Kinder(verbot) auf der Hundewiese?

• An deiner Stelle hätte ich dem netten Herrn mal ganz ordentlich die Meinung gesagt.
    Ich hatte schon so ähnliche Vorfälle, am Anfang habe ich den Mund gehalten, inzwischen nicht mehr. Ich bin es echt leid für meine Rücksichtnahme dann auch noch angeschissen zu werden.
    Traurig, am Besten wir Hundehalter bleiben mit den Hunden 24 Stunden in der Wohnung´, aber bitte Steuern zahlen.

• Wie bei allen Themen, in denen sehr heiß diskutiert wird, kommt es schnell mal dazu, dass man weng persönlich wird. Einige kurze Textzeilen haben wir deshalb bereits rausnehmen müssen.

Damit der Thread hier weiterlaufen kann - ein grosses Interesse an diesem Thema ist ja offensichtlich vorhanden - möchte ich ganz allgemein in die Runde ohne wen direkt anzusehen ;) , nochmal um Sachlichkeit bitten.

LG, Chris

• Zitat

Also ich bin Mutter und wieso sollte ich meinen Kindern in Gegenwart eines Hundes verbieten, sich wie Kinder zu verhalten?
    Ein Hund, der alltagstauglich ist, muss sowas ab können.

Nö. Warum auch? Hundewiese. Nicht Wiese, Park, whatever.
    Warum müssen die Hunde auf ihrer Hundewiese abkönnen das da ein Kleinkind auf ner Decke sitzt?
    Müssen sie nicht. Die Hundewiesen sind ein segen eben für die nicht so alltagstauglichen Hunde, die ängstlichen, die Jagdsäue und auch für Hunde die vielleicht Kinder nicht so pralle finden.

Geh ich mit Kind auf eine Hundewiese behalte ich mein Kind bei mir. Dicht bei mir. Einfach damit die Hunde ihre oft einzige Möglichkeit zum Rennen und Toben nutzen können.

Zitat

Ich arbeite in diesem Bereich und habe Einrichtung von Hundewiesen aus diesen Gründen bisher erfolgreich verhindert.

Ah, ihr wollt also auf die Hundesteuer verzichten und sorgt so dafür das langsam weniger Hunde in eure Stadt kommen?
    Auch ne Möglichkeit....

Und ehrlich, was bin ich froh um unseren Garten, sodaß ich auch in Brut- und Setzzeit nicht auf Hundewiesen angewiesen war.

• Zitat

Also ich bin Mutter und wieso sollte ich meinen Kindern in Gegenwart eines Hundes verbieten, sich wie Kinder zu verhalten?
    Ein Hund, der alltagstauglich ist, muss sowas ab können.

Nö. Warum auch? Hundewiese. Nicht Wiese, Park, whatever.
    Warum müssen die Hunde auf ihrer Hundewiese abkönnen das da ein Kleinkind auf ner Decke sitzt?
    Müssen sie nicht. Die Hundewiesen sind ein segen eben für die nicht so alltagstauglichen Hunde, die ängstlichen, die Jagdsäue und auch für Hunde die vielleicht Kinder nicht so pralle finden.

Geh ich mit Kind auf eine Hundewiese behalte ich mein Kind bei mir. Dicht bei mir. Einfach damit die Hunde ihre oft einzige Möglichkeit zum Rennen und Toben nutzen können.

Zitat

Ich arbeite in diesem Bereich und habe Einrichtung von Hundewiesen aus diesen Gründen bisher erfolgreich verhindert.

Ah, ihr wollt also auf die Hundesteuer verzichten und sorgt so dafür das langsam weniger Hunde in eure Stadt kommen?
    Auch ne Möglichkeit....
    [/quote]

:gut: Top

• Zitat

Quintessenz: Auf einem Kinderspielplatz müssen die Kinder also Hunde auch abkönnen.
    Entsprechend deiner Anschauung sind Hundeverbotsschilder auf Kinderspielplätzen somit auch unsinnig.

Gut zu wissen. Nun möchte ich nur noch wissen, auf welchen Kinderspielplatz du gehst, dann komme ich da mit meinen Hunden hin. Müssen deine Kinder ja abkönnen.. Denn wieso sollte ich meinen Hunden in Anwesenheit deiner Kinder verbieten, sich zu benehmen, was sie eben sind? Hunde.

Inkonsequenter kann man kaum sein.

Und um darauf mal eine Antwort zu geben:
    Weil du mit deinen Kindern auf einer Klar deklarierten HUNDEWIESE bist. Entsprechend müssen sich DEINE KInder benehmen ..denn in dem Fall sind sie es, die Art-Fremd sind..

• dennyboy: ist es denn nicht tatsächlich unter anderem Aufgabe der Stadt, die Konfliktsituationen bzw brenzligen Themen unter Menschen zu managen?
    Wie schon jemand sagte, das ist Arbeit, klar. Aber ja Arbeit im Sinne der Bürger (haben ja nicht wenige nen Hund)
    Es gibt doch sicherlich überall mal Ärger, wenn ich da an unseren versifften Grillplatz (öffentlich) denke... mei. Da wirds einem manchmal echt anders.
    Oder die massenhaften Scherben auf der Skaterbahn...

Die werden doch auch nicht abgeschafft, weil sie Arbeit verursachen?? :???:
    Und mähen müsste man so eine Wiese ja sowieso. Klar, Kot ist echt blöd, wenn der herumliegt. Aber der Kot kommt dann ja nunmal woanders raus^^ Weg ist der deswegen ja nicht.
    Meinst, die Leute (weißt welche ich meine...) sind dann ohne Hundewiese auf Gassirunden plötzlich rücksichtsvoll und machens weg?

