Mein erster Barfplan
-
-
Hallo !
Ich möchte meinen 10 Monate alten Hund in Zukunft "Barfen" da mir die Lust vergangen ist etliche TROFU`s auszuprobieren und ich der Meinung bin das dies die artgerechteste Ernährung ist.
Ich habe mir einen eigenen Plan zusammengestellt und möchte von euch wissen was ihr davon haltet.
Mein Plan enthält ein bisschen Getreide, da Ferdi es gut verträgt und auch ganz gerne ist.Ferdi ist zur Zeit 18 KG schwer Tagesbedarf liegt bei 360g im Verhältniss ( 70%/30% - 2% )
Montag, Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag keine Knochen
Morgens
175g Muskelfleisch
20g Reis
1 Tl Öl
HüttenkäseAbends:
80g Knochen
90g Obstmix/GemüsemixMittwoch:
Morgens
170g Innerreien
1 EigelbAbends:
100g Innereien
90g Obst/Gemüsemix
1 TL LebertranFreitags wird die komplette Tagesration durch Pansen und Blätter magen ersetzt.
2x 1 TL die Woche Kräuter/Algenmix
2x 1 Eigelb die Woche
4x 1TL Öl die Woche ( Distel, Lein, Bottechtsöl)
2x 1TL Lebertran die Woche
4x die 80g KnochenMüssen Kräuter/Algen mix sein oder kann ich dies auch weglassen was meint ihr!
Wenn ihr noch Ideen habt, verbesserungsvorschläge jeglicher Art bitte her damit. Die gängigen Broschüren habe ich gelesen!
Danke euch schonmal
Lg Tina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein erster Barfplan schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was mir als erstes auffällt:
Du hast nur zwei mal pro Woche Gemüse oder Obst, nur einmal 20 gr Reis und kein Fett.
Satt wird dein Hund davon nicht. Woher soll er die Energie nehmen?
Schau dich mal hier um,
https://www.dogforum.de/pottkieker-koc…ii-t167962.html
Und hier,
-
Sorry vieleicht habe ich es zu unübersichtlich geschrieben!
Ich habe in meinem Plan 5x 20g Reis/Nudeln/Kartoffeln in der Woche
7x Obst/Gemüsemix je 90g am Tag
zusätzlich Joghurt und Hüttenkäse ohne g Angabe 5x die Woche
4x die Woche ÖLIch hoffe jetzt ist es besser verständlich!
-
Zitat
Sorry vieleicht habe ich es zu unübersichtlich geschrieben!
Ich habs verstanden
Wenn du keinen Seefisch fütterst kann man mit Seealgenmehl den Jodbedarf decken. Und je nachdem auch mal ne Prise Salz -
20 gr Reis etc gekocht oder trockengewischt?
-
-
Hallo!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich hatte an 20g gekocht gedacht ist das zu wenig? Salz habe ich 2x die Woche eine Prise mit drin, Fisch habe ich garnicht dran gedacht lässt sich ja aber mit einplanen!Wie sieht es mit den Kräutern aus, müssen die sein oder kann ich die weg lassen?

-
Ich finde 2% bei den 10 Monate alten Hund recht wenig!
-
Mal abgesehen davon das ich 20g Reis ein bisl wenig finde.
Frage: Wie willste das alles abwiegen? Alleine bei 20g Reis würde mir die Lust vergehen
von genau 90g Obst/Gemüse mal abgesehen.Mein Tipp an dich: Löse dich von diesen unsäglichen Prozenten und mache dich vorher hier ein bisl schlau

-
Ich finde das zu wenig. Mein Hund wiegt 23 kg und bekommt 250-300 gr Kohlenhydrate am Tag. Er hat zwar einen hohen Energiebedarf aber 20 gr ist viel zu wenig auch für einen normal aktiven Hund.
Was ist mit Fett?
Außerdem sollte einmal pro Woche ein Fettfisch statt Fleisch gegeben werden, da Fisch unbedingt kurz erhitzt werden sollte bitte nur Filet füttern ohne Gärten, diese können genauso Splittern wie Knochen!Hier gibt es auch regelmäßig Kräuter, aber frische! Salz sollte jeden Tag 1-2 gr gefüttert werden.
Ich sehe gerade das dein Hund erst 10 Monate alt ist. Ein Hund im Wachstum hat einen ganz anderen Bedarf. Gerade dann braucht er VIEL Energie.
Außerdem sollte hier auf jeden Fall auf den Phosphorüberschus geachtet werden!
Ich würde warten bis der Hund ausgewachsen ist, da ist das Risiko geringer. Nur ein gut gemeinter Rat, oder du lässt ihn dir professionell erstellen, zb bei der FU Berlin. -
Zitat
Mal abgesehen davon das ich 20g Reis ein bisl wenig finde.
Frage: Wie willste das alles abwiegen? Alleine bei 20g Reis würde mir die Lust vergehen
von genau 90g Obst/Gemüse mal abgesehen.Mein Tipp an dich: Löse dich von diesen unsäglichen Prozenten und mache dich vorher hier ein bisl schlau

Sehr ich genauso! Die beiden links die ich anfangs gepostet habe sind da schon ganz hilfreich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!