Wie früh den Züchter anrufen?
-
-
Was spricht dagegen mit allen unverbindlich in Kontakt zu treten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anrufen, miteinander reden, hinfahren und alles anschauen... Das alles kannst du schon auch viel viel eher schon tun- hier haben Leute teilweise 2 Jahre auf einen Welpen von uns gewartet. Und nicht nur du musst dich ja für einen Züchter entscheiden- ein Züchter muss sich auch für dich entscheiden.
-
Gerade was die Lebensumstände trifft sind einige Züchter doch manchmal sehr streng. Ich habe da schon einige Geschichten gehört, wo ich dachte entweder war das nicht der richtige Grund warum die nicht in Frage kommen oder die Denken wirklich so.
Ruf rechtzeitig an. Denn es kann ja auch sein, dass um die Jahreszeit kein Wurf geplant ist oder wie gesagt es passt einfach nicht. Zu früh gibt es nicht.
Nur mut einfach mal anrufen und fragen.
-
Zitat
Habe mich jetzt nochmal nach anderen Züchtern umgeschaut. Jetzt sind mir noch zwei andere positiv aufgefallen. Weiß gar nicht richtig wie ich mich da entscheiden soll!?
Was erwartest Du denn von dem zukünftigen Hund? Also soll es "einfach nur" ein Golden Retriever werden, oder sind Dir zB Arbeitseigenschaften wichtig? Goldie ist ja nicht gleich Goldie. Da würde ich auch nach den Linien der Eltern schauen was für Dich am besten passt.
-
Am besten gehst Du schon jetzt in einen Rassehunde- Zuchtverein, der dem VDH angehört, in Deiner Nähe, redest mit den Leuten, gehst auf Ausstellungen und zu Stammtischen, schaust Dir deren Hunde an...lässt Dir Tipps geben...z.B. ist der Deutsche Retriever Club e.V. Mitglied im VDH.
Auf deren Homepage findest Du viel wissenswertes und auch sicher einen Verein in Deiner Nähe.
-
-
Zitat
Danke für die schnellen Antworten. Habe mich jetzt nochmal nach anderen Züchtern umgeschaut. Jetzt sind mir noch zwei andere positiv aufgefallen. Weiß gar nicht richtig wie ich mich da entscheiden soll!?
was spricht gegen alle drei. gerade wenn man mehrere hat, kann man richtig vergleichen und vllt noch besser sein gefühl einordnen. schau dir einfach alle an -
Zitat
Habe mich jetzt nochmal nach anderen Züchtern umgeschaut. Jetzt sind mir noch zwei andere positiv aufgefallen. Weiß gar nicht richtig wie ich mich da entscheiden soll!?
Wo schaust Du Dich denn um, im INet? Die besten Züchter haben wahrscheinlich die schlechtesten Websites, denn diese haben überhaupt keine Zeit, ihr Online-Profil ständig auf Vordermann zu bringen.
Wie die anderen schon sagten, Kontakt zu Züchtern kann man nie früh genug aufnehmen, um sich nach und nach ein wenig Erfahrung anzusammeln, was man selber für Ansprüche an sie hat (und umgekehrt sie an den zukünftigen Besitzer).
Daher musst Du doch im Augenblick gar keine Entscheidung fällen, sondern kannst Dir alles in Ruhe und ohne Zeitdruck anschauen und Dir ein Bild machen.
Die Entscheidung wird erst bei der endgültigen Übergabe des Welpens gefällt, bis zu diesem Zeitpunkt kann jeder der Beteiligten (im besten Fall sogar der Welpe selber) immer noch wieder Abstand nehmen.
-
-
Wenn du dir bei dem einen nicht sicher bist, finde ich es gut, dass du nach Alternativen suchst. Du kannst ja auch einfach mal bei allen ganz unverbindlich vorbeischauen und dann entscheiden wo du das beste Gefühl hattest
-
Zitat
Was erwartest Du denn von dem zukünftigen Hund? Also soll es "einfach nur" ein Golden Retriever werden, oder sind Dir zB Arbeitseigenschaften wichtig? Goldie ist ja nicht gleich Goldie. Da würde ich auch nach den Linien der Eltern schauen was für Dich am besten passt.
Würde gerne mit meinem Goldie ein wenig arbeiten. Er soll nicht nur schön aussehen. Dachte da schon eher an einen aus der Arbeitslinie. Würde mich aber was das angeht auch gerne noch beraten lassen welche Unterschiede es dann wirklich gibt usw. Habe mich schon sehr viel im Netz erkundigt, aber denke, dass grade das Kennenlernen von Züchtern mir auch mehr Informationen darüber geben kann.
Hat jemand Erfahrung mit den Linien vom Goldie und kann mir schon was drüber erzählen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!