Mein erster Barfplan

• Zitat

Ich habe gerade gelessen das man Getreide und Fleisch nict zusammen füttern soll wegen der unterschiedlichen verweildauer im Darm?

Ja, das ist auch so eine Sache :roll:
    Probiers aus, wenns dein Hund verträgt ists supi, wenn nicht, dann fütter halt getrennt. Du selbst isst ja dein Fleisch meist auch mit Beilage und nicht eins morgens und eins abends.

• Zitat

Ich habe gerade gelessen das man Getreide und Fleisch nict zusammen füttern soll wegen der unterschiedlichen verweildauer im Darm?

Es kommt darauf wie es zubereitet wird. Getreide oder andere Kohlenhydratquellen sollten immer sehr sehr lange gekocht werden und am besten in einem Verhältnis 1:6
    Wenn du also Reis fütterst sollte dieser ganz matschig sein, sonst kann es nicht verdaut werden.

• Guten morgen zusammen!

Mir fällt gerade wieder ein das ich Ferdi mal Schonkost geben musste . Da habe ich ihm Hühnchen und Reis auch zusammen mit Hüttenkäse gegeben und das hat er super vertragen. Er hat sofort wieder ganz normalen Stuhl und er hat es geliebt dies zu fressen. Also denke ich kann ich es bestimmt zusammen füttern. Werde auf das Verhältniss 1:6 achten. :D

• Zitat

das würde mich auch interessieren ...hört sich nach was schlimmen an :???:

Gott sei Dank noch nichts - der betreffende Hund ist gerade erst 4 Jahre alt geworden. Ich hätte es mir auf ewig vorgeworfen wenn ihm etwas geschadet hätte nur weil ich mich gegen mein Gefühl auf Hefte und verlassen hätte :fear:

Nein es war hier ganz einfach so, dass ich nach seinem Allergieschub angefangen habe mich mit Ernährung verstärkt zu befassen.
    Ich habe mir also viele Bücher angeschafft und im Netz gelesen und treu naiv Rationen zusammengestellt. Gleichzeitig aber schon fragend den Hund angeguckt denn meine kleinen genetischen (Bauern)Hofhunde und Natur/Wolf/Wildnis ? Kam mir seit jeher spanisch vor.

Und die Rationen dann schonmal ganz und gar. Mit dem was ich da zusammengestellt hatte konnte der Hund unmöglich klarkommen ohne von eh schon dünn noch weiter abzubauen was er auch tat. Da mehr Fett aber sofort mit Durchfall quittiert wurde wurde ich mehr und mehr unsicher. Denn einfach so die Futtermenge weiter und weiter zu erhöhen bis Mengen bei rauskommen sollten die mancher nicht an große Hunde füttert war mir auch zu heikel
    Das generel von meinen 4 Hunden zwei partout kein rohes Fleisch fressen und einer es mit Durchfall und erbrechen quittiert tat sein übriges dazu.

Ich fing also an mich noch weiter zu informieren und auch mit vielen Hundebesitzern zu sprechen (wie gesagt ich bin viel auf Hundeplätzen unterwegs da trifft man genug Leute ;) ) Und da bekam ich so einiges mit von Leuten deren gebarfte Hunde fast an die Decke gingen bis zu massiven Gesundheitsproblemen und in einem Fall auch Tod durch Nierenversagen.
    Ingesamt kenne ich deutlich mehr Leute die inzwischen davon abgekommen sind wie solche die dabeigeblieben sind :mute:

Ich habe dann letztenendes auf Mischkost umgestellt und meinen Hunden geht es endlich allen gut damit :gut: Hier gibts auch viele selbst zusammengestellte Mahlzeiten ! Aber eben nicht "nur" und ganz aufs Fertigfutter will und kann ich auch nicht verzichten

• Lionn: Darf ich mal fragen, welche Literatur du empfehlen würdest? Ich habe die Broschüren von Swannie (oder wie die auch immer heißt) und Barf Junior zu Hause. Zudem bin ich auf mehrere Seiten im Internet um mal immer wieder was nachzulesen oder durchlzulesen. Das ultimative Buch soll ja der Meyer/zenneke (ich kann mir namen so schlecht merken) sein. Ich würde deine Meinung da gerne wissen, was du als sinnvollen Barfbegleiter hälst, da du ja schon ein wenig Erfahrung hast und mich das schon interessiert was die Leute da so machen oder lesen.

Ich danke dir schonmal!

• Hallo Tamara!

Das tut mir leid, das du diese Erfahrung machen musstest und freue mich das es bei dir gut gegangen ist. Aber genau aus dem Grunde informiere ich mich ja.
    Natürlich werde ich nicht genau aufs Gramm abwiegen und auf meinen Hund achten. Deshalb ist es mir auch wichtig das Getreide mit dabei ist weil man Hund dies gerne frisst und er damit auch keinerlei Probleme hat.
    Und ausserdem kommt es sowieso immer anders als man denkt. Ich werde sicher einige Zeit brauchen um die richtige Menge und Zusammensetzung zu finden aber ich denke das mein Ferdi mir da schon auch zeigt was ihm schmeckt und was auch nicht passt.
    Im Moment sieht es halt so aus das sein Fell sehr stumpf ist er ein paar Schuppen hat und vorallem sein TROFU nur sehr wiederwillig anrührt! Sein Nassfutter hingegen liebt er, genau wie püriertes Obst/Gemüse und auch rohes Fleisch da ist der Napf im nullkoma nichts leer.
    Mir ist noch so ein Gedanke ganz spontan durch den Kopf geschossen, da ich mich sehr intensiv mit der menschlichen Ernährung auseinander setzten musste ob mann das auf den Hund übertragen kann oder ob es quatsch ist.
    Eigentlich soll man Kohlenhydrate eher im Vormittagsbereich essen und nicht mehr abends. Beim barfen ist es ja oft so das morgens das Fleisch gegeben wird und abends die Kohlenhydrate, würde es beim Hund nicht auch Sinn machen da die aktivität beim Hund abends ja auch weniger ist?
    Ich habe zwar vor es nicht getrennt zu geben, weil Ferdi da damals auch keine Probleme mit hatte aber mann weis ja nie.
    :???:

• Also mein Hund bekommt Hunger wenn er abends keine Kohlenhydrate bekommt. Aber wie gesagt er ist sehr aktiv.

Swissydog

Ich bin zwar nicht Lionn aber ich würde dir tatsächlich Meyer/Zentek empfehlen. Wenn du das große Buch nicht kaufen willst gibt nur von Zentek auch eine kleineres Buch. Von Swannie halte ich garnichts.

• Ich werde es auch erstmal gemischt probieren und sehen was passiert. Kann dann immer noch um entscheiden und variiern.
    Das Buch von Meyer-Zentek werde ich mir auch noch anschaffen!

• Zitat

Also mein Hund bekommt Hunger wenn er abends keine Kohlenhydrate bekommt. Aber wie gesagt er ist sehr aktiv.

Swissydog

Ich bin zwar nicht Lionn aber ich würde dir tatsächlich Meyer/Zentek empfehlen. Wenn du das große Buch nicht kaufen willst gibt nur von Zentek auch eine kleineres Buch. Von Swannie halte ich garnichts.

Was ist der Unterschied zwischen dem großen und kleinen? Was mich ein wenig abschreckt: das Buch soll sehr fachgesimpelt und schwierig sein. Kannst du das bestätigen oder ist es einfach nachvollziebar. Davor hab ich nämlich Angst, dass ich mir das Buch nacher kaufe und denke shit was will der mir sagen.

• Zitat

Ich werde es auch erstmal gemischt probieren und sehen was passiert. Kann dann immer noch um entscheiden und variiern.
    Das Buch von Meyer-Zentek werde ich mir auch noch anschaffen!

Hier gibt es so viele die für ihren Hund kochen, da wird immer alles zusammen gemischt. Guck mal im Pottkieker, der erste link den ich die gepostet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!