Gassi nur noch mit Herrchen und nicht mit Frauchen

  • Wie ist es denn wenn deine Freundin nicht da ist? Also, dass euer Hund quasi nicht aktiv von Frauchen weggehen muss.

    Vielleicht wenn ihr den Hund mal ganz alleine lasst, dass du zuerst nach Hause kommst und ihn direkt mit zum Gassi nimmst und deine Freundin erst später unbemerkt in die Wohnung geht, wenn ihr schon ein paar Straßen weiter seid? :)

  • Meiner hier ist ja auch so. Wenn der mit jemandem mit soll, auch Familiemitglied, zögert er auch. Bei uns wird dann aber einfach weitergegangen, dann gehts.

    Allerdings würde der schon 3x nicht mitgehen, wenn ich nicht da bin. Wenn ich ihn jemandem mitgebe, ist es in Ordnung, aus der wohnung holen, wenn ich nicht da bin, ist viel schwieriger.

  • Ich würde erstmal ganz tief durchatmen und mir klarmachen, dass das keine „Kränkung“ ist. Und dann gucken, wo die Schrauben sind, an denen am Einfachsten zu drehen ist.


    Was macht er denn genau? Guckt er vorwurfsvoll, lässt er sich nicht anleinen, bockt er oder bleibt stehen oder latscht er nur lustlos? Wie groß und schwer ist er denn? Arbeitest Du mit guten Leckerlie? Wie ist er denn in der Wohnung drauf, wenn Deine Freundin nicht da ist?


    Einfach „Mitzerren“ würde ich vermeiden, eher mit Tricks arbeiten. Aber dafür müsste man ein wenig genauer wissen, was das Problem ist.

  • Wir hatten/haben das gleiche Thema.

    Mein Hund ging irgendwann nicht mehr mit meinem Partner.

    Es ging soweit, dass er nicht mal mehr aus dem Auto ausstieg. Sobald ich kam, ist er fröhlich rausgesprungen.

    Wenn ich zuhause war und er mit ihm raus wollte, kam Hundi direkt zu mir gerannt und hat sich zu mir gesetzt und ihn ignoriert.


    Bei einer trainerstunde hat mein Partner dann gelernt, einfach sturer zu sein und dranzubleiben. Und ja, er wurde dann auch mal kurzzeitig über den Boden gezogen 🙈

    Aber der war auch sooo bockig.

    Da hat auch nix geholfen, keine Leckerlis, keine Spielereien. Nö. Mittelfinger, ich warte auf Frauchen.


    Nach einigen Monaten ist jetzt die Situation, dass er mit ihm spazieren gehen kann, wenn er mit dem Auto zum Wald fährt (vom Haus weg geht nicht und im Dunkeln geht nicht).

    Draußen finden sie Kompromisse. Der Hund geht nicht jeden Weg mit ihm. Ganz selten bockt er noch, aber da kommt er mittlerweile mit klarer Ansage und auch mal mithilfe eines Dummys wieder weiter.

    Also sie haben da so ein bisschen ihren Weg gefunden, Theo darf mitentscheiden, aber hat mit bockigkeit nicht mehr nachhaltig Erfolg.

    Und mein Partner hat ein bisschen Körpersprache gelernt. Und einfsch klarere ansagen und kein großes Eingehen auf die Bockigkeit. Oder "ach was hat er denn".

    Mittlerweile nimmt er es auch mit Humor, wenn Herr Hund mal wieder dramaqueen macht und kann damit super umgehen.

    Da hat er aber auch viel gearbeitet und Gott sei dank nicht aufgegeben. Es war zwischendrin schon wahnsinnig frustrierend.

  • Ich würde da kein Zieh- und Zerrspielchen draus machen.

    Mein Rüde wiegt 40 Kilo, kann sein Gewicht aber verdoppeln, wenn er irgendwo nicht hinwill.

    Keine Chance, ihn zu ziehen.

    Ob dein Bully das auch kann, weiß ich nicht.

    Ich würde zumindest übergangsweise den Hund ins Auto packen und irgendwo mit ihm zum Gassi hinfahren.

  • Ich würde erstmal ganz tief durchatmen und mir klarmachen, dass das keine „Kränkung“ ist. Und dann gucken, wo die Schrauben sind, an denen am Einfachsten zu drehen ist.


    Was macht er denn genau? Guckt er vorwurfsvoll, lässt er sich nicht anleinen, bockt er oder bleibt stehen oder latscht er nur lustlos? Wie groß und schwer ist er denn? Arbeitest Du mit guten Leckerlie? Wie ist er denn in der Wohnung drauf, wenn Deine Freundin nicht da ist?


    Einfach „Mitzerren“ würde ich vermeiden, eher mit Tricks arbeiten. Aber dafür müsste man ein wenig genauer wissen, was das Problem ist.

    Hallo zusammen,


    Sorry wegen der späten Antwort.


    Also anleinen, Geschirr montieren und rausgehen

    ist kein Problem. Wenn wir auch in den Garten abbiegen und nicht Richtung Strasse gibt es auch keine Probleme. Wir bleiben dann halt im Garten mit der Schleppleine ( leider ist der Zaun nicht durchgehend geschlossen ).

    Wenn ich aber dann Richtung Strasse gehe bleibt er stehen und schaut mich vorwurfsvoll an.

    Auch wenn ich im den Rücken zeige und die Leine auf Spannung halte kommt da nichts.

    Heute wollte er dann einfach wieder zurück ins Haus.


    Er sich total wenn ich als erster heim komme. Auch wenn meine Freundin schon da ist und ich die Türe aufmache gibts ein Willkommens-Theater.

    Wenn sie nicht da ist dann dann merkt man schon irgendwie das ihm jemand fehlt.

    Er ist 46cm gross und wiegt 18kg.

    Statur wie ein Border Collie würd ich sagen.

    Ist aber ein Mischling aus dem Tierschutz.

    Er ist generell zurückhaltend und schüchtern. Wenn er dann jemanden etwas näher kennt kann man mit ihm alles machen. Von Aggresion oder dergleichen keine Spur.


    Ich arbeite mit normalen Trainingsleckerlies von der Firma Rupp.

    Werde es nachher nochmal probieren da meine Freundin im Yogakurs ist. Dann nehme ich mal ein paar Stücke Käse mit raus. Auf sie fährt er voll ab.

    Wie gesagt, wenn meine Freundin dabei ist lässt er sich von meinen Vater genauso führen wie von meinen 9jährigen Neffen.

    Wie es ist wenn ich alleine ohne Sie mit jemand anderen spazieren bin kann ich nicht sagen - haben wir noch nie probiert.

    Futter kriegt er ausschließlich von mir - soll ja auch die Bindung stärker.


    Lg Andi

  • Hier gehen die Hunde nur mit Herrchen mit, wenn ich nicht da bin. Bin ich im Haus bzw im schlimmsten Fall krank zu Hause,bekommt man die Hunde nicht weg von mir. Da hilft höchstens tragen. Würde aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht doch evtl beißen würden, wenn’s übergriffig wird.


    Wenn ich nicht da bin, dann gehen sie mit, aber haben kein Bedürfnis groß spazieren zu gehen. Da reicht ihnen die Straße hoch fürs Geschäft erledigen.


    Für uns hier besteht kein Bedarf, dass sich da was ändern soll.

    Wenn man was tun wollen würde, müsste man bei meinen beiden richtig arbeiten für „Anerkennung“. Richtig gute Sachen unternehmen (an den Strand, aufn Hundeplatz, neue gassiwege erkunden etc).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!