Perfekte Rasse für mich?

• Hallo ihr Lieben,
    ich bin mit meiner Maus ja absolut glücklich, und ich würde sie nie mehr hergeben, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass der nächste Hund kein Golden Retriever wird, weil die Rasse nicht so perfekt passt.
    Ich habe nicht vor mir innerhalb der nächsten 5 Jahre noch einen Hund zuzulegen, von daher geht es hier um rein theoretische Überlegungen.
    Smiley ist mein erster Hund und inzwischen weiß ich deutlich mehr, was ich an einem Hund schätze und was nicht.

Da ich nicht so ein Fan von fremden Menschen bin, hätte ich gerne einen Hund der auch eher etwas zurück haltender ist und nicht die ganze Welt Menschen, andere Hunde, Igel, sonstige Lebewesen begrüßen und zu spielen auffordern möchte.
    Da ich den Hund im Notfall tragen können möchte sollte das Gewicht 20 kg nicht überschreiten.
    Ich finde es sehr angenehm dass Smiley nie bellt, aber ich könnte damit leben, wenn der Hund etwas mitteilsamer ist.
    Genau wie mein jetziger Hund, sollte es kein Sportjunkie sein, ein bisschen spazieren gehen, ein bisschen toben, ein bisschen ZOS oder andere Beschäftigung sollten reichen.
    Ich mag es mit meinem Hund im Park zu spielen, Spielzeug wieder bringen ein bisschen zerren, auf Kommando auf Bänke springen oder unterdurch ducken, ein paar Kommandos abfragen. Ich denke, dass kann man mit den meisten Hunden machen, aber ich wollte es mal auflisten.
    Der Hund sollte nicht zu klein sein... wie gesagt 20 kg kann ich tragen, da ich etwas größere Hunde lieber mag, wären mit genau 20 kg am liebsten.
    Ein Plus wäre es wenn der Hund nicht zu sehr haaren würde, ich mag es nicht wenn Hunde zu viel sabbern.
    Was meint ihr, was wäre die perfekte Rasse für mich?
    Liebe Grüße
    Miriam

• Also ich glaub, Du beschreibst meine Jala ;)

Sie ist zwar als Welpe und Junghund zu absolut jedem hin, aber seit sie erwachsen ist, begrüsst sie nur noch die Bekannten - zu fremden ist sie zurückhaltend/freundlich bis abweisend, jedoch keineswegs misstrauisch...

So in etwa wie Dein "Programm" sieht auch meines die meiste Zeit aus.

Haaren tut sie nur zum Fellwechsel, dann aber richtig ;)
    (allerdings hab ich schon von ein paar anderen Besitzern gehört, ihre KHC's würden mehr oder weniger dauer-haaren :???: )

Sabbern tut sie gar nicht, noch nichtmal wenns was super-super leckeres gibt :smile:

• Ich welche Richtung tendierst Du denn vom gewünschten Verhalten her?

Eher wieder Jagdhund, Treiber, Hütehund, Terrier?

Du könntest Dir mal Koikerhondje ansehen, vielleicht ist der was. Oder Springer Spaniel?
    Papillon?
    Border Terrier? Cairne Terrier?

Oder Du guckst mal auf Tierschutzseiten, ob da ein Hund dabei ist, der charakterlich zu Dir passt? Da weiß man dann schon, was man bekommt und kann genau schauen, ob es mit Dir und Deinem Hund klappt und ob der Hund in Dein Leben und zu Deinen Vorstellungen passt.

• Danke für deine Antwort, ich werde mir KHC's mal anschauen =)
    Ich würde mich über mehr Ideen freuen.

Ich denke am einfachsten ist wieder ein Jagdhund, weil ich das gewohnt bin und damit auch umgehen kann, zumindestens wenn sich der Drang in Grenzen hält.. Bin aber auch für anderes offen, allgemein sollten diese Instinkte aber nicht zu stark sein, weil es ja ein Familienhund sein soll.

• Zitat

Danke für deine Antwort, ich werde mir KHC's mal anschauen =)
    Ich würde mich über mehr Ideen freuen.

In meiner Signatur findest Du Jala's Fotothread ;)

• Ich werfe einfach mal den Irish soft coated wheaten Terrier in den Raum.

Freundlich aber vorsichtig bei Fremden.
    Händelbarer Jagdtrieb.
    Zwischen 15 und 20 kg schwer.
    Haaren und sabbern gar nicht.
    Benötigen keine Dauerbespaßung ;)
    Außerdem melden sie sich hier und da auch schon mal zu Wort :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!