• Zitat

2min später geschrei vom vater (von 100m weit weg), was ich mir einbilde, wenn mein hund sich nicht benehmen kann od gefährlich ist soll ich mich 'gefälligst schleichen', abgesehen davon is es sowieso eine frechheit das der da ohne leine ist, usw usf.
    Ich geh mit meinem hund an's hinterletzte zipfel, damit wir ja keinen stören, keine unnötigen diskussionen wg irgedwelchen kleinigkeiten sind, wir in ruhe dort spielen u schwimmen/plantschen können, u dann muss ich mich 'verfolgen' lassen, u werd dafür noch beschimpft?? Für nix? Es war ÜBERHAUPT GAR NIX!!
    Wenn ich mir dann vorstell, ich hätt nur eine winzig kleine auslauffläche, u das gleiche theater wär dort gewesen ... , ich weiß echt nix mehr dazu zu sagen!! Von mir wird ununterbrochen überall u andauernd rücksichtnehmen erwartet, u dann hab ich nicht mal meine ruhe wenn ich mich schon fast verstecke!! Ich kann solche forderungen also wirklich gut verstehen!!

Spricht mir aus dem Herzen!
    Ganz genau deswegen meide ich die vielen Badestellen am Rhein (Senioren sind manchmal schlimmer als Kinder) oder gehe zu Zeiten, wo niemand da ist (bezahl ich halt mit Mückenstichen).

Grüßle
    Silvia

• Zitat

Danke, dass Du unser Leben und das unserer Hunde verschlechterst. Edit by Mod - die unsachliche und persönlich werdende Bemerkung wurde entfernt

ok, ok. War in der Tat ein persönlicher Angriff (Dabei war das sogar schon der mildere Kommentar.)

Aber ich möchte mal in ein Elternforum posten, dass ich beruflich erfolgreich verhindere, dass ich Spielplätze oder Fussballplätze etc verhindere, weil es dort so viel Streit gibt und die so viel Geld kosten. Mal schau'n, was da an Reaktionen so zusammen kommt.

Meines Wissens muss ein Gemeinde, wenn sie auf Leinenpflicht andernorts besteht, für Auslaufflächen sorgen. Ich glaube es war Oberhausen wo eine Frau diesbezüglich mal geklagt und Recht bekommen hat. Aber, ok, wenn im Rest der Gemeinde kein Leinenzwang gilt, haben die Wautzis ja genug Auslauf.

Mich nervt dieser Dauerkrieg zwischen Eltern und Hundehaltern. Rücksichtslose Hundehalter ohne Wissen, Verstand und Manieren sind unerträglich, hysterische Eltern, die alles glauben, was in den Medien so hochgeputscht wird und sowieso der Meinung sind für sie und ihre Sprösslinge gehört überall ein roter Teppich ausgerollt, ebenso.
    War das immer schon so oder ist das schlimmer geworden? Ich hatte ja schon (milde) Zusammenstöße mit Eltern bevor ich einen Hund hatte und habe keinen Vergleich

• Wir haben eine Hundewiese schon zweimal abgelehnt, weil wir eine ländliche Kommune sind und der Weg bis ins nächste Feld nun mal nicht weit ist. Und ich denke, einen Weg von ca. 15 Min. ist wohl jedem Hundehalter zuzumuten.

Ich habe aber hier gelernt, dass in größeren Städten Hundewiesen durchaus angebracht sind. ;)

Grenouille: Konfliktmanagement gehört nun wirklich nicht zu unseren Aufgaben. Es kann nicht sein, dass eine Behörde vermitteln muss, nur wenn zwei Parteien sich z.B. auf einer Hundewiese nicht grün sind. Das fällt aber ganz bestimmt unter "private Unterhaltung". Wir versuchen so zu planen, dass Konflikte nach Möglichkeit nicht entstehen. Gelingt aber nicht immer. :D

Natürlich verursachen Scherben und was weiß ich nicht alles Arbeit und natürlich werden die entsprechenden Anlagen nicht zurück gebaut. Aber es ist doch legitim zu sagen, dass eine zusätzliche Anlage zusätzliche Arbeit bedeutet und zusätzliche Kosten verursacht.
    Ihr stellt euch das so einfach vor. Aber was ist mit evtl. Grunderwerb, Einzäunung und Pflege der Fläche? 1 m Zaun in ca 1,20 m Höhe kostet um die 80 €. Da ist es nicht mit einem Maschendrahtzaun getan, sondern das muss ein stabiler Stabgitterzaun her, sonst hst man andauernd Reparaturen. Und mit 2-3mal mähen im Jahr ist es nicht getan. Bei der Grashöhe würden meine Hunde glatt verschwinden :D . Und natürlich fordern auch die Nutzer der Wiese das Mähen ein. ;)

Der Punkt ist ganz einfach, dass das Anspruchsdenken der Leute ernorm gestiegen ist: Ich will alles und das sofort.
    Natürlich wird der Kot in Grünanlagen nicht weg gemacht. Darum kann ich es mir auch schlecht vorstellen, dass die Leute, die ihre Hunde überall hinkacken lassen, auf einer Hundewiese ganz plötzlich rücksichtsvoll sein sollten.

Und ganz ehrlich: ich stecke das Geld lieber in die Reparatur von Spiel - und Sportplätzen.

kikt1: Bitte weiterhin Kinder nicht mit Hunden vergleichen. Die haben in diesem Zusammenhang nichts miteinander zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!