Was tun, wenn der Welpe knurrt?

• Zitat

Es geht mir hauptsächlich darum, meinem Welpen zu vermitteln, dass es keinen Grund gibt zu knurren. Ein ängstlicher Hund muss manche Sitruationen durchleben, um zu merken das nicht passiert (richtige Panik ausgeschlossen).

Meine Befürchtung wäre jetzt: Hund knurrt und ich stelle mich in genau diesem Moment schützend vor ihn. Welpe lernt: Ah ich habe zu recht geknurrt, denn Frauchen handelt daraufhin. Irgendwas ist also wirklich komisch.

Ich möchte schon, dass mein Hund lernt das knurren bzw Agression nicht die Lösung sein sollte.

Ich habe sogar schon erlebt, dass Hunde einen anderen von ihnen als stark betrachteten Hund reglrecht auf andere regelrecht "drauf" schicken. Ich möchte nicht, dass mein Hund lernt, dass er mich gegen andere Hunde aufhetzen kann.

Schutz wo es nötig ist JA..aber keine Agression unter meinem Deckmantel..das möchte ich ganz klar nicht. Klar sorge ich im Zweifel immer dafür, dass mein Hund nicht von andere angegriffen oder arg bedrängt wird. das ist selbstverständlich

Ich verstehe was Du meinst, finde aber Deine beschriebenen Fälle sehr speziell und nicht passend zu einem thread über eine kleinen, überforderten Welpen, der erst seit 4 Tagen bei seiner Besitzerin ist und sich zurückzieht und knurrt, wenn sich ein fremder Hund nähert.
    Ja, meine Maus hat auch ein paar Mal so ne Nummer gebracht: hinter Frauchen versteckt und von da herausfordernd gekläfft, aber da war sie deutlich älter. Pubertätsprobleme kommen früh genug, im Moment ist für die TS noch Babyzeit angesagt.

• Bubaka: Ich vertrete meine Meinung und schildere meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe selbst eine serh unsichere Welpin hier. Sie ist jetzt nach der ersten Läufigkeit deutlich sicherer und selbstbewusster geworden. Das hätte aber wohl nie geklappt, wenn ich sie ihr Leben lang von allem was ihr Angst gemacht hat oder machen könnte ferngehalten hätte. Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht, dass Hunde ihre Unsicherheit besser in den Griff bekommen, wenn sie merken dass ihnen in einer gruseligen Situation nichts passiert, wenn sie diese bis zum Schluss durchstehen. Und dazu stehe ich auch ohne wenn und aber. Das hat nichts mit völlig falsch zutun. Ich weiß das wir beide nie auf einen grünen Zweig kommen werden...aber das gehört hier defacto nicht rein.

Wenn ich meinen Hund von allen bedrohlichen Situationen fernhalte, wird er nie lernen damit umzugehen. ich rede hier von Unsicherheit und keiner echten Panik. Denn dort ist der Hund nicht mehr aufnahmefähig..aber das hatte ich auch sehr deutlich geschrieben.

Natürlich ist knurren irgendwo normal, aber manchmal gibt es eben keinen Grund dafür und das muss ein Welpe erst lernen.

Und sicher ist der Welpe der Ts erst 4 Tage da und braucht erstmal viel Zeit Ruhe und Geduld um sich einzugewöhnen. Absolut keine Frage. Denke mal hier sind viele gute Tipps gegen worden wo sich die Ts das raussuchen kann, was ihre Ansichten am besten unterstützt

• Zitat

Das hätte aber wohl nie geklappt, wenn ich sie ihr Leben lang von allem was ihr Angst gemacht hat oder machen könnte ferngehalten hätte.

Halte ich für eine scharmlose LÜGE! Meine Hündin war ein total ängstlicher Welpe und ich habe sie, wie geschildert, in Schutz genommen. Ich könnte meinen Hund, wenn er noch so jung ist und ANGST hat niemals so einfach hängen lassen! Heute ist sie eine total nette Hündin und hat kaum noch Angst. Bei der Angst bin ich das Problem, weil ich mich selbst vor zu großen Hunden fürchte, sie hätte keine Angst mehr, wenn sie meine nicht spüren würde. Deswegen von wegen wohl nie geklappt !

Zitat

Wenn ich meinen Hund von allen bedrohlichen Situationen fernhalte, wird er nie lernen damit umzugehen.

Siehe oben!

• Öhm Lüge? Öhm hängen lassen? Wer hat davon was geschrieben?
    Lies erstmal mein Beiträge vollständig in Ruhe durch. Natürlich stehe ich meinem Welpen zur Seite...nur ich meide eben gefährliche Situationen nicht sondern stehe sie mit meinen Welpen zusammen durch..was anderes habe ich nie geschrieben. Stehen lassen habe ich sie nur, wenn sie hinter meinem Rücken stänkern wollte..sonst habe ich davon definitiv nichts geschrieben :lepra:

Wieder das Motto: ALLES Lesen-Verstehen-denken-tippen-abschicken :D

• Zitat

Halte ich für eine scharmlose LÜGE!

Diese Aussage finde ich Unverschämt. Und schreien brauchst Du auch nicht.

Ich finde es ganz richtig, daß man einen Welpen/Junghund auch mit Dingen, die ihm Angst macht konfrontiert.
    Mit der Hilfe und Unterstützung des Hundehalters kann er nämlich lernen, ich brauch mich davor nicht zu fürchten oder aber auch dem, was ihm Angst macht aus dem Wege zu gehen.

Meine Welpen haben immer den nötigen Schutz, aber auch die Ermutigung etwas Erfahrung sammeln zu können, von mir bekommen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Halte ich für eine scharmlose LÜGE!

Wie kann etwas, was im Konjunktiv geschrieben wurde, eine schamlose Lüge sein?

Hier geht es um einen ganz normalen Meinungs - und Erfahrungsaustausch und du unterstellst jemanden eine Lüge?

Du, hier lügen tatsächlich einige User wie gedruckt, aber hier geht die Unterstellung zu weit.

• Mit geht es hier darum bzw. um diese Passage

Zitat

Das hätte aber wohl nie geklappt,

sehr wohl klappt es. Von wegen NIE, und deshalb bin ich auch so in Rage. Hier einem Ersthundbesitzer klar sagen, das könnte nie klappen blabla, von wegen, man kann es nicht pauschalisieren. Es kann klappen, muss es nicht, genauso kann deine Methode gewaltig in die Hose gehen.

• Es kam eine Meldung wegen durchgegangener Pferde..... ;)

Aber Ihr habt das auch so schon wieder auf die Reihe bekommen. :gut:

Also - noch mal kräftig durchschnaufen und ganz gelassen weiterdiskutieren.

LG, Chris

• Man sollte aber trotz allem versuchen sich wie ein halbwegs erwachsener Mensche zu benehmen und auch bei unterschiedlicher Meinung sachlich diskutieren können..an der Fähigkeit solltest du vielleicht noch ein klein wenig feilen.

Und JA: Bei MEINEM Hund hätte es sich wohl nie so gut entwickelt, wenn ich ihr nicht die Chance gelassen hätte die Welt zu erkunden und sie immer nur in Watte gepackt hätte. Ist meine Erfahrung und Meinug..nicht mehr und nicht weniger

• Zitat

Es kam eine Meldung wegen durchgegangener Pferde.....

Manche stellen sich auch gewaltig an, tut mir leid wenn ich das sage, aber sofort auf "melden" klicken, nur weil ich mal Dampf ablasse, aber im nächsten Post schreibe, wieso ich das gemacht hab, ein sehr reifes Verhalten wirklich. Nja egal du hast ja gesehen, dass es sich bereits erledigt hat.

Zitat

Bei MEINEM Hund hätte es sich wohl nie so gut entwickelt,

Dann schreib doch bitte gleich so, dass es um deinen ganz speziellen Hund geht und nicht so verallgemeinern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!