Riesensorgen wegen Kauknochen-bitte Rat und Tips

• Hay

Ich mach mich gerade voll verrückt...Haku hat von mir einen mit Pansen gefüllten gepressten Rinderhautknochen bekommen. Das Ding war ca. 13 cm lang, gute 3 cm breit und 2 cm dick. Er hatte ihn noch nichtmal richtig angefressen, weil der Knochen schön hart ist und er alles andere so schlingt. bei diesem Knochen MUSS er lange arbeiten.

Ich musste grad dringend aufs Klo (Reizdarm) und war vll. 7 Minuten weg. Haku lag im Körbchen und knabberte. Als ich wiederkam, kam er mir mit nasser schnauze entgegen und die Fliegentür zur Terrasse (Terrassentür war eeh offen) stand offen. Er muss sie also selbst geöffnet haben. Hat draussen was getrunken (wir haben drinnen und draussen Wassernäpfe).
    Der Knochen war weg!!

Ich hab jetzt die Wohnung auf den Kopf gestellt und meinen Winzgarten auch, aber ich finde diesen Knochen nicht. Jetzt muss ich also davon ausgehen, dass er dieses Riesending am Stück geschluckt hat.

Geht das überhaupt? Der Knochen war noch völlig unangefressen, weil er ja so hart war.
    Sollte er das ding wirklich geschluckt haben, kann das zu einem Darmverschluss führen????

Ich hab richtig Panik :(
    Jetzt gerade hat er sich hingelegt und schläft. was mach ich nur?

• Könnte er den Knochen draußen verbuddelt haben? Amigo macht das gern mit harten Kausachen, bei denen er zu faul zum Kauen ist - die werden im Beet abgelegt, er schaufelt mit der Nase ne Ladung Erde drüber und wenn die Dinger dann aufgeweicht sind, werden sie wieder ausgegraben...

• hey!

Zitat

Ich würde vielleicht mal beim TA Notdienst anrufen und fragen was du machen sollst!?

genau so! :gut: fragen kost ja nix. und ich sag immer, lieber einmal zu oft zum ta, als einmal zu wenig.
    gute besserung an den kleinen!

• Hm.... also erst mal ruhig Blut. Mein Hund hat leider schon ganz andere Dinge verschluckt, die alle immer den natürlichen Weg aus dem Körper raus angetreten haben...

Geholfen hat bei uns bislang immer gewässertes und abgetropftes Sauerkraut mit etwas Sahne oder Öl, das legt sich schön um verschluckte Dinge drum.

Allerdings würde ich an deiner Stelle wohl auch kurz beim Notdienst anrufen und um deren Meinung bitten. Und ansonsten deinen Hund eben sehr genau beobachten!

Liebe Grüße,
    Anni

• Ich würde erstmal den Garten auf den Kopf stellen .
    Habt ihr ein Wort für die Kauknochen ?
    Dann kannst du ihm die Riesensuperbelohnung unter die Nase halten und ihn suchen bzw anzeigen lassen.

Schade, dass er getrunken hat, die erdige Nase verrät es meistens .
    Halt uns mal aufm laufenden .
    Ansonsten würde ich wohl auch zum TA, Röntgen lassen :/
    LGr m

• Such doch mal den Garten ab, frisch gegraben müßte man doch sehen!
    Sonst würd ich echt beim TA anrufen, er ist doch noch ein Baby, da find ich ist das immer was anderes wie bei einem Erwachsenen, da warte ich auch immer erstmal ab und beobachte genau!
    Das wird schon!

• nee, da ist nichts vergraben. ich habe nur ein winziges beet und da ist die erde so wie immer. im wassernapf ist auch kein sand zu sehen (von wegen abgewaschen). bislang zeigt haku auch kein auffälliges verhalten, außer, dass er vorhin seinen knochen noch gesucht hat...

ich hab keine ahnung, ob wir hier einen TA notdienstnummer haben, aber ich google gleich mal.

ich hab halt angst, falls er den knochen geschluckt hat, dass dieser im magen noch aufquillt und damit zu einem verschluss führt.

• Zitat

ich hab keine ahnung, ob wir hier einen TA notdienstnummer haben, aber ich google gleich mal.

Wenn du die Nr von deinem TA wählst, läuf dort eine Ansage mit der Notfall Nr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!