann warten die beiden ''Hofhunde'' natürlich am Tor, das ich durch einen Code öffnen muss und das dauert etwas, bis es auffährt.
    In der Zeit spult sich der Rüde drinnen so hoch, weil er gerne zu Layla will, aber nicht dran kommt, dass er aus Frust und Stress der Hündin einen verplättet.

• Mich würde mal interessieren, wieso mein Hund erst ihr Knabberzeug frisst, wenn sie nicht mehr alleine Zuhause ist?!
    Da ist es egal, ob sie eben für 3 Std. oder ne halbe Std. alleine war.
    Wenn sie alleine ist, dann zerstört sie nichts, kläfft nicht und macht keinen Unsinn.
    Aber wirklich entspannt scheint sie ja dann doch nicht zu sein?! Kaum bin ich wieder Zuhause, fängt sie, nach einer ausführlichen Begrüssung, sofort an ihr Kaukram zu bearbeiten.

Kennt das jemand?

• Also das Thema Alleinsein kann ich ja wirklich hoch und runter beten (leider).

Stress wirkt sich enorm auf den Appetit aus. Bei vielen Hunden kann man Situationen wirklich nach Stresslevel einordnen: "frisst noch gern" - "frisst nur Mega-geile Sachen" - "frisst gar nichts mehr".
    Shira war früher beim Alleinsein auf dem höchsten Level, der hab ich zum testen damals mal nen Ring fleischwurst(!!) hingelegt. Hat sie erst angerührt als ich wieder da war. Mittlerweile sind wir so weit, dass sie zumindest tolle Sachen (Kong, Knochen) nimmt aber kein normales Trockenfutter.

Ist ja bei Menschen auch oft so, dass man in extrem stressigen Situationen keinen Appetit mehr hat.

Ich will dir da nichts einreden oder madig machen! Toll dass sie so lang allein bleibt (ist bei uns noch utopisch, 3 stunden...). Aber es gibt auch Hunde, die leiden still. Zerstören nichts. Bellen nicht. Aber haben eben doch so viel Stress, dass sie sich nicht ablenken können und dann einfach still abwarten, dass die Zeit rumgeht.
    Andere Anzeichen für stillen Stress können sein: hecheln, beschwichtigen beim begrüßen, hoher Puls (kann man auch beim Hund messen)...

[Tapatalk-Gekritzel]

• Unsere frisst das Kauzeug meistens auch erst , wenn wir wieder da sind, aber: ich habe zum Test mal zwei schweineohren gegeben und eins davon hat sie in der alleine zeit gefressen, das andere nicht.
    Ich glaube, dass das Ort des Futters für sie unterschiede macht: alles was von mir in den Napf gelegt wird, frisst sie, alles andere erst wenn wir da sind und quasi das "ok"geben.

• Danke Laura für deinen Bericht. :smile:

Als sie zu der Weihnachtszeit für paar Std mal alleine war, hatte sie Dominosteine vom Tisch geklaut und gefressen. Das ging dann irgendwie doch noch :lol:

Bei den Vorbesitzern hatte sie alles mögliche zerstört (ihr Bett, Klopapier usw.) und da sie das bei mir nicht mehr macht, bin ich von ausgegangen, dass sie bei mir entspannter ist.
    Ein gefüllter Kong ist bei meiner Ankunft immer leer. Aber scheinbar hat sie noch nicht die Ruhe weg längerfristig entspannt zu kauen. Schade, denn kauen entspannt ja auch

• Also, Pali frisst generell am liebsten in Gesellschaft (allerdings eher in menschlicher, bei Hunden wird sie schonmal knatschig, wenn's ums Essen geht), die wartet mit ihrem Frühstück auch, bis wir am Tisch sitzen und essen ;)
    Wenn sie alleine isst, teilt sie sich ihren Kaukram ein und wirkt entspannt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!