Mein erster Barfplan
-
-
Zitat
Was ist der Unterschied zwischen dem großen und kleinen? Was mich ein wenig abschreckt: das Buch soll sehr fachgesimpelt und schwierig sein. Kannst du das bestätigen oder ist es einfach nachvollziebar. Davor hab ich nämlich Angst, dass ich mir das Buch nacher kaufe und denke shit was will der mir sagen.
Das große Buch ist halt schon Fachliteratur aber sehr gut! Das kleine reicht wohl erstmal für den Hausgebrauch und ist sind seeeeehr abgesteckte Version von großen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hier gibt es so viele die für ihren Hund kochen, da wird immer alles zusammen gemischt. Guck mal im Pottkieker, der erste link den ich die gepostet habe.
Ja da habe ich schon reingeschaut werde da aber noch mal intensiver reinschauen. Wie gesagt ich werde auch alles mischen und dann über den TAg verteilen. Bis jetzt habe ich das bei der Schonkost ja auch gemacht und er hat es vertragen.
Der Witz ist ja auch, im TROFU ist ja auch beides enthalten, deshalb verstehe ich nicht wieso man es beim barfen so nicht füttern soll. Ich denke jeder Hund reagiert da auch anders, ist bei uns Menschen ja auch so, keiner ist gleich!!! -
Ehrlich gesagt ist diese Theorie auch Schwachsinn. Wie gesagt es ist nur wichtig das es lange genug gekocht wird, ungekocht oder zu kurz gekocht kann es nicht verdaut werden egal ob mit oder ohne Fleisch

Wie gibst du das Gemüse? -
zwecks Bücher:
Gelesen habe ich alle gängigen. Da ich aber mit der Theorie und dem Ansatz schon nicht einhergehe.....
Mir persönlich gefallen der M/Z am besten und ein Büchlein das heißt "Der Hund ist was er frisst"
-
ZitatAlles anzeigen
Gott sei Dank noch nichts - der betreffende Hund ist gerade erst 4 Jahre alt geworden. Ich hätte es mir auf ewig vorgeworfen wenn ihm etwas geschadet hätte nur weil ich mich gegen mein Gefühl auf Hefte und verlassen hätte
Nein es war hier ganz einfach so, dass ich nach seinem Allergieschub angefangen habe mich mit Ernährung verstärkt zu befassen.
Ich habe mir also viele Bücher angeschafft und im Netz gelesen und treu naiv Rationen zusammengestellt. Gleichzeitig aber schon fragend den Hund angeguckt denn meine kleinen genetischen (Bauern)Hofhunde und Natur/Wolf/Wildnis ? Kam mir seit jeher spanisch vor.Und die Rationen dann schonmal ganz und gar. Mit dem was ich da zusammengestellt hatte konnte der Hund unmöglich klarkommen ohne von eh schon dünn noch weiter abzubauen was er auch tat. Da mehr Fett aber sofort mit Durchfall quittiert wurde wurde ich mehr und mehr unsicher. Denn einfach so die Futtermenge weiter und weiter zu erhöhen bis Mengen bei rauskommen sollten die mancher nicht an große Hunde füttert war mir auch zu heikel
Das generel von meinen 4 Hunden zwei partout kein rohes Fleisch fressen und einer es mit Durchfall und erbrechen quittiert tat sein übriges dazu.Ich fing also an mich noch weiter zu informieren und auch mit vielen Hundebesitzern zu sprechen (wie gesagt ich bin viel auf Hundeplätzen unterwegs da trifft man genug Leute
) Und da bekam ich so einiges mit von Leuten deren gebarfte Hunde fast an die Decke gingen bis zu massiven Gesundheitsproblemen und in einem Fall auch Tod durch Nierenversagen.
Ingesamt kenne ich deutlich mehr Leute die inzwischen davon abgekommen sind wie solche die dabeigeblieben sind
Ich habe dann letztenendes auf Mischkost umgestellt und meinen Hunden geht es endlich allen gut damit
Hier gibts auch viele selbst zusammengestellte Mahlzeiten ! Aber eben nicht "nur" und ganz aufs Fertigfutter will und kann ich auch nicht verzichtenseltsam ich habe bisher nur genau anderrum erfahrungen gemacht
es gibt hunde die brauchen eine zeit um sich umszustellen und der durchfall ist oft auch ein zeichen dass der darm entgiftet... bei fertigfutter hat der darm einen PH wert von 7-8 bei barf nur 2 das ist eine gewaltige umstellung noch dazu braucht es andere bakterien für frischfleisch ... daher kommt es immer mal wieder vor dass hunde anfangs durchfall bekommen. erbrechen kann auch mehrere ursachen haben ... angefangen von zu schnellem fressen, zu große brocken für den anfang oder aber übersäuerung da barf schneller verdaut wird und daher der magen schneller leer ist und wie geschrieben der PH wert noch nicht angeglichen ist...mein hund bekommt auch mehr an futtermengen und mit dem fett musste ich auch spielen.... und langsam erhöhen mansche hunde brauchen auch die kohlenhydrate um nicht abzunehmen usw. aber also im grunde nimmt kaum ein hund einfach von dem futter ab und nicht mehr zu usw.
ich will hier nicht schreiben dass es das non plus ultra ist... da fleisch schwerer zu verdauen ist kommt es immer mal wieder vor dass ein hund das rohe fleisch nicht verträgt... evt. kann es ein dass dein hund dazu gehört aber ich will hier nicht spekulieren oder sonst was sagen .... meine erfahrungen waren genau anders rum ... ach und da ich in der nähe von Swannie wohne und mit jemand in kontakt bin die mit ihr befreundet ist denke ich mach ich auch nichts falsch ....
ach und mein hund bekommt auch mal was vom tisch und wenn ich im urlaub bin gibts auch mal was fertiges ... also ich bin da nicht so streng nur barf usw... aber ich finde man sollte einfach nur die fragen beantworten und nocht jemanden bekehren wollen ...
-
-
Wie gesagt ich gönne jedem seine Meinung. Aber ICH werde es nicht machen denn ich habe ein grottenschlechtes Gefühl bei der Sache. Und da ich keine Interesse dran habe etwas mit meinem Hund auszuprobieren wobei ich mich permanent frage ob ich ihm nicht doch schade lasse ich es einfach. Und glaube halt weder an Entgiftung noch an Wolf Verleiche noch an sonst etwas was in diese Richtung geht
-
Zitat
Ehrlich gesagt ist diese Theorie auch Schwachsinn. Wie gesagt es ist nur wichtig das es lange genug gekocht wird, ungekocht oder zu kurz gekocht kann es nicht verdaut werden egal ob mit oder ohne Fleisch

Wie gibst du das Gemüse?Ja ich denke du hast recht, es gibt Hunde die es vertragen und eben welche die es nicht so vertragen.
Ich wollte das Gemüse roh geben wegen der ganzen wichtigen Inhaltsstoffe, allerdings püriert, da ich gelesen habe das ein Hund die Zellulose nicht spalten kann. Was meinst du dazu? Macht das Sinn oder ist es egal wie man es füttert?
-
Zitat
seltsam ich habe bisher nur genau anderrum erfahrungen gemacht
es gibt hunde die brauchen eine zeit um sich umszustellen und der durchfall ist oft auch ein zeichen dass der darm entgiftet... bei fertigfutter hat der darm einen PH wert von 7-8 bei barf nur 2 das ist eine gewaltige umstellung noch dazu braucht es andere bakterien für frischfleisch ... daher kommt es immer mal wieder vor dass hunde anfangs durchfall bekommen.Externer Inhalt www.gif-paradies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ZitatExterner Inhalt www.gif-paradies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Du bist echt die beste

-
Zitat
Ja ich denke du hast recht, es gibt Hunde die es vertragen und eben welche die es nicht so vertragen.
Ich wollte das Gemüse roh geben wegen der ganzen wichtigen Inhaltsstoffe, allerdings püriert, da ich gelesen habe das ein Hund die Zellulose nicht spalten kann. Was meinst du dazu? Macht das Sinn oder ist es egal wie man es füttert?
Ich dünste das Gemüse und püriere es dann. Roh ist es sehr schwer verdaulich. Und das dünsten nimmt dem Gemüse kaum Vitamine. Darfst es halt nicht Tod kochen. Rohes Gemüse pürieren ist auch so ne Sache für sich...
Oft kommt rohes Gemüse auch so hinten wieder raus wie es vorne reingeschoben wurde. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!