Premium Futter für Welpen ?
-
-
zb http://www.ketoforum.de/230053-post3.html
dort sind auch links zu studien.
GranataPet Lieblings Mahlzeit Junior Geflügel ist TroFu, ich suche aber NaFu und das gibt es davon nicht.
weiß jemand ob sich ne 800g dose offen 36std im Kühlschrank hält ?
fütterempfehlung ist 400g täglich als reicht sie für 36std, wäre schön, denn die 800g dosen kosten ja fast nur die hälfte von einer 400g -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klar hält eine Dose mind. 2 Tage lang, wenn sie offen ist (bzw. mit so nem tollen Deckel)
Ich wollte auch nur das Beste für meine Kleine und bin über Real Nature, Pure, und noch was dann doch bei Barf gelandet
Am Anfang klang das alles so kompliziert - aber wenn man sich mal durchgearbeitet hat, ist relativ einfach ... Ich mach da aber auch keine Wissenschaft draus. Natürlich kann ich keine Beurteiltung abgeben, das könnt ich erst wenn ich mind. 10 Welpen aufgezogen hätte und ihren Gesundheitsverlauf bis ins Alter beurteilen könnte ... Aber es erscheint mir doch ein relativ guter WEg - zumindest hatte ich vorher Probs Gewicht auf die Maus zu kriegen, bzw. wuchs sie total schnell - ihr Fell war relativ stumpf und sie hatte immer wieder komische Haufen (mal dünn, mal schleimig, total übelriechend etc) - nun ist alles besser und ihre Würstchen sind wohlgeformt ;-)
Jeder soll den WEg gehen, den er möchte, aber Barf für Welpen immer gleich zu verteufeln ist auch nicht fair ... Vorausgesetzt natürlich, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt.
lg
-
Klar, wenn man sich wirklich damit auskennt und jede Woche neu berechnet, dann ist Frischfütterung auch für einen Welpen klasse,
Nur ich wette da gibt es mehr, die einfach drauf los füttern, weil Barf ja so in Mode und toll ist, als welche, die sich damit wirklich auskennen. Wie gesagt ich persönlich (!) würde es mir nicht zutrauen, aber soll ja jeder selber entscheiden :)Würde ich einen Welpen frisch ernähren wollen, dann würde ich mir via futtermedicus.de einen Plan erstellen lassen.
Nur anhand einer 5 Euro Broschüre zb, wäre mir das zu schwammig, geht ja schließlich um eine sehr wichtige Phase und mehr als bisken Fleisch, Gemüse und nen Knochen hinschmeißen.
Heißt natürlich nicht Schneeflo, dass ich dich damit meine !:) Also nicht falsch verstehen. :suess:
Frischfütterung bzw. nennen wir es Barf wir gerne als Allheilmittel und Non Plus Ultra angeboten, aber bei den vielen Laien die mir in diversen Gruppen und Foren über den Weg laufen würde ich ein hochwertiges Fertigfutter vorziehen
Hier gibt es zb auch nur 400-600g Dose und dann steht der Rest im Kühlschrank bis zum nächsten Tag, schön mit Deckel.
Alles easy.Ich hätte immer noch gerne nen Link zu dem Pure bitte :) Oder war es das, was ich gefunden hatte?
-
Hallo
Wie gesagt, ich sag sicher nicht, das Barf für jeden Hund und jeden Besitzer was ist, aber ne Wissenschaft, wies immer darfgestellt wird, ists eben auch nicht ...
Das neu berechnen, erfordert alle 10 Tage gerade mal 2 Minuten ... Ich rechne mir grad mal die g Zahlen für Muskelfleisch, Innerein und Pansen/Blättermagen und Knochen aus... Allerdings steh ich dann nicht jeden Tag mit der Waage beim Napffüllen - ich mach das die ersten zwei mal (wo die Menge neu ist) mit der Waage, und dann wieder nach Gefühl ... Es muss ja nicht jeden Tag alles perfekt sein - viel wichtiger ist die Abwechslung und auf die achte ich halt.
