• Welche Verstärker sollen das sein, die dann gleichzeitig als Belohnung (=Primärverstärker, nach Definition sind die nicht erlernt...) fungieren?

Ein Sekundärverstärker kann keine Belohnung in diesem Sinne sein, weil sie kein Bedürfnis befriedigen. Natürlich ist der Click für den Hund toll...

• Geld ist für Menschen z.B. eine Belohnung, eine recht abstrakte sogar. ;)
    Warum? Weil erlernt wurde, dass man damit andere Verstärker erreichen kann.

Ballspiel ist z.B. für Hunde ein Verstärker, der erlernt wurde.
    Lob kann ebenfalls ein erlernter Verstärker sein.

Wieso schreibst Du Belohnung = Primärverstärker?

Du kannst auch sonst einen "Quatsch" als Verstärker etablieren. Es hilft natürlich, wenn es ins artgemäße Verhalten fällt. Ggf. musst Du ihn immer mal wieder mit nem primären kombinieren, ggf aber auch nicht.

• Ballspielen ist deswegen ein Verstärker, weil Hunden gerne schellen Objekten nachjagen. Lob ist deshalb ein Verstärker, weil die Hunde die Stimmung des Sozialpartners erkennen und gern haben. Das sind keine erlernten Verstärker.

• Zitat

Ballspielen ist deswegen ein Verstärker, weil Hunden gerne schellen Objekten nachjagen.

Und dass das mitm Ball geht, ist angeboren.
    Kennst Du keinen Hund, der Bälle absolut uninteressant fand, das Ballspielen lernte und dann gut fand?
    Noch nie nen Hund gesehen, der kein Spielzeug kennt? Der muss es erst lernen.
    Dass eine gewisse, angeborene Bereitschaft dazu da ist, macht es sehr einfach - ist aber nicht alles.
    Neutralität genügt schon.
    Eine genetisch bedingte Abscheu wäre da schon schwieriger. :>

Zitat

Lob ist deshalb ein Verstärker, weil die Hunde die Stimmung des Sozialpartners erkennen und gern haben.

Hoppla - Prägung (jaja, nur prägungsähnliches Lernen, schon klar) ausgelassen?
    Und was heißt da "nur, weil". So viele soziale Verstärker bei Menschen (kann man einfach besser beurteilen) sind erlernte und damit sekundäre Verstärker. Selbst die eher "primitiven" haben mindestens eine erlernte Komponente.
    Und gern haben sie die Stimmung weil? Weil das angeboren ist?

Zitat

Das sind keine erlernten Verstärker.

Du, ich hab keine Lust, da ein Nein/Doch-Spielchen draus zu machen.
    Geld ist dann vermutlich auch kein erlernter Verstärker.

Es gibt noch x andere Beispiele.
    Ken Ramirez nimmt z.B. gerne "Klatschen". Er paart allerdings zu einer recht hohen Rate die sek. V. noch mit primären.

Nimm die Ebene, die wir nicht sehen, aber aus Laborexperimenten kennen. Was passiert denn beim sek. Verstärker? Was gänzlich anderes als beim primären?

Selbst die primären Verstärker haben teilweise starke erlernte Komponenten (s. Nahrungsprägung, s. soziale V.).

Ich vermute, Du hängst zu sehr in der Denkweise fest, dass sek. V. ein Marker ist. Es sind aber zwei - ich nenne es mal - Funktionalitäten, die zusammenfallen können, aber nicht müssen.

• Der Clicker selbst ist aber keine Belohnung.

Es geht auch nicht darum, dass ich abstreite, dass eine "Komponente" dabei ist, es geht mir darum, dass Primärbestärker etwas anderes ist als Sekundärbestärker. Und dr Clicker als Marker sowieso keine Belohnung in diesem Sinne sein kann.

• Zitat

Und dr Clicker als Marker sowieso keine Belohnung in diesem Sinne sein kann.

Ne, der Clicker nicht, es ist dann schon der Click. :>
    So, jetzt setze ich mich auf meine Finger, weil's nur in Nein/Doch ausartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!