Belohnungen
-
-
Würde mich mal interessieren.
Welche Belohnungen, außer Lob, Leckerchen und Spiel setzt ihr noch so ein?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was wirkt am Besten?Gruß
Pruns - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Belohnungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich setze noch Freigabe (rennen) und buddeln als Belohnungen ein. Und unterm Halsband kräftig kraulen, das liebt Monty^^
Bei beiden zieht Futter sehr gut, Beutespiel und buddeln bei Corey auch sehr. Monty mag Futter, Freigabe und Kraulen.
-
Na ja, wenn sie zu einem anderen Hund will und dann auch darf, ist die Belohnung nach "sitz" und warten das hin- dürfen zum anderen Hund.
-
Alle möglichen funktionalen Verstärker - gerade wenn sie bedürfnisorientiert (weswegen es genau das ist, was der Hund in diesem Moment gerne hat) sind; das kann sein:
-Rennen auf Signal
-Buddeln auf Signal bzw. Mäusejagen
-zu anderen Hunden dürfen
-sich anschmiegen
-an die Leine nehmen (ja... das kann manchmal sehr angenehm sein)
-Reizangel/Prey Dummy
-Krähen aufscheuchen
-Wasser trinken
-Schnüffeln
-Fährtenlesen
-sich Hunden annähern bzw. deren Duft aufnehmen
-mit mir rennen/toben
usw.Sehr gute. Ich bin also sehr interessant für die Hunde, weil ich ihren Bedürfnissen nach belohne. Kann ich das nicht, suche ich einen Verstärker aus, der dem Ganzen sehr nahe kommt. Z.B. zu anderen Hunden dürfen sie ja nicht immer, weil der Hund andere Hunde nicht mag. Also dürfen sie dessen Duft aufnehmen oder ihn ansehen. Danach setze ich etwas, was der Hund sonst gerne mag.
-
Zitat
Alle möglichen funktionalen Verstärker - gerade wenn sie bedürfnisorientiert (weswegen es genau das ist, was der Hund in diesem Moment gerne hat) sind
Cool, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich kombiniere immer den normalen Freilauf, wo der Hund schnüffeln, gucken, usw. nach eigenem Gusto machen kann, also quasi Freizeit hat, mit Übungsphasen, die manchmal nur sehr kurz sind, Minute(n). Anschließend loben, zur Belohnung Spielen (Leckerchen wirken bei meinem Hund nicht).
Ich werde mal probieren, auch andere Dinge, die er tun will, z.B. sich seinen Spielgefährten nähern, erst nach einer Übung zu erlauben. Müsste funktionieren - immer wenn er etwas gut macht, gibts ne Belohnung.Danke für den Tipp "funktionale Belohnung".
-
-
Bitte.
Was ich auch noch sehr oft nutze, und das meist shcon ohne nachzudenken ist, wenn einer meiner Hunde in eine bestimmte Richtung laufen will, ich aber nicht und ihn deshalb zu mir hole (also... er will geradeaus, ich aber muss abbiegen, weil mir Fahrrädr in den Weg kommen, z.B.). Dann gehe ich tatsächlich nochmal ein Stück des Weges, den der Hund gewählt hat.
-
Wir sind da nicht so kreativ
Karlie kommt als Belohnung oft von der Leine, bzw damit sie von der Leine kommt muss sie irgendein Kommando ausführen, meist Komm oder Sitz. Wenn das zählt: Wir clickern auch noch. Sonst meistens Leckerlies und nachdem wir draußen mal geübt haben spielen wir. -
Zitat
Wir sind da nicht so kreativ
Karlie kommt als Belohnung oft von der Leine, bzw damit sie von der Leine kommt muss sie irgendein Kommando ausführen, meist Komm oder Sitz. Wenn das zählt: Wir clickern auch noch. Sonst meistens Leckerlies und nachdem wir draußen mal geübt haben spielen wir.Der Clicker ist Markersignal bzw. Sekundärbestärker. Der ist nur ein Versprechen auf die Belohnung :)
-
Zitat
Der Clicker ist Markersignal bzw. Sekundärbestärker. Der ist nur ein Versprechen auf die Belohnung :)
Ich weiß, aber "Belohnung" ist es ja trotzdem.
Zumindest eben das Versprechen. Deswegen das "Wenn das zählt" 
-
Zitat
Ich weiß, aber "Belohnung" ist es ja trotzdem.
Zumindest eben das Versprechen. Deswegen das "Wenn das zählt" 
Natürlich zählt das. Sek. Verstärker alleine können ja eben auch Verstärker sein. So viele Verstärker sind erlernt!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!