Ich finds auch unfair, das die Broschüre von Fr. Simon so verrissen wird. Da ist jemand mal unwirtschaftlich und macht absichtlich ein für jeden leistbares Nachschalgewerk, und dann muss sie sich anhören, dass das ja nix wert sein kann, weils nicht teurer ist ... Ausserdem hat Fr Simon sich schon seit Jahrzehnten mit dieser Fütterungsart beschäftigt und als Vorbild ne Dame, die das seit den 50er Jahren so gemacht hat ... sie hat selbst etliche Würfe so aufgezogen ... und trotzdem soll ein studierter Uniprofessor, der nur über Zahlen hockt, aber von der Praxis keine Ahnung hat, mehr wissen???? (wobei das jetzt pure Vermutung ist, ich kenn natürlich die Leute nicht, die detailierte Futterpläne ausrechnen, aber ich denk mal, dass 95 % davon noch keine 10 Würfe oder mehr so aufgezogen haben und ihre Empfehlungen auch in der Praxis getestet haben).
Ich hab die Broschüren gelesen und seeehr viel in Foren, von Leuten die das schon jahrelang machen ... Wie gesagt, man muss schon mal Zeit investieren (wohl leicht mal 20 - 30 h reine Informationsstunden - keine Ahnung vielleicht warens auch viel mehr), aber sobald mans dann macht, ist alles irgendwie einfacher ...
Ach ja, was noch interesant ist: die Bedarfswerte, die für Dofu und co hergenommen werden, stammen von komplett abartig ernährten Hunden (ich müsst jetzt suchen gehen, sehr viel Getreide, Blutmehl???) - daher ist auch auszugehen, dass die alle nicht wirklich passen, weil hier natürlich ne ganz andere VErfügbarkeit gegeben ist, als in naturnahen Lebensmitteln ...
Und für mich ist extrem wichtig, dass aus meinem Hund ein leistungsfähiger Partner wird, weil ich brauch die kleine Maus ganz dringend, dass sie mir bei den Schafen hilft, die ich sonst allein mache und aufgrund der Herdengrösse schon vor jedem Umtrieb und sonstigem am Verzweifeln bin ...
So jetzt ists aber genug mit Pro-Barf - tät ich nicht barfen, tät ich aber mit gutem Dofu arbeiten (und an den Kosten verzweifeln
)
lg
-
Meinst du das Pure?
http://www.meradog.com/hundefu…defutter-junge-hunde.html
oder das http://www.pure-naturfutter.at…rch/result/?q=HUNDEFUTTER
-
-
Falls du mich meinst, ich hab das aus dem zweiten Link verfüttert ...
-
Ne, aber danke
-
Ich sehe das was andere mit ihrem Hund machen ganz "entspannt" ICH muss es ja nicht machen und (ja ich weiß es klingt bösartig ists aber nicht gemeint) es ist weder mein Geld noch mein Hund noch mein Kummer
Leute "bekehren" zu wollen die Absicht hatte ich nie, denn zum einen steht mir das garnicht zu als Aussenstehender und am Ende meine ICHS nur gut und die fühlen sich noch auf den Schlips getreten das brauch ich net.
Für MEINE Hunde kommt mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt in jedem Alter nur Mischkost in den Napf. Auch Baby ist bereits darauf umgestellt. Alles andere, jedwedem Buch Broschüre oder sonstiges vertraue ich schlichtweg nicht. Und da ich nichts mache wo ich kein gutes Gefühl dabei habe lasse ich es lieber.
-
-
Die Lukullus lieferung kam gestern aber was mir grad hier auffiel.
Die Adult Dosen enthalten mehr Calcium / Phosphor und Proteine als die Junior Dosen.
Aber die Junior Dosen müssten doch mehr enthalten wegen dem Wachstum oder ?Adult:
Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Feuchtigkeit
11.2 % 7.0 % 0.6 % 2.6 % 0.6 % 0.5 % 77.0 %Junior:
Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Feuchtigkeit
10.5 % 6.8 % 0.3 % 2.0 % 0.3 % 0.2 % 75.0 % -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!