Papiere ja oder nein?

• Zitat

Hier in der Nachbarschaft gibts gerade einen Australian Golden Wurf :lol: Die apportieren die Schafe.
    Kosten auch nur 1300€ die ungeimpften, nicht gechipten (das sollen die Halter machen - ist ja jetzt eh Pflicht), aber dafür entwurmten Welpen.

1300€ :schockiert: :mute:

ich mach da echt was falsch...und das mitm schäferbull wird echt immer verlockender :lol:

• Neu

Hi

hast du hier Papiere ja oder nein? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

1300€ :schockiert: :mute:

ich mach da echt was falsch...und das mitm schäferbull wird echt immer verlockender :lol:

Du brauchst aber noch die richtige Werbung!

Ich hab ja schon gesagt. Ich verpaare Brix mit Lena und auf den Welpen pack ich dann einen Mali drauf.
      Das sind dann die lausigen Schäferhunde.
      "Große, sportliche, wasserverliebte Hunde - perfekt für das Familienleben und in jedem Sport vielseitig einsetzbar".

Und die bekommen auch Papiere. Bastel ich selber. Mit Ahnentafel und drum und dran.
      Der Verein unter dem das läuft nennt sich das VfHdAeWMS - Verein für Hunde der Art eierlegener Wollmilchsäue".

Und die kosten dann aber mehr. Sind schließlich drei tolle Rassen sind. Also bitte 3500€ / Welpe. Und dann jedes halbe Jahr einen Wurf. Super.

• Wieso man für einen Mischling oder auch Rassehund ohne Papiere genauso viel oder mehr Geld bezahlt, als für einen Hund mit ordentlichen Papieren werde ich wohl auch nie verstehen.

In meiner Familie haben die wenigstens Hunde VDH-Papiere, warum - weil sie einfach in der Anschaffung günstiger waren.

Unser Sam hat ebenfalls keine Papiere, der Wurf war im Bekanntenkreis gewesen, ich konnte die Welpen von Anfang an verfolgen, aber ursprünglich war gar kein Zweithund geplant. Tja, als der Kleine anfing munter zu werden, war es aber um mich geschehen und meinen Freund hatte er auch ganz schnell um den Finger gewickelt. So zog Sam dann bei uns ein, übrigens auch deutlich günstiger als ein Pudel mit Papieren gewesen wäre.
      Mir war das Risiko bewusst, wir haben es in Kauf genommen und mit einem Jahr wurde Sam auch schon operiert, da er PL hatte. Das Geld, was wir uns bei der Anschaffung gespart hatten, war also da dann auch weg bzw. wäre ein gut gezüchteter Pudelwelpe letztlich günstiger gewesen. Natürlich lieben wir unseren Sam und er ist auch Gott sei Dank soweit wieder ganz fit, aber der nächste Welpe, der hier einzieht, wird von einem wirklich guten Züchter kommen.

• Ich muss mal was dazwischen werfen:

Ich finds grad richtig super und vorbildlich, dass man sich hier auch mal sehr seriös und objektiv über die doch oft heiklen Themen Papier / VDH / Vermehrer / Züchter usw. austauschen kann, ohne dass sich n paar Leute in der Disskusion quasi die Köppe einschlagen müssen.
      Das mal so als Kompliment an alle Teilnehmer dieser Runde :gut: :respect:

Und ich hab auf den letzten paar Seiten auch noch was dazu gelernt.
      Ich wusste gar nicht, dass da immer mehr "Hybride" in Mode kommen, und in welcher Vielfalt :schockiert:
      Lustig find ich dem Zusammenhang auch die immer mehr auftauchenden "Züchter", die sich auf ihren Homepages mit einer ganz neuen, supertollen Nonplusultra-Mix-Rasse brüsten, und das als "Die Neuheit des Jahrzehnts" für völlig überteuerten Preis verkaufen.

*muss mal auf die Suche gehen nach der Website mit Ridgeback-Hastenetgesehen-Mix-Rasse* :hust:

• Zitat

Ich muss mal was dazwischen werfen:

Ich finds grad richtig super und vorbildlich, dass man sich hier auch mal sehr seriös und objektiv über die doch oft heiklen Themen Papier / VDH / Vermehrer / Züchter usw. austauschen kann, ohne dass sich n paar Leute in der Disskusion quasi die Köppe einschlagen müssen.
      Das mal so als Kompliment an alle Teilnehmer dieser Runde :gut: :respect:

:gut: Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! :gut:

• ASCA bzw. bei Miniature Australian Shepherd MASCA ist für mich der einzige bekannte Verein, der an den VDH Zuchtstandard herankommt.
      Die Hunde müssen ebenso einen gesunden und auf Erbkrankheiten überprüften Stammbaum haben.
      Zudem werden sie vom FCI toleriert, man findet Aussies mit ASCA Papieren auch auf FCI VDH Ausstellungen und dürfen auch unter einigen Voraussetzungen in der FCI Zucht eingesetzt werden.
      Wie die genaue Zuchtordnung aussieht kann ich jetzt nicht 100 %ig sagen, aber sie soll möglichst nah dem VDH herankommen.

Sämtliche Designermischlinge fallen aber auch unter Vermehrer, gab hier auch schon einige Theards über Labradoodle und Co.

• Zitat

Was mich auch immer sehr skeptisch macht bei nicht VDH Papieren.... wenn der Züchter doch - aus welchem Grund auch immer - wert drauf legt, nicht im VDH zu züchten, wieso wählen dann viele Vereine ihre Namen so, dass sie zum verwechseln ähnlich klingen?
      Den DRC Soltau zum DRC hat man ja schon genannt. Auf die schnelle fällt mir dann noch der VDDH ein und es gibt ja auch neben der FCI (Fédération Cynologique Internationale) mittlerweilen die F.C.I. (Federación Canina Internacional) bei der auch das Logo zum verwechseln ähnlich sieht.

Wenn ich mich abheben möchte, wieso tue ich das dann nicht auch im Namen ganz deutlich?

Oder die Züchter, die zwar gaaaaanz wichtige Gründe haben, warum sie selber NICHT im VDH züchten, ihre Hunde zum Teil aber doch wieder aus VDH-Zuchten anschaffen und damit sogar auf ihrer Homepage werben :hust:

• Zitat

Wieso man für einen Mischling oder auch Rassehund ohne Papiere genauso viel oder mehr Geld bezahlt, als für einen Hund mit ordentlichen Papieren werde ich wohl auch nie verstehen.

Weil die Vermehrer inzwischen wissen das man die Leute vor Billigwelpen warnt.
      Also gibts keine Billigwelpen mehr, sondern Züchterpreise und darüber, damit die Leute wieder glauben das es seriös ist.
      Leider, die Vermehrer sind ja nicht blöde und passen sich an, die freuen sich nen Ast weil sie nun noch mehr pro Welpe verdienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!