Mein erster Barfplan

  • Ich danke euch für die vielen Ideen und anregungen, mir kam das auch ein bisschen wenig vor mit den Kohlenhydraten. Ich werde mich wohl an die Ernährungsberatung meiner Huschu wenden, die erstellt individuelle Pläne, dann bin ich auf der sichern seite. Sie bietet auch an ihn monatlich zu überarbeiten, sodass mein Hund gut versorgt wird mit allem was er braucht. :rollsmile:

    Wieviel an Gesamtmenge am TAg würde er dann brauchen bei 18 kg? Er ist 55 cm gross, da wird in die höhe auch nichts mehr kommen. Er ist schlank aber nicht zu dünn, unser TA ist sehr zufrieden mit ihm vom Gewicht. Er hat bis jetzt morgens 150g Trofu bekommen und abends 200g Nafu. Damit kommt er gut aus. Er verträgt es halt nicht so gut und wir haben schon einige Sorten Futter durch ,deshalb möchte ich mit der Umstellung nicht warten.

  • Bin jetzt gerade auf den Barfrechner hier im Forum gestossen und habe mir das mal ausrechnen lassen:
    Junghund 35-52 Wochen 18 kg
    Tagesmenge Gesamt : 720g

    Tierisch: 504g
    Muskel: 252g
    Pansen : 75,6g
    Innerrein: 75,6g
    RFK: 100,8g


    pflanzlich: 216g
    Gemüse: 86,4g
    Getreide : 86,4g
    Obst: 43,2g

    pro Tag versteht sich.

    Könnte das von den Mengen hinkommen? Ich habe das Gefühl das dies recht viel ist und ich meine Hund überfütter. :gott:
    Die Links habe ich auch mal durchgeschaut wegen den zusätzen, bin aber ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert, möchte es ja auch so optimal wie möglich für meinen Hund machen.
    Vieleicht hat einer Lust mir aufzuschreiben was für Zusätze wichtig sind und in welcher Menge sinnvoll!!! :hilfe:

    Fleisch, Knochen, Obst, Gemüse, Getreide ist für mich klar!

    Danke euch schonmal im voraus!!!!

  • Nochmal ;) Du hast doch nicht ernsthaft vor SOLCHE Mengen zu füttern? :pfeif:

    Und an Ernährungsberatungen von "irgendwem" würde ich mich schon garnicht klammern. Die können dir sonstwas erzählen

  • Ein Junghund brauch so viel!!!

    Zusätze benötigst du nicht, wenn du ausgewogen Ernährst.

    Beim RFK würde ich nach CA menge rechnen, nicht nach % zahl. wären bei dir 850mg CA/Tag.

  • Zitat

    Ich finde das zu wenig. Mein Hund wiegt 23 kg und bekommt 250-300 gr Kohlenhydrate am Tag. Er hat zwar einen hohen Energiebedarf aber 20 gr ist viel zu wenig auch für einen normal aktiven Hund.
    Was ist mit Fett?
    Außerdem sollte einmal pro Woche ein Fettfisch statt Fleisch gegeben werden, da Fisch unbedingt kurz erhitzt werden sollte bitte nur Filet füttern ohne Gärten, diese können genauso Splittern wie Knochen!

    Hier gibt es auch regelmäßig Kräuter, aber frische! Salz sollte jeden Tag 1-2 gr gefüttert werden.

    Ich sehe gerade das dein Hund erst 10 Monate alt ist. Ein Hund im Wachstum hat einen ganz anderen Bedarf. Gerade dann braucht er VIEL Energie.
    Außerdem sollte hier auf jeden Fall auf den Phosphorüberschus geachtet werden!
    Ich würde warten bis der Hund ausgewachsen ist, da ist das Risiko geringer. Nur ein gut gemeinter Rat, oder du lässt ihn dir professionell erstellen, zb bei der FU Berlin.

    warum solltefisch erhitzt werden? habe ich noch nie gemacht :???:salz bekommt meine auch nur 1 mal die woche ... sonst aber seealgen die den jodbedarf decken. bei dem Phosphorübeschuss soll etas überhaolt und veraltet sein.
    und warum ist das risiko hoch? sie muss bei einem 10 monate altem hund doch nicht mehr so viel beachten der ist ja fast ausgewachsen...

    was ich hier in dem forum nicht verstehe ist dass es 10 arten gibt wie ihr barft sowie ihr immer den leuten die jndhunde habt davon abratet ... warum? ich habe meine hund mit 5 monaten angefangen sowie eine freundin ihr labbi eine andere ihr chi und dann kenn ich noch eine frau die ihre Dogge von anfang an barft ... alle hunde sind gesund und haben keinerlei mängel... macht man es richtig passiert da gar nix ...

  • Zitat

    Ein Junghund brauch so viel!!!

    Zusätze benötigst du nicht, wenn du ausgewogen Ernährst.

    Beim RFK würde ich nach CA menge rechnen, nicht nach % zahl. wären bei dir 850mg CA/Tag.


    wie kommst du daruf? ein erwachsener hund braucht 50-80mg /kg körpergewicht also zwischen 900 und 1440 bei ihr am tag da sie einen junghund hat muss sie soagr nocht etwas mehr geben ... und zwar 100mg was bei ihr dann fast das doppelte von deiner berechnung ist ... das kann ganz schön schaden wenn sie sich an deine berechnung hält :???: sie hat einen 10 monate alten hund

  • Ja. Am einfachsten ist es eh es für ne woche zu rechnen und es dann auf die Tage aufzuteilen, als jeden Tag das selbe. Das ist nämlich viel zu aufwändig jeden Tag das so abzuweigen mit dem Gemüse und so. Zudem ist es quatsch, weil der Hund nicht jeden Tag das selbe Futter benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!