Pfötchen lecken/anknabbern

• Ist dein Doggy kastriert oder nicht. Habe mal gehört das es so ein Phänomen bei unkastrierten Rüden gibt, die sich eine bestimmte Stelle ihres Körpers aussuchen die sie dann benagen und zum Teil blutig beißen. Dabei werden eine Art Glückshormone ausgeschüttet, das sie immer wieder an diese Stelle gehen. Hört sich komisch an, aber wir haben bei uns in der Praxis einen Staff-Rüden der das macht.

• Bitte bei Hunden kein Teebaumöl,
    das kann eine hochgradige Allergie auslösen und
    sogar toxisch wirken.

Meine Bonny hat das mit dem Pfotenknabbern in den ersten Monaten nach ihrem Tierheimaufenthalt sehr häufig gemacht.
    Ich habe Bachblüten austesten lassen und es ließ deutlich nach.
    In den letzten Tagen macht sie es wieder öfter, nehme an dass sie sich an ihren Kumpel gewöhnen muß, der vor 8 Tagen bei uns eingezogen ist.
    Probier doch mal Bachblüten aus, kann nichts schaden ( man muß allerdings Geduld haben und sie zumindest einige Wochen geben, um eine
    Wirkung zu beobachten).

LG, Roxy

• Zitat

ggf. würde ich die Pfote mit Teebaumöl oder so bestreichen, dass es für den Hund ekelig schmeckt.

Das mit dem Teebaumöl halte ich für eine nicht so gute Idee.
    Teebaumöl ist für die meisten Tiere und Menschen giftig, wenn es oral eingenommen wird! Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der Duft des Öls Caspar davon abhält an seiner Pfote zu lecken.
    Klär das bitte vorher nochmal mit deinem TA ab, bevor du es anwendest.

Lieber noch bis Dienstag Hundeschuh anziehen.

LG und gute Besserung für deinen Knuddelschnuffi

Daniel

• Hi Olli,
    Ja bis Dienstag müssten Hundeschuhe oder einfache Socken reichen - ich weis das sieht behämmert aus , aber vielleicht lässt er sich so ein bisschen vom nagen abhalten?!

Ist bei euch evtl. eine Baustelle, wo ihr jeden Tag dran vorbei müsst? Mein Rüde hat genau das gleiche gehabt, bei uns war es der Zementstaub und der Doc meinte, das ist sehr langwierig und auch nicht mit abwaschen getan!!! Nach einigen Monaten ging es dann langsam wieder von alleine weg!

Gute Besserung für deinen Süßen und sag noch mal Bescheid, wenn du neues weist!

• Nee, keine Baustelle nix, grade das macht mich ja so Fertig. Ich bin 1000 mal im Kopf alle Wege abgegangen um zu überlegen ob irgendwo etwas anders war als sonst.
    Wie das mit Socken oder Schuhen aussieht ist mir egal, hauptsache mein Schatzi frisst sich die Pfoten nicht noch mehr kaputt.

LG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!