Hundetrainer
-
-
Zitat
Worum es mir geht: Denkt ihr ein guter Hundetrainer muss auch bereit sein außerhalb von Stunden und Training seinen Kunden entstandene Fragen zu beantworten?Ich denke bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad - ja. Also Fragen die schnell ohne viel Nachdenken beantwortet werden können und der Trainer euch regelmäßig im Training hat/hatte. Bei nem Hund der mit seinem problematischen Verhalten Dritte gefährdet würde ich eher Fragen, die sich wirklich darauf beziehen UND sich (schnell) häufen weil aus einer Frage sich 2 weitere ergeben, sammeln und in einer Einzelstunde angehen. Trainer haben ja auch nicht unendlich Zeit, manche antworten vielleicht lieber später als zwischen Tür und Angel nen halbherzigen "Abspeise"-Tipp zu geben. Hinzukommt, dass der Trainer damit eigentlich kein Geld verdient aber trotzdem sein Wissen und Erfahrung weitergibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundetrainer*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bei allen genannten Tops muss ich noch anfügen:
Wie geht der Trainer mit seinem eigenen Hund um!

für mich nichts ausschlaggebendwas interessiert mich, wie er mit seinem Presa Canario umgeht, wenn ich einen ganz anderen Typ Hund (Dobermann z.B.) habe
wäre doch fehl am Platz, wenn er bei beiden das gleiche Training empfehlen würde

-
Zitat
....Worum es mir geht: Denkt ihr ein guter Hundetrainer muss auch bereit sein außerhalb von Stunden und Training seinen Kunden entstandene Fragen zu beantworten?....
Ja - in Maßen..... Wenn ich Fragen zu dem habe, was er mir neu erklärt hat, möchte ich eine Antwort haben. Wenn er aber merken würde, daß das zeitlich den Rahmen sprengt, und ich nur noch telefonisch Wissen abgreife, oder etwas grundlegend nicht verstanden hätte, dürfte er gerne auch sagen, dafür sollten wir uns nochmal treffen, als offizielle und bezahlte Stunde. Denn daß das seine Zeit ist, in der er anderweitig Geld verdienen könnte, ist schon klar. Kommt also auf den Umfang an. ich würde als Trainer auch nicht das gesamte Wissen nach einer einzigen bezahlten Stunde rausrücken, zumal eine Aufgabe allein aufgrund von Beschreibungen oft auch nicht ganz korrekt durchgeführt werden kann.
-
Naja, die Fragerei zwischendurch finde ich schwierig, denn wer entscheidet was noch "in Maßen" ist; oder möchte hier jemand in seiner Freizeit ständig von Kollegen, Kunden usw belästigt werden?
Für mich ist das Wichtigste:
Sicherheit ist immer der erste Punkt
Individuellen Blick auf das Hund-Mensch Gespann und dessen gemeinsame Möglichkeiten
Ideen entwickeln zu können die speziell zum vorliegenden Gespann und dessen Problemen passen
Kritikfähigkeit in beide Richtungen
Möglichst wenig bis kein "Einschreiten" des Trainers selbst
GewaltfreiheitDie NoGo´s ergeben sich aus dem oberen Text.
-
Zitat
Frag doch einfach nach. Jeder Trainer handhabt das anders und wie er es gerne hätte, sollte er Dir sagen können

Meinst du mich?
Also ich hatte vor irgendeiner Frage mal geschrieben, dass sie mir bitte sagen möge, wenn meine Fragen ihr zu viel werden.
Aber das war schon die erste Frage auf die keine Antwort mehr folgte :)
Findet ihr ca eine Frage in der Woche zu viel? Irgendwie kann ich ja nix dafür, dass das Zustandekommen der Gruppe 3 Monate gedauert hat und sie sagte ja selbst, wir bräuchten keinen EInzelunterricht.
(Beispiel für meine Fragen: Duncan war bei meinen Eltern angebunden (waren da zum Kaffee im Garten), da das Grundstück nicht umzäunt ist. Dort ist er bei jedem vorbeikommenden Hund bellend in die Leine gesprungen. Meine Frage ob ich ihn da besser in ne Box gesetzt hätte oder wie ich es ihrer Meinung nach besser handhaben kann. Komplexer wurde es eigentlich nicht )
Dachte dann auch mal, sie sagt mir dann in der Gruppenstunde was dazu (waren bisher einmal dort) aber da kam auch nichts mehr. (Würde ja auch den Rahmen einer Gruppenstunde sprengen vor Ort 100 Fragen zu beantworten)

-
-
Also wenn jeder Schüler (5 Schüler die Gruppe, 2h täglich bei 6 Tagen die Woche) je eine Frage stellen würden per Mail, hätte ich 60 Mails, wo mir die Antwort nicht bezahlt werden würde.
Ich denke, wenns ne lebenswichtige Frage ist, fragt man halt nach, sonst fragt man die Woche danach ind er Gruppe noch mal.
-
Zitat
Also wenn jeder Schüler (5 Schüler die Gruppe, 2h täglich bei 6 Tagen die Woche) je eine Frage stellen würden per Mail, hätte ich 60 Mails, wo mir die Antwort nicht bezahlt werden würde.
Ich denke, wenns ne lebenswichtige Frage ist, fragt man halt nach, sonst fragt man die Woche danach ind er Gruppe noch mal.
Deswegen hatte ich auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen
Gruppe gab es ja wie gesagt in der Zeit 3 Monate lang nicht. Also keinen Termin, bei dem ich sie hätte persönlich fragen können. Sonst hätte ich nicht auf die Mailvariante zurückgreifen müssen.Für mich macht einen guten Hundetrainer eben auch aus, dass er mich da bei so ner unangenehmen Geschichte begleitet. Mir irgendwie zur Seite steht, mir Mut macht, mir hilft.... .
Ich bin ein Mensch, der braucht sowas.
Wegen der Bezahlung: Ich habe 70 Euro für die Anamnese gezahlt, zahle 20 für die Gruppenstunde... (also bei 5 Schülern in der Gruppe um bei dem Beispiel zu bleiben auch mal locker 100 Euro die Stunde)Seht ihr das anders?
Also ist für euch ein Hundetrainer wirklich nur ein Mensch, den ihr einmal die Woche trefft, was tut und zu Hause ist das ganze dann weitgehend abgeschlossen bis zur nächsten Woche?
Ich hatte mal nen Welpenkurs bei animal learn gemacht. War damals Neu - Hundehalter und mir wurde gesagt ich kann immer anrufen, mailen wenn ich irgendwelche Fragen habe auch zwischen den Stunden und mir wurde immer prompt und ausführlichst geantwortet. Vielleicht bin ich da zu verwöhnt.

-
Ich würde einen Trainer wählen, der auf meine Wünsche eingeht.
Wünsche ich Einzelstunden, bekomme ich die.
Mich 3 Monate vertrösten lassen?
Da hätte ich einen anderen Trainer.Auch finde ich persönlich 20€ für eine Gruppenstunde viel, aber da sind die Preise wohl regional verschieden.
100 bzw. später 120€ habe ich gezahlt (bei einer Zehnerkarte)
aber gut, da sind die Preise regional verschieden und seit dem ich im Hundesportverein bin, kann ich zusätzliche Gruppenstunden kostenlos besuchen -
Also ich finde schon, dass der Trainer auch so für Fragen offen sein sollte. Meine Trainerin steht immer für Fragen offen, auch wenn sie mal nichts mit dem Training zu tun haben.
Beispiel:
Der Rüde hatte im Juni eine Phase (2 Wochen lang), da hat er nur gerammelt. Das war für ihn total untypisch, so geht der nichtmal ab wenn in der Nachbarschaft eine Hündin läufig ist. Also habe ich nachgefragt und ich habe "1. Hilfe Tipps" bekommen. Klar, wenn es ein bleibendes Problem gewesen wäre, wäre sie auch für eine bezahlte Analyse gekommen, aber so Tipps find ich shon in Ordnung.Zum No-Go:
Wir waren mal bei einem Trainer, der, wenn die Übung nicht klappte, es mit seinen Leckerlis gemacht hat um zu demonstrieren, dass er die besseren Kekse hat (die er natürlich auch verkaufte)...
-
Also meine Trainerin hat sich immer Zeit genommen für Anrufen und Fragen. Wenn sie mitten in nem Training steckte, dann hatte sie Handy aus und man konnte auf den Ab sprechen. Sie selektierte dann abends die Anrufe, rief manchmal direkt zurück und nahm sich Zeit für ein Gespräch, manchmal kam eine Sms oder Mail mit dem Inhalt, dass man das in der nächsten Stunde besprechen würde.
Ich muss dazu sagen, dass sie aber auch alleine für sich arbeitet und keiner Hundeschule oder Verein angehörte. So war es ihr auch möglich entsprechend flexibel zu reagieren. Außerdem hat sie im Kennlerntermin ausführlich erklärt wie diesbezüglich ihr Vorgehen ist. Von daher wussten wir, dass auch sonntags anrufen möglich war, wenns wirklich sehr dringen sein sollte. Generell haben wir uns immer so arangiert, dass wir als Kunden Rücksicht genommen haben um nicht allzu viel außerhalb der Trainingseinheiten zu nerven.
Ich glaube wir hatten zwei Anrufe wg kurzfristiger Probleme gemacht. Den Rest besprach man dann im Training.
Terminabsprachen liefen immer per Mail, da sie als Selbstständige immer gern eine schriftliche Form haben wollte, was völlig ok war für uns. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!