Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

  • Zitat

    Was macht ihr, wenn ihr auf der Hundewiese euren Hund belohnen wollt, dann aber gleich noch ein paar Hund zu euch kommen? Ich fütter generell keinen anderen Hund, will meinen aber für den Rückruf belohnen. Ist natürlich schwierig, wenn sich da ein großer Hund dazwischen quetscht. Kennt jemand das Problem? Irgendwie ist mir da noch keine optimale Lösung eingefallen. :???:

    Mit einer Hand füttern, mit einer Hand die Schnute vom Fremdhund wegschieben :D

  • Och so falsch ist das gar nicht :D Hyäne und ich sind so eingespielt mit fliegenden leckerchen dass ich ihr die Dinger oft werfe und sie fängts auch auf 2-3m Entfernung :D da kommt kein fremder Hund dran! Happs und weg ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mal eine Frage an die Clickerer.

    Ich hab heut mit jemandem rumdiskutiert, weil wir offenbar unterschiedliche Ansichten zum Thema haben und nun zweifel ich doch ein wenig an mir. Ich clickere mehrere Hunde, alle werden über einige Tage konditioniert, dann kommen Übungen dazu und die Übungen werden mit Click&Leckerli belohnt. Nach und nach will ich die Leckerli ausschleichen, was aber dauern kann, weil ich nicht täglich mit jedem Hund üben kann (bei einem ist es mehrere Wochen her, weil einfach zuviel zu tun war bzw. der immer unterwegs war).

    Nun musst ich mir sagen lassen, dass ich zu blöd bin, einen Clicker zu benutzen; der wird nur einmal konditioniert und sobald der Hund die Verknüpfung erstellt hat, lässt man die Leckerli sofort weg.

    Bin ich wirklich zu blöd und seh das vollkommen falsch?

  • So wie ich das verstehe und auch seit 3 Jahren mache, bedeutet der Click IMMER "gut gemacht, es gibt ne Belohnung". Und ich mache das auch immer so. Hab ich nix dabei oder kann sie nicht anders belohnen, Clicker ich nicht sondern Lobe verbal.

    Ist ja konditioniert. Und die Stärke einer Konditionierung nimmt wieder ab, wenn auf das Signal kein positiver Effekt mehr folgt. Irgendwann ist der Click dann wieder bedeutungslos, weil daraufhin ja eh nix passiert. Das Geräusch an sich ist ja keine Belohnung sondern eine Überbrückung,

    ...soweit mein Verständnis der Sache ;)


    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt. Dazu hab ich offenbar ja keinen Grund, dann mach ich ja doch soweit alles richtig :)
    Muss ich in Zukunft halt unbeobachtet üben, um mir Kommentare zu ersparen.

    Danke :)

  • Mal ne Frage...Kann es sein, dass mein Hund den Chip(Erkennungschip) spürt und dieser ihn juckt? Mir fällt das die letzten Tage auf, dass er sich kratzt, aber nur auf der linken Seite und immer genau da, wo der Chip liegt(den kann man spüren)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!