Wie früh den Züchter anrufen?

• Hallo =)

Nun steht endlich alles fest. Habe mich mich für einen Golden Retriever entschieden.
    Wohne mit meinen Eltern und meiner Tante in einem Haus mit riesen Garten, allerdings in meiner eigenen Wohnung. Tante sowie Eltern, Freund und Oma freuen sich auf den Familienzuwachs.
    Habe dementsprechend auch die Möglichkeit ihn mal runter in die andere Wohnung zu geben wenn ich mal nicht den ganzen Tag Zeit habe, durch Studium oder meinen Aushilfsjob.
    Allerdings kann der Kleine erst nächstes Jahr im Herbst kommen, da ich dort erst die Zeit zwischen Bachlor und Master habe um mich um Ihn gerecht zu kümmern.

Jetzt meine Frage...ich habe schon einen Züchter in der Nähe im Auge. Wie früh kann ich mich dort melden und über alles informieren? Bin schon ziemlich hibbelig obwohl es noch über ein Jahr dauert.

Danke schonmal für Antworten und Tipps.

Liebe Grüße =)

• Hallo erstmal! :)
    Ich denke da kannst du schon relativ früh anfragen, oft gibt es auch Wartelisten.
    Eventuell würde ich mir vielleicht auch vorab schon mal einen Wurf anschauen, damit du ein Bild von dem Züchter, seiner Arbeit, den Kleinen usw. machen kannst, manchmal paßt es ja dann auch nicht und man muß sich neu umschauen.
    LG

• Ich würde ruhig schon nachfragen ob für nächstes Jahr ein Wurf geplant ist , meistens gibt es auch eine Warteliste.

Es ist auch gut , da der Züchter dich schon mal kennenlernen kann und sich ein Bild von dir und deiner Lebenssituation machen kann.

Viel Glück :)

• Hi,

wenn der Hund aus einem guten Kennel kommen soll, bist Du fast schon zu spät dran.

Ein richtiger Züchter hat seine Welpen oft schon vor der Geburt vergeben, deshalb gibt es Wartelisten.

D.h aber nicht das Du dann zwingend einen Welpen nehmen musst. Es muss ja auch passen.

• Ich habe jetzt gesehen, dass sie für zwei Rüden noch ein Zuhause sucht. Allerdings kann ich jetzt noch keinen nehmen. Das heißt jetzt aber nicht, dass dieser Züchter nicht gut ist oder!?

• Ruf ruhig an, je früher, je besser...

Wir haben bei unserem Züchter das erste Mal angerufen, da war Marleys Mama gerade gedeckt worden und noch gar nicht klar, ob sie überhaupt aufgenommen hat. Wir waren dann 2 Wochen später dort und haben die Hunde und die Züchter kennengelernt. Erst als wir dort waren, war für uns klar, dass wir gerne von diesem Züchter einen Goldie haben möchten. 2 Wochen später haben wir dann erfahren, dass der Ultraschall positiv war und wir einen Welpen bekommen. Da waren schon jede Menge Interessenten auf der Liste und schon vor der Geburt waren alle Welpen vergeben.

Zu früh gibt es nicht, denn wenn Dir der Züchter zusagt, dann wartest Du vielleicht auch gerne mal auf den übernächsten Wurf...

Grüßle
    Marion

• Der Kontakt zum Züchter kann nie zeitig genug stattfinden.
    Da Du aber auch noch Zeit hast, schaue bzw. informiere Dich auch über andere Züchter selbst wenn Du einige Kilometer in Kauf nehmen mußt.
    Ein guter Züchter, welchem es wichtig ist das seine Welpen in gute Hände kommen, sieht seine Interessenten lieber mehrmals um sich einen Eindruck zu machen.

Das noch zwei Rüden ein Zuhause suchen hat nichts zu sagen

Viele Interessenten haben Wünsche im Geschlecht,von der Anschaffungzeit ,zeitnah gibts evtl. viele Retrieverwürfe in dem Bundesland .

• Ich würde jetzt nicht sagen das deshalb der Züchter schlecht ist weil noch zwei Rüden vom letzten Wurf da sind!
    Manchmal wollen Interessenten nur eine Hündin, und das Verhältnis von Rüden und Hündinen läßt sich ja nicht beeinflußen, so kann es auch mal vorkommen das Interessenten abspringen.

• Zitat

Ich habe jetzt gesehen, dass sie für zwei Rüden noch ein Zuhause sucht. Allerdings kann ich jetzt noch keinen nehmen. Das heißt jetzt aber nicht, dass dieser Züchter nicht gut ist oder!?

Das muss damit nichts zutun haben. Wie hier schon einer schrieb musst du, wenn du auf der Warteliste bist, den Welpen natürlich nicht nehmen. Oft wird es sich dann am Ende nochmal anders überlegt.

• Danke für die schnellen Antworten. Habe mich jetzt nochmal nach anderen Züchtern umgeschaut. Jetzt sind mir noch zwei andere positiv aufgefallen. Weiß gar nicht richtig wie ich mich da entscheiden soll!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!