Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
-
SheltiePower -
14. August 2013 um 10:52 -
Geschlossen
-
-
Mir kam im Nachhinein erst der Gedanke, dass man das falsch verstehen könnte 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kürze die Haare eben mit den Ballen (sollte ich mal wieder, aber der Schnee scheint hier noch in weiter Ferne). Zwischen den Ballen soll man nicht, weil die Stoppeln pieksen und die Haut bis zur Entzündung irritieren können. Klingt logisch, finde ich.
-
Zitat
Das wundert mich aber, denn normalerweise ist das DF ja nun wirklich nicht auf den Mund gefallen. Hast du denn was gesagt? Man könnte ja eine PN schicken und einfach mal nett nachfragen bzw darauf hinweisen das der Hund übergewichtig/untergewichtig aussieht.
sie meint meinen hund. danke die pn hab ich erhalten.
immer wieder faszinierend wie leute einen hund und seine gesundheit anhand von 2-3 bildern beurteilen können.
und mich dann gleich als tierquäler darstellen...hachja
-
Was muss ich denn beachten wenn ich mit einer größeren Gruppe (fremder) Hunde zusammen spazieren gehen will?
Ich bin's zwar gewöhnt mit anderen Hunden zusammen zu laufen aber die kennen meine Hunde ja schon von vorher und ich kenne sie und weiß auf was ich achten muss, das ist also neues Terrain für mich das ich die "anderen" Hunde erst bei dem Spaziergang kennen lerne...
Sollte mein Hund erstmal Schleppleine tragen falls die anderen (auch) nicht gut hören? Dexter ist in letzter zeit etwas autistisch drauf, und geht gerne mal sein eigenes Ding machen. Er spielt auch eher nicht mit anderen Hunden also vielleicht vorsichtshalber Schlepp die aber auf dem Boden hinter ihm herschleifen lassen? Oder kann das auch gefährlich werden?
Spielzeug und Leckerlies wahrscheinlich auch lieber Zuhause lassen oder?

-
spielzeug und leckerlie würd ich in der gruppe net unbedingt geben, vor allem wenn du die anderen hunde net kennst.
kann zu futterneid etc. führen.in der gruppe verliert meine dicke grundsätzlich ihr gehör, war beim zwerg anfänglich auch so, da musste ich die erstmal dran erinnern das regeln trotzdem noch gelten, auch wenn ich net 100% aufmerksam bin (weil mit kacke aufheben beschäftigt oder so).
wenn du dir unsicher bist, lass die schlepp dran aber schau das sie keine anderen hunde dran verletzten können (beine verheddern, reinrennen usw.)ansonsten würd ich schauen das sich die hunde am besten vereinzelt (also net der ganze pulk auf einen) kennenlernen können.
meine mag große gruppen net besonders, die seilt sich meist ab, manchmal gesellt sich nen anderer hund zu ihr und die spielen oder toben zu zweit.
aber da ist jeder hund eben anders. -
-
hm, also auf Spielzeug verzichten halte ich schon für sinnvoll - Leckerchen hingegen habe ich eigentlich immer dabei, wenn ich mit Kira spazieren gehe: ich geb die Leckerchen ja (meist) nicht "einfach so", sondern wenn Kira was richtig macht - und das macht sie ja auch, wenn andere Hunde dabei sind

Falls ein Futteraggressiver Hund dabei ist, nicht unbedingt in seiner unmittelbaren Nähe Leckerchen verteilen und keine fallen lassen/weg schmeißen.
"Fremden" Hunden gebe ich grundsätzlich keine Leckerchen; falls du zu den "Leckerchen-Zusteckern"
gehörst, dies natürlich nur nach Absprache mit den Besitzern machen.Bei Schleppleine dran lassen scheiden sich die Geister, aber grundsätzlich ist das schon gefährlicher und kann auch für die Menschen äußerst unangenehm werden (wenn die Hunde um euch rum/zwischen euch durch laufen/rennen), ich würde sie eher weglassen - außer es bestünde sonst wirklich die Gefahr, dass dein Hund richtig wegläuft...
Kira hat nie eine Schlepp getragen und ihr Rückruf war lange ... "suboptimal", aber sie lief nicht wirklich weg, hat sich schon an mir orientiert, daher war das problemlos.Jedenfalls anfangs würde ich versuchen nicht stehen zu bleiben: Meiner bisherigen Erfahrung nach läuft das "Hallo"-Sagen und "Abchecken" unter den Hunden entspannter ab, wenn man sich weiter bewegt, also maximal kurz stehen bleiben, dann im normalen Tempo weiter laufen.
lg
-
Ok, das hilft mir schon enorm weiter bei der Planung, vielen dank!

-
In "unsere" DF-Gassi-Runde ist es so , dass an der Leine kein Kontakt sein soll. Alle treffen sich angeleint und dann machen wir sie gleichzeitig ab. Kommen andere Hunde, Menschen wird der Hund rangerufen. Meist hilft aber die gruppendynamik, sodass deiner sicher auch kommen wird.
Schleppleine ist zu anfangs Super unpraktisch, wenn die Hunde sich kennenlernen und noch Top fit sind. Besonders auf schmalen wegen sehr nervig, wenn die Hunde kreuz und quer gehen. Am Ende wenn sie müde sind, kann man schon eher mal anleinen.
Ansonsten gilt eben, dass jeder auf seinen Hund achtet und für ihn verantwortlich ist. -
Zitat
sie meint meinen hund. danke die pn hab ich erhalten.
immer wieder faszinierend wie leute einen hund und seine gesundheit anhand von 2-3 bildern beurteilen können.
und mich dann gleich als tierquäler darstellen...hachja
Kannst du den Scheiß bitte lassen! Wenn du nicht lesen kannst, dann ist das dein Problem, aber hör auf mich so hinzustellen!
-
Zitat
Kannst du den Scheiß bitte lassen! Wenn du nicht lesen kannst, dann ist das dein Problem, aber hör auf mich so hinzustellen!
wie war das grad mit dem schuh und so?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!