Rüde pinkelt anderen Rüden an

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ein wirkliches Problem ist es nicht, es ist etwas was ich absolut nicht deuten/verstehen kann...


    Wir waren letzte Woche 9 Tage mit unserem Leo auf Amrum. Leo ist ein (ziemlich genau) 1-jähriger Mini Aussie (Mix?!) und steckt derzeit mitten in der Pubertät. Dort auf Amrum kam es nun zweimal vor, dass er zu einem Rüden hin ist und diesen mit voller Absicht angepinkelt hat. Einen großen zotteligen Mix hat er im Spiel mit noch zwei weiteren Hunden plötzlich angepinkelt und einen Labrador hat er zweimal an zwei verschiedenen Tagen angepinkelt. Da war es sogar so, dass er in einem unachtsamen Moment von mir zu dem Labrador gerannt ist, einfach nur um Wasser zu lassen. Der lag nichtsahnend und völlig desinteressiert hinter seinem Strandkorb im Schatten.


    Von so einem verhalten habe ich noch nie was gehört und auch die Suche konnte mir gerade leider nicht helfen. Ich hoffe einige von Euch können es. Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, nur her mit den Fragen. Zu Leo kann ich leider nicht allzuviel erzählen da er erst seit knapp 3 Monaten bei uns ist und ich über seine Vergangenheit leider nichts weiß. :( :


    Lieben Dank schon mal und liebe Grüße
    Susi

  • Janosch wurde mal von einem gleich großen Rüden angepinkelt. Der war nicht kastriert und hat genauso rumgeprollt wie Janosch. Als Janosch dann knurrt, ging er an ihm vorbei und pinkelte ihn an. Ich hab das in Richtung "pah, du kannst mir gar nix" gedeutet. Ist natürlich schon vermenschlicht.
    Da Janosch kastriert ist, könnte es auch sein, dass der andere Rüde fand, dass er interessant roch und deshalb markierte. Oder einfach der Zwiespalt aus beidem.


    Seit die Besitzer mit diesem Rüden sehr viel trainieren, ihn nicht mehr einfach zu anderen Rüden hin lassen ist das auch nicht mehr passiert.


    Ich muss auch sagen, dass ich das ziemlich eklig finde. Ist ja nicht immer Wasser in der Nähe zum saubermachen.


    Ich schätze bei deinem Hund ist das die Pubertät die er halt auch so zum Ausdruck bringt. Würde an Abrufbarkeit arbeiten und ihn an der Schleppleine lassen.

  • Hallo, auf dieses Thema hab ich wirklich schon lange gewartet, es hat mich schon gewundert, daß noch nie jemand darüber geschrieben hat.
    Ich kenne dieses Verhalten auch von meinen Rüden, bisher haben das alle in einem gewissen Alter (1Jahr rum) gezeigt. Es scheint normal zu sein, sie pinkeln andere Hunde aber auch -VORSICHT- Menschen an. Aber nur solche, die ihnen sympathisch sind. :D
    Ich denke, daß sie damit ihre Freunde oder Menschen markieren. Sie wissen in dem Alter anscheinend noch nicht, daß sich das nicht gehört. Gott sei Dank hört das aber auch wieder auf.
    Also, keine Sorge, es scheint normal zu sein.
    Übrigens, ich selbst bin mal von einer Dogge markiert worden, ausweichen unmöglich. :ugly:

  • Zitat

    Leo ist ein (ziemlich genau) 1-jähriger Mini Aussie (Mix?!) und steckt derzeit mitten in der Pubertät.


    Da hast du doch deine Antwort schon - Machogehabe ist das, nichts weiter. Er setzt damit seine Marke "Ey, ICH bin hier der Platzhirsch - alles meins hier, du auch!"
    Erfahrungsgemäß geht das vorüber, wie es gekommen ist; ich hab meinem eigenen Jungspunt allerdings in dieser Phase vorsichtshalber aktiv mitgeteilt, dass dieses Verhalten in unserer Menschenwelt absolut inakzeptabel ist ... :roll:

  • Danke für die schnellen Antworten :smile:


    Ich habe es auch auf die Pubertät geschoben (deswegen habe ich das ja auch erwähnt) und finde es auch ganz schrecklick ekelhaft. War mir total unangenehm und habe mich auch mehrfach entschuldigt. Das Meer war ja glücklicherweise zum Greifen nah.


    Zitat

    Würde an Abrufbarkeit arbeiten und ihn an der Schleppleine lassen.


    Schlepp hat er sowieso so gut wie immer dran. :smile:


    Zitat

    Ich denke, daß sie damit ihre Freunde oder Menschen markieren. Sie wissen in dem Alter anscheinend noch nicht, daß sich das nicht gehört.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das in dem Fall wirklich seine Intension war. Zumindest bei dem Labrador hatte ich nämlich viel mehr das gefühl, dass er ihn eigentlich recht doof findet. Kann mich aber auch total irren.


    Naja, wie gesagt, Sorgen an sich macht es mir nicht. Es hat mich nur echt überrascht/erschreckt. ;)

  • Zitat


    Erfahrungsgemäß geht das vorüber, wie es gekommen ist; ich hab meinem eigenen Jungspunt allerdings in dieser Phase vorsichtshalber aktiv mitgeteilt, dass dieses Verhalten in unserer Menschenwelt absolut inakzeptabel ist ... :roll:


    Das werd ich wohl auch wenn ich das nävchste mal schnell genug/nicht mehr so perplex bin. :D

  • :D Das zu verhindern, ist nicht so einfach, da musst du mit Argusaugen schon den geringsten Ansatz im Blick haben (ich sag jetzt mal nicht "das kommt mit der Übung ..." :roll: )


    Als mein Jungmacho andere Hunde markiert hat - auch unsere eigene Hündin, als sie zu uns kam - habe ich das die ersten Male nicht geahndet, in dem Gedanken, ICH habe den Fehler gemacht, nicht schnell genug reagiert zu haben und kann meinen Hund nicht abstrafen, wenn der andere Hund dem respektlosen Halbstarken das durchgehen lässt ... allerdings hat Herr Hund das dann in der Folge auch bei Menschen (Typ "keine Präsenz") versucht; zweimal mit Erfolg (was meinst du, wie peinlich DAS ist :???: ), weil ich nicht rechtzeitig erkannt habe, was er da grad vor hat ... spätestens da war dann Schluss mit lustig.
    Gott sei Dank war diese Phase nur sehr kurz.

  • Zitat

    Es scheint normal zu sein, sie pinkeln andere Hunde aber auch -VORSICHT- Menschen an.


    Normal finde ich so ein Verhalten nicht und sehe Respektlosigkeit darin.


    Ich würde das unseren Hunden nicht gestatten und wäre im wahrsten Sinne des Wortes angepinkelt, würde mich ein Hund markieren

  • weit verbreitet is das verhalten nich. "normal" is das unter hunden auf jeden fall nich. es passiert aber, is halt nur nich usus.


    ich sag nich, dass es ne absolute seltenheit is, aber "normal" is es definitiv nich.


    ne vernünftige erklärung fänd ich auch toll, befürchte aber, dass es verschiedene gründe gibt.


    meine erklärungen
    f* you (vermenschlichung?)
    MEINS (wenn n rüde ne hündin anpinkelt und vom anpinkeln von gegenständen wie näpfen, bällen etc. hündin auf rüde hab ich noch nich gehabt/gesehn)
    sympathiebekundung (hab da ma was über wölfe gelesen, aber da gings aber um markieren und übermarkieren von stellen...)
    übersprung
    du bist mein untergebener (vermenschlichung?)


    ja, eklig find ichs auch, aber hunde könn halt ziemlich eklig sein aus unsrer sicht.


    hab zb schon extrem oft anpinkel-unfälle (sah alles auf jeden fall nich nach absicht aus) gesehn und meistens wars dem angepinkelten schnurzpiepe...
    wah! :ugly: :lol:


    einer schnüffelt und bereitet sich vor, gleich zu pinkel, n andrer kommt auch schnüffeln, der erste zieht sein ding durch und der andre wird getroffen. der erste könnt natürlich "rücksicht" nehmen, is halt die frage, wie hunde das so sehen. ;)


    erst 1x hab ich in diesen ganzen situationen nen hund gesehn, der sich dann noch schnell umpositioniert - wäre sonst ein pinkel-unfall geworden.


    der hund hat das mehrfach gezeigt, ob er sich tatsächlich anders "stellt", um den andren nich anzupinkel, kann ich nich sagen, nehms aber an. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!