Leishmaniose Impfung
-
-
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahreungen mit der neuen Leishamniose Impfung?? (scheinbar ist die auch gegen Babesiose, bin mir aber nicht sicher). Was haltet ihr davon?
Meine Hunde fahren in der Regel 2x im Jahr mti in den Urlaub für insgesamt ca. 3,5 Wochen (Kroatien oder italien). Ic habe sie bisher immer "nur" mit Scalibor geschützt und Milbemax nach Anweisung wegen den Herzwürmern gegeben. Da diese Impfung jetzt auch in D erhältlich ist interessiere ich mich schon sehr dafür..... hat jemand Erfahrungen?
Ich meine, die Urlaubszeit ist zwar "begrenzt" auf ein paar Wochen im Jahr, jedoch ist es ja nunmal Fakt, dass diese Krankheiten auch hier mehr und mehr heimsich werden..... andererseits bin ich mir nicht sicher ob meine Hunde nicht langsam "überimpft" sind und die normale prophylaxe auch ausreicht....
Bitte keine Pro und Contra diskussion übers Impfen generell, es soll nur um diese LM Impfung gehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Im Leishmaniose Forum anmelden und dort nachfragen.
Es gibt dort wesentlich mehr Leute mit Erfahrung (im In- und Ausland) mit dieser Impfung als hier.
-
Zitat
Im Leishmaniose Forum anmelden und dort nachfragen.
Es gibt dort wesentlich mehr Leute mit Erfahrung (im In- und Ausland) mit dieser Impfung als hier.
ich bin da angemeldet.... mag dieses Forum aber nicht soooo unbedingt sehr

-
Niemand sonst???

-
Zitat
.... mag dieses Forum aber nicht soooo unbedingt sehr

Du musst das Forum ja nicht mögen. Aber in der Hinsicht kann dir dort einfach fachkundig Auskunft gegeben werden

Vielleicht musst du ja auch gar nicht schreiben, such dort doch einfach mal, vielleicht gibt es die Frage ja schon.
-
-
Hast du dir zu der Impfung mal die aktuellen Studien angeschaut?
Auch wenn du nicht viel vom leishmaniose forum hälst, aber genau dort findet man solche Informationen.
Die Impfung ist im Grunde Überflüssig, dann es gab schon genügend Fälle, die trotz Impfung sich infizierten, auch im Forum zu finden.Nur mal als Denkanstoß: Für Hunde gibt es diese Impfung aber für Menschen nicht...hm, na merkst du was....

-
Ich lebe in einer Gegend mit hoher Leishmaniose-Gefahr (Andalusien) und Tierärtze hier sind von der Impfung nicht so begeistert.(wirkt wohl nicht 100%, sehr teuer, man muss das erste Mal alle drei Wochen impfen und dann jährlich...)
Alle Hundehalter, die ich hier kenne, haben das Scalibor - allerdings wird gesagt, dass man das alle 4 Monate statt 6 Monate wechseln soll. Viele haben zusätzlich noch Pipetten...
-
Zitat
Ich lebe in einer Gegend mit hoher Leishmaniose-Gefahr (Andalusien) und Tierärtze hier sind von der Impfung nicht so begeistert.(wirkt wohl nicht 100%, sehr teuer, man muss das erste Mal alle drei Wochen impfen und dann jährlich...)
Alle Hundehalter, die ich hier kenne, haben das Scalibor - allerdings wird gesagt, dass man das alle 4 Monate statt 6 Monate wechseln soll. Viele haben zusätzlich noch Pipetten...
Ok, werde mich mal überwinden
Ich schwöre ja auch das Scalibor...., wechlse es auch 2x im Sommerhalbjahr damit es für die Urlaubszeit möglichst frisch ist..... -
Zitat
Die Impfung ist im Grunde Überflüssig, dann es gab schon genügend Fälle, die trotz Impfung sich infizierten, auch im Forum zu finden.Genau DAS wollte ich auch gerade zu bedenken geben.
Ich würde diese Impfung nicht verabreichen und lieber weiterhin über Scalibor schützen.
-
Zitat
Genau DAS wollte ich auch gerade zu bedenken geben.
Ich würde diese Impfung nicht verabreichen und lieber weiterhin über Scalibor schützen.
Ok also ist es prinzipiell eher so, dass ich mit der Impfung letzendlich dass Gleiche (REst) Risiko habe wie wenn ich mit Scalibor z.B. schütze (dass schützt ja scheinbar auch nur zu 95%?)
Meine tierärztin hat mir vor einigen Tagen dringendst (!!) dazu geraten, weil wir ja eben viel verreisen mit den Hundebn.... andererseits raten die zu vielen Dingen dringendst weil die meinen Geldbeutel klingeln hören....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!