Leishmaniose Impfung
-
-
Zitat
Meine tierärztin hat mir vor einigen Tagen dringendst (!!) dazu geraten, weil wir ja eben viel verreisen mit den Hundebn....Meiner Meinung nach hat sie sich dann entweder nicht damit beschäftigt und glaubt blind, was ihr seitens der Pharma-Firma erzählt wird (ähnliches hatte ich im Falle meiner TÄ bzgl. eines bestimmten Labores und eines bestimmten Testverfahrens, da hat meine TÄ mich - nicht wissentlich, sondern aufgrund geschönter Infos des Labors - falsch beraten) oder sie berät dich wissentlich falsch. Das kann ich nun nicht beurteilen. Ich persönlich glaube, dass viel falsche Beratung aus Unwissenheit und weniger aus böser Absicht oder finanziellen Interessen heraus passiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leishmaniose Impfung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meiner Meinung nach hat sie sich dann entweder nicht damit beschäftigt und glaubt blind, was ihr seitens der Pharma-Firma erzählt wird (ähnliches hatte ich im Falle meiner TÄ bzgl. eines bestimmten Labores und eines bestimmten Testverfahrens, da hat meine TÄ mich - nicht wissentlich, sondern aufgrund geschönter Infos des Labors - falsch beraten) oder sie berät dich wissentlich falsch. Das kann ich nun nicht beurteilen. Ich persönlich glaube, dass viel falsche Beratung aus Unwissenheit und weniger aus böser Absicht oder finanziellen Interessen heraus passiert.
Das denke ich auch

DU hast aber es richtig erkannt, im Grunde bleibt genauso wie beim Scalibor ein Restrisiko, wenn es mein Hund wäre würde ich nicht impfen. Ich war letztens ersr bezüglich dieses Impfstoffes auf einer Veranstaltung..und glaube mir...die Fakten sind nicht berauschend, im Grunde ist es rausgeschmissenes Geld. Es ist echt Schlimm, dass damit falsche Hoffnungen gemacht werden. Klar es liest sich toll...aber das war es auch schon

-
Ja stimmt schon.... ich kann allerdings immer eher schlecht argumentieren wenn die TA jetzt sagen würde ja ein Restrisiko bleibt aber mit Scalibor und Impfung ist man sicher würde mir sicher nix mehr einfallen.... also spontan jedenfalls....

weiss nicht, bei der Lepto Impfung heisst es ja auch die ist nur gegen bestimmte Stämme blabla, dennoch impfe ich die hunde jedes Jahr lepto.....
-
Zitat
Ja stimmt schon.... ich kann allerdings immer eher schlecht argumentieren wenn die TA jetzt sagen würde ja ein Restrisiko bleibt aber mit Scalibor und Impfung ist man sicher würde mir sicher nix mehr einfallen.... also spontan jedenfalls....
Die Impfung ist eben nicht sicher. Die Erkrankungsfälle, die trotz Impfung im LM-Forum landen, zeigen das. Zudem wird selbst vom Hersteller empfohlen, zusätzlich zu schützen. Selbst mit Impfung UND Scalibor bleibt ein Restrisiko...
Auf die Lepto-Impfung gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, das nähert sich dann einer allgemeinen Impfdiskussion an.
Zudem:
Einer deiner Hunde ist herzkrank und auch wenn das von Tierärzten gerne gekonnt ignoriert wird: Es dürfen nur gesunde Hunde geimpft werden. Ein herzkranker Hund ist nicht gesund - und spätestens hier wäre die Leish-Impfung für mich raus (nein... eigentlich schon früher ;)). -
ja ich war vorher mal im LM forum, habe jetzt nicht alle beiträge dbzgl. gelesen aber ein paar, da gehen die meinungen ja duetlich auseinander, die einen sagen ich machs, dann weiss ich wenigstens ich habe alles präventive getan, die anderen sagen ne aus den Gründen wie ihr auch sagt.....
-
-
Zitat
ja ich war vorher mal im LM forum, habe jetzt nicht alle beiträge dbzgl. gelesen aber ein paar, da gehen die meinungen ja duetlich auseinander, die einen sagen ich machs, dann weiss ich wenigstens ich habe alles präventive getan, die anderen sagen ne aus den Gründen wie ihr auch sagt.....
Letztendlich ist es wie mit vielen Dingen: Man muss sich gründlich informieren und dann entscheiden, welchen Weg man geht.
-
Die Impfung wird "nur" gegen Leishmaniose helfen und nicht gegen Babesiose. Die Überträger bei beiden Krankheiten sind unterschiedlich, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie gegen beide hilft. Leish überträgt sich durch Sandmücken und Babesiose durch die Auwaldzecke.
Ich persönlich würde meine Hunde nicht gegen Leish impfen sondern ein angemessenes Halsband nehmen und in den Zeiten, wo die Mücken am aktivsten sind - morgens früh und abends - halt nicht unbedingt mit den Hunden rausgehen.
Warum brauchst du Argumente für die TÄ? Sag ihr, du möchtest es nicht und fertig - ist doch keine Diskussionsrunde und du entscheidest immer noch, wofür du dein Geld ausgibst und nicht die TÄ.
Restrisiken hast du sicherlich immer - das ganze Leben ist ein Risiko.
LG Birgit